Vergleich Deckenleuchte zu Ultraslim-Panel

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 24.02.09, 12:15

Als kleiner Fan der Ultraslim Panels, die bei Lumitronix verkauft werden,
habe ich hier mal eine preiswertere Alternative.
Rasterleuchte.jpg

Das Ding nennt sich offiziell Rasteraufbauleuchte Bürolampe und ist für den Austausch von Lechtstofflampen "Kassettendecken" Leuchten, oder zur freien Montage gedacht.
Auf den ersten Blick fällt die sehr einfache industrielle Fertigung auf (scharfe Kanten, dünnes Blech, billig wirkendes Plastik)
Im Gegensatz zu den Ultraslim Panels, ist diese Leuchte sehr billig verarbeitet und für Wohnräume auch zweckentfremdet (ohne Kassettendecke) nicht geeignet.

LEDs:
LEDs.jpg
verbaut wurden hier 64 Stck. 1W LEDs von Edison in Kaltweiß
Sie werden von einem Netzteil versorgt, dass konstante 5A bei 19V am Ausgang liefert.
So zumindest der Aufdruck. Das lässt vermuten, dass immer 4 LEDs in Reihe geschaltet sind.
Rückansicht.jpg
Die LEDs sitzen auf einem gut dimensionierten Kühlkörper, die Temperatur erreicht ca. 42-48C°
Wie man sieht, können die "Module" sehr leicht ausgetauscht werden, bei einem Defekt.
Und das, und auch nur das, ist für mich bisher der einzige Vorteil dieser Leuchte gegenüber dem Ultraslim Panel!
Decke-Panel.jpg
Ein wenig ein Vergleich "Äpfel mit Birnen", denn das Panel rechts hat 360 LEDs in Warmweiß( wenn auch keine 1W), aber man kann vielleicht erkennen, wie kalt die Edison Leuchte rüber kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gerne unter solch einer Leuchte arbeiten würde.
In der Leuchtstärke verliert die Edison gegen das 1,20m breite Panel natürlich auch, aber wie gesagt da hinkt der Vergleich ein wenig. Obwohl beide die gleiche Leistung haben: 74W die Deckenleuchte, 72W das Panel.
Vielleicht bekomme ich ja mal ein 60x60cm Muster von Lumitronix zum 1zu1 Vergleich!? *Zaunpfahleinsteck* ;-)
Decke-Panel real.jpg
Ich habe die Leuchte auch mit einer Leuchtsofflampe 4x40W >Korrektur:4x 20W< Tageslicht verglichen. Diese Lampe hat auch einen Reflektor, wie in vielen Büroleuchten üblich. Aus dieser Lampe kommt viel mehr "Punch" raus und macht angenehmeres Licht als die Edison.


Hier mal die Abstrahlqualität im Vergleich. oben die Edison, unten das Ultraslim
finde ich sehr entscheident, und unterstreicht die hervorragende Lichtverteilung des Ultraslim Panels.
Und nicht zu vergessen: das Panel ist per Fernbedienung dimmbar, die Leuchte nicht!
Schattenwurf.jpg



Die Edison Leuchte scheint auch mit einer sehr niedrigen PWM Frequenz zu arbeiten, denn beim fotografieren fiel mir ein Flimmern auf.

Fazit:
mmmh?
Nix für mich!
Nix was ich empfehlen könnte um Strom zu sparen
Nix was ich empfehlen könnte um eine moderne Beleuchtung zu haben
Nix für Büros die Wert auf gesundes Licht legen, Thema Farbwiedergabe usw.


