Ersatz für die bisher relativ günstigen High-Power-Leisten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 27.11.08, 23:22

Hallo,
ich hatte ja hier http://ledhilfe.de/viewtopic.php?f=9&t=6023&p=88177 erwähnt, dass ein Ersatz gefunden werden muss, für die High-Power-Leisten, die derzeit leider ein preisliches Zwischenhoch von 39,90 auf 59,90 erfahren haben. Ich denke ich habe zumindest für die kaltweissen etwas passendes gefunden, sogar hier im Shop.

http://www.leds.de/p447/High-Power_LEDs ... 240lm.html

Da dies http://ledhilfe.de/viewtopic.php?f=8&t=6021 mit der Z-LED P4 zum Glück nicht passieren kann, da es die Seoul P4 auch bei allen anderen Händlern und selbst bei eBay gibt, denke ich, kann man diese LED gefahrlos über den grünen Klee loben, ohne den guten Preis zu gefährden. (wobei die Lichtqualität erst noch zu klären/testen wäre). Ich hätte das hier: "Das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei den einzelnen High-Power-LEDs" wohl nicht als Benutzermeinung zu den High-Power-SMD-Leisten schreiben sollen, dann wäre der Preis wohl auch nicht auf einmal generell als zu niedrig im Vergleich zu anderen Produkten angesehen worden.)

10 dieser Seould Z-LED P4 LEDs kosten nur noch 5 Euro mehr als die fertigen Leisten mit 60 kleinen LEDs (die zumindest ich bei allen weiteren Projekten, für die ich sie benutzt hätte ohnehin alle 3 LEDs geteilt hätte), erreichen aber bei Betrieb mit 350 mA fast die Helligkeit der SMD-Leiste und können bei Bedarf mit bis zu 1 A betrieben werden und erreichen dann nochmals mehr als die doppelte Helligkeit! Mit etwas weniger als 10 LEDs und ca. 500..700 mA erreicht man fast wieder das herkömmliche Preis/Leistungsverhältnis. Jehova!

Die Effizienz dieser (mittlerweile recht teuer gewordenen) Leiste: http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html liegt bei
1200 lm / 15,6 W = 76,9 lm/W (Derzeit 1200 lm / 59,90 € = 20 lm/EUR /// bis vor ein paar Tagen noch: 1200 lm / 39,90 € = 30 lm/EUR)
Wenn man alle Widerstände auf der Leiste kurzschließen und eine KSQ verwenden würde, stiege die Effizienz auf: 1200 lm / 12,5 W = 96 lm/W

Der beim derzeitgen Preis wohl sinnvollere Ersatz: 10 Stück dieser LEDs: http://www.leds.de/p447/High-Power_LEDs ... 240lm.html, betrieben @ 350 mA bei dann typisch 3,2 V (=1,12W), die erreichen dann:

10 x 100 lm / 11,2 W = 89 lm/W (1000 lm / 65,50 € = 15 lm/EUR)
bei 15,6 Watt kommt man problemlos auf >20 lm/EUR, hier werden die SMD-Leisten sogar geschlagen. Und bei maximal zulässigem Strom ergibt sich:
10 x 240 lm / 38,0 W = 63 lm/W (1000 lm / 65,50 € = 36 lm/EUR)

Hier ist zwar die Effiezienz sehr schlecht, aber immerhin ist es bei bedarf möglich, soweit heraufzudimmen - also noch ein deutlicher Vorteil gegenüber den SMD-Leisten, bei denen bei 1200 lm/15,6 W Schluss ist. Ich hoffe, dass jetzt niemand die Diagnose stellt, die Seoul Z-LED P4 hätte ebenfalls einen viel zu niedrigen Preis. (Hint: wenn überhaupt haben die anderen Produkte zu HOHE Preise! :mrgreen: )

Wem das auch noch zu teuer ist:
Eine 58W-Leuchtstoffröhre guter Qualität (Lumilux de luxe, Farbwiedergabe >Ra 90) kostet 20 Euro, ein EVG 20-40 Euro (dimmbar 40-60 Euro), bringt ca. 3200 Lumen, lässt sich aber nur mit erheblich verringerter Farbwiedergabe dimmen, hält nur 18.000 statt 50.000 Stunden und mag häufigens Schalten nur mit Vorheizung, aber auch dann ist es ihr nicht so total egal wie einer LED.

Evtl. sollte Lumitronix solche hochwertigen Beleuchtungslösungen auf Leuchtstoffröhrenbasis auch mit ins Sortiment aufnehmen. Die Marge dürfte trotz geringerem absoluten Preis in diesem High-End-Leuchtstoffröhren-Segment ähnlich hoch sein, wie bei LEDs. Komplette Leuchten für Leuchtstoffröhren haben häufig sogar solche Mondpreise, dass ich von bis zu 80% möglicher Marge ausgehe, aber auch an EVGs und eben *brauchbaren* Leuchtstoffröhren (und da sehe ich die Lumilux de luxe als das untere akzeptable Ende an, das obere wäre dann die Colorproof-Reihe) kann man sicher auch gut verdienen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.08, 00:14

Ich hatte mich auch schon ein wenig umgesehen (auch in anderen Shops). Das billigste, das ich finden konnte, sind 120 SMD-Leds (3,3V bis 3,6/20mA mit einem Output von 2300mcd bei 130° (umgerechnet minimal mehr als 8,3 Lumen)). Allerdings benötigt man für 1000 Lumen (soviel erzeugen die Highpower SMD-Leisten aus dem Shop von Lumitronix) ziemlich genau 120 Leds. Die Leds kosten im Einkauf schon knapp über 38 Euro inkl. Versand. Die zweckmäßigste Verschaltung wäre mit einer Versorgungsspannung von 24V (max. 7 Leds in Reihe + Vorwiderstand). Die Stromaufnahme würde entsprechend für 17 Stränge a 7 Leds (insgesamt also 119 Leds) bei ca 340mA liegen. Die rechnerische Gesamtleistungsaufnahme wären ca. 8,2 Watt, der Wirkungsgrad bestenfalls bei ca. 119Lumen/Watt.

Mit Sicherheit eine schöne Sache, aber leider doch schon zu teuer, zumal noch die ganze Arbeit und das Besorgen einer entsprechenden Platine notwendig wird. Da kaufe ich mir lieber eine fertige SMD-HighPower-Leiste. Das ist fertige Arbeit und kann sicher sein, dass es auch funktioniert.

mfg Achim
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 28.11.08, 09:23

Entsprechende Vergleichsrechnungen anzustellen ist durchaus sinnvoll. Trotz der leider notwendigen Preiserhoehung bei den High Power SMD Leisten sind diese aber noch immer sehr viel guenstiger als jede wirklich vergleichbare Eigenbau Loesung.
Antworten