Suche Test: Strom vs. Cree ohne Kühlkörper

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.01.09, 15:06

Hallo,

gibt es irgendwo Tests bzw. Ergebnisse/Erkenntnisse, wie hoch man eine Cree strommäßig belasten kann, ohne dass die Led eine Kühlung bedarf und wie hoch der Output (prozentual oder in Lumen) dabei ist?

Bild
Wenn man sich mal die Kurve für Lumen-Output im Verhältnis zum Strom anschaut, sieht man, dass eine Led auch mit weniger als 100% Leistung betrieben werden kann. Bei (schätzungsweise) 130mA erreicht die Led noch ca. 50% der Nominalleistung (eine Cree Q5 beispielsweise wird so noch ca. 50 Lumen hell). Die Frage wäre jetzt, wie warm wird die Led dabei?

Oder anders gefragt:
Wie hoch darf der Strom maximal sein, damit die Led nicht warm wird resp. gänzlich ohne Kühlung auskommt?

mfg Achim
Zuletzt geändert von Achim H am So, 25.01.09, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 25.01.09, 15:10

also 1W mit star platine geht noch grade so wen die led gut belüftet ist

aber warm wird sie immer nämlich so warm wie du Energie rein steckst

aber wen du sie nur mit 0.5W betreibst ist das noch recht cool
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.01.09, 15:14

also 1W mit star platine geht noch grade so wen die led gut belüftet ist
Das ist das Problem. Ich würde die Leds gerne irgendwo einbauen, wo weder Platz für eine Kühlung (Kühlkörper) vorhanden ist und auch keine Kühlung durch Luftzirkulation möglich ist.

mfg Achim
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 25.01.09, 15:26

Also bei der Samsung LED (Sunnix 5) sind elektrisch Anode und Kühlpad miteinander verbunden. Würde ja bedeuten, dass auch über die Anschlussleitung gekühlt wird. Aber geht hier am Thema vorbei, sorry, CREE ist ja gefragt.
Robert W.
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Di, 02.12.08, 15:01

Fr, 30.01.09, 22:05

Hi,

tja das habe ich mich auch schon gefragt, aber mit 13 jahren reicht das taschen geld nicht für solche "spielereien",
es sei denn jemand würde mir die mittel einräumen. :lol:

Gruss Ro
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Sa, 31.01.09, 11:50

Ich habe mal so einen Test gemacht; mit einer Cree 7090 XR-E Q5

Bei Bestromung des nackten Emitters mit 80 - 100mA konnte ich
das Teil noch gut anfassen. War fühlbar warm, geschätzte 40°C
Die Brennspannung lag knapp unter 3V. Könnte man so betreiben.

Aber Vorsicht: War ein Versuch in freier Umgebungsluft.
Wenn man z.B. mehrere davon räumlich eng anordnet und das ganze
noch irgendwie kapselt, kann die Wärme nicht mehr frei wegströmen
und Überhitzung droht. Entweder noch weniger Strom oder besser
die Wärme per Kupferdraht / Streifen zu einer Metallfläche hin leiten,
welche die Wärme aufnimmt bzw. an die Luft abgeben kann.
Antworten