Billiger als Ultraslim, aber auch viel weniger Wert!!!
Also doch keine Alternative
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 25.02.09, 07:47

Wie sind den die Abmaße der Rasterleuchte? Das Ding schein recht dick zu sein...
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 26.02.09, 00:19

Wie sind den die Abmaße der Rasterleuchte?
ca. 600x604x100
"Dick" ist kein Ausdruck, die Kühlkörper machen das Ding sogar recht klobig.
Wenn man es in die Decke einbaut ist es ja auch egal, sieht man ja nicht.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 26.02.09, 10:28

Ja, das muss dann schon eine recht dicke Decke sein, weil allzu viel würd ich nicht aus einer Decke abtragen, auch wenn es wohl ein recht kleines Viereck werden würde. Aber 100mm ist schon eine Menge Holz :-)
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 26.02.09, 23:03

Na ja, moderne Bürogebäude haben da immer viel Platz, da ja die Rohre der Klimanlage auch dort verlegt sind.
Also das ist jetzt nicht unbedingt ein Vorteil der Ultraslim :wink:

Aber Räume ohne abgehängte Decke sind für die Panels natürlich predestiniert.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 27.02.09, 08:53

Leuchten denn die Edison-LEDs einigermaßen das Feld (also die Scheibe) aus, scheint mir doch etwas punktuell rüberzukommen bei der Anordnung...
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 28.02.09, 02:09

Ich glaube das Bild vom Schattenwurf zeigt eindeutig wie bescheiden die Lichtverteilung der Edison Lampe ist :wink:

Auch gut an dem Styropor zu erkennen, wie da bei der Edison die Struktur besser zu erkennen ist.
Das passiert bei leicht unebenen
Flächen wie alternde Gesichtshaut auch, Stichwort angenehmes Licht, wenn man versteht was ich meine. 8)
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 05.03.09, 09:06

Dann müssen wir schauen, dass wir die Panels öfters bei Modegeschäften zum Einsatz bringen, als Deckenbeleuchtung vor den Spiegeln :-) oder in den Umkleidekabinen, wo eh immer sehr warmes Licht verwendet wird oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 05.03.09, 10:52

Aber absolut. In Modegeschäften steht man vor einem Spiegel, da liegt man nicht. :) :D
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 08.03.09, 13:10

in den Umkleidekabinen, wo eh immer sehr warmes Licht verwendet wird
na ja, das ist wohl so, da warmes Licht oft einen besseren Farbwidergabe Index hat. Die Farben verfälscht wider zu geben
ist ein echtes Problem vieler Geschäfte, wer kennt das nicht, wenn er seine gekauften Klamotten zu hause auspackt und enttäuscht ist ob der Farbe.

Das Ultraslim ist nicht das "ultimative", da es leider auch nicht sehr hoch in der Farbwidergabe ist, und einen leichten Grünstich hat.
Ich habe jetzt ein 60x60cm Panel in Daylight hier, zum direkten Vergleich zu der Edison, Bilder und Kommentare folgen.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 23.03.09, 14:17

Zum letzten mal (versprochen) ein paar Vergleichsbilder.

Das Ultraslim Panel macht sowohl in der Lichtstärke, der Lichtverteilung und Lichtfarbe eine bessere Figur.
Aber man muss, wie gesagt bei der Lichtfarbe ein paar Punkte abziehen, Stichwort Grünstich.

Auf dem Foto sieht man, bei Weißabgleich bewölkt, also kühles Tageslicht, dass die Deckenlampe immernoch nen Blaustich hat.
1zu1.jpg
Leider habe ich das Panel nur geliehen, sonst würde es sich gut in meiner Küche machen. Das Aufhängen ist übrigens mit den mitgelieferten Haken kinderleicht. Die Deckenleuchte ist da aufwendiger, und sie ist schwerer, das habe ich mich nicht getraut, die aufzuhängen.
küchenlicht.jpg
küchenlicht2.jpg
Mein nächstes Projekt ist übrigens ein Selbstbau Panel mit dem Endlighten Plexi. Werde darüber berichten.
Was man schon sagen kann, das wird nicht entscheident billiger als Ultraslim, und nicht so komfortabel mit Fernbedienung und vernetzen und so.
Antworten