Mehr Helligkeit bei tiefgekühlter LED?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 23.12.08, 01:06

Erreicht man bei einer auf z.B. -40°C tiefgekühlten LED eine höhrere Helligkeit oder lediglich eine höhere Vorwärtsspannung?
Ich komme darauf, weil ich im Datenblatt der Ostar gesehen habe, dass die Vorwärtsspannung pro Chip um 1,8V ansteigt, wenn sie -40° kalt sind. Das sind mehr als 50% der normalen Vorwärtsspannung.

Da ein Temperaturanstieg eine sinkende Vorwärtsspannung zur Folge hat und auch einen sinkenden Lichtstrom, sollte man doch meinen, dass der Lichtstrom bei Kälte steigt. Bei gleichem Strom ist dann ja durch die höhere Spannung automatisch auch die Leistung in Watt, die in der LED wirkt höher, eine höhere Helligkeit scheint also logisch.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Di, 23.12.08, 22:36

Ausprobiert nicht (zumal selbst einer gut ausgestatteten Werkstatt da die die notwendigen Messmittel fehlen!),
aber die umfangreicheren Datenblätter zeigen doch auch immer Diagramme, aus denen hervorgeht, dass der Lichtstrom bei niedriger Temperatur viel höher ist als bei hoher Temperatur.
Um wie viel sich dabei die Fluss-Spannung ändert, ist eher selten angegeben, hier ist Ostram mit seinen Datenblättern offenbar vorbildlich.

Ich vermute mal, Du möchtest wissen, ob die Zunahme des Lichtstromes umgekehrt proportional zur Abnahme der Temperatur bzw. proportional der Erhöhung der Fluss-Spannung ist? Also kurz: ob die Effektivität der LED (lm/Watt) bei Kühlung gleich bleibt oder besser wird?

Ich fürchte, darüber kann nur der Hersteller selber Auskunft geben, zumal zur Feststellung umfangreiche und vor allem genaue Messungen notwendig sind.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 03.01.09, 00:56

Aus den Kurven aller Datenblätter, die ich bisher gesehen habe, reime ich mir zusammen, dass weniger die Effektivität, wohl aber die absolute Lichtausbeute bei sinkender Temperatur steigt, d.h. die LED nimmt bei konstantem Strom durch die höhere Vorwärtsspannung mehr Leistung auf und erzeugt in ca. dem gleichem Maße mehr Licht.
Kann das jemand bestätigen? Es müssen nicht -40°C sein, das ließe isch ja auch schon mit z.B. -10°C nachvollziehen.
Es ist leider aber nicht soviel, dass sich eine Kühlung auch nur ansatzweise lohnen würde, könnte aber z.B. im Gebirge oder in Sibirien interessant sein ;-)
Antworten