Vegleich "gefühlte" Lumen LED und Natrium-Dampflampe

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 06.11.08, 23:35

Eine 400 W NAV-Lampe (Natriumdampflampe, wie sie v. A. an Kreuzungen, aber mit weniger Leistung auch in normalen Laternen eingesetzt werden) erreicht 55.000 Lumen.
Das sind 55.000lm/400W=137 lm/W. Dass LEDs in wenigen Jahren, vielleicht sogar weniger als einem Jahr auch diese Effizenz erreichen werden, dürfte klar sein.

Aber um auf 55.000 Lumen zu kommen müsste man - wenn man diese LEDs benutzt: http://www.leds.de/p612/High-Power_LEDs ... weiss.html - müsste man 55000/752=73 Stück davon verbauen, was 1744 Euro kosten würde, wenn man hier bestellt und ca. 25 bis 35, maximal 50% günstiger werden kann, wenn man in großen Stückzahlen (ab 5000 aufwärts) ordert. Nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Frage nun aber: käme man bei weißem Licht nicht mit ca. einem drittel der Intensität aus, da das Auge dabei mehr als nur das gelb-orange einer NAV-Lampe zu sehen bekommt?

Ich kann mich immer nur wundern, wie fahl und schwach die meisten Straßenlaternen(allerings mit HQL-Lampen, Quecksilberdampflampen) im Vergleich zu auch nur einem 150W-Halogen-Strahler wirken.

In Düsseldorf gibt es übrigens schon einige LED-Laternen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=LED ... uche&meta=
http://www.rp-online.de/public/article/ ... Strom.html
http://www.rp-online.de/public/article/ ... Deich.html

Offenbar reicht - wenn auch möglicherweise aus anderen Gründen als vermutet - es tatsächlich aus, LEDs mit insgesamt erheblich weniger Helligkeit zu verwenden, da nur noch dorthin geleuchtet wird, wo das Licht auch gebraucht wird.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 07.11.08, 08:51

Moin, in der Verwendung als Strassenbeleuchtung haben die Natriumdampflampen nicht mehr ihre volle Lichtausbeute sondern nur noch einen Teil davon weil bei Dunkelheit sich die Emfindlichkeit des menschlichen Auges richtung Blau verschiebt.


Welcher Faktor das genau war weiss ich jetzt nicht mehr weil das eine Mischung aus Tag und Dunkelsehen war. Aufjedenfall hat Philips das Spektrum seiner neuen Leuchtmittel für Strassenbeleuchtung darauf ausgelegt. Schau mal nach Cosmo White.

Durch dies Verschiebung der Empfindlichkeit haben auch normale kaltweiße Leds mehr an Lichtausbeute als normal.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 07.11.08, 08:57

Ich hab durchaus schon mal im Zimmer eine 400-W-Natriumdampflampe betrieben - das ist mal richtig hell! Gut, die Farbwiedergabe ist Mist, wenn auch gefühlt besser als die von HQL-Lampen, aber das ist ja auch kein Licht, was aus denen raus kommt, eher ne Krankheit. Wenn ich Auto fahre, sind mir mit NAV-Lampen ausgeleuchtete Ortschaften sympathischer als mit HQL-Lampen ausgeleuchtete.
Gut, das jetzt mit LED - da ist dann das Licht weiß, aber im Straßenbereich ist das nicht unbedingt sinnvoll, schon wegen der doch stark irritierten Tierwelt.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 07.11.08, 13:26

Die Farbwiedergabe von Natriumdampflampen ist um Welten schlechter als die von HQL, dass Licht kommt durch die sehr niedrige Farbtemperatur nur wärmer und freundlicher rüber. Lasst euch davon nicht täuschen.

Fast das gleiche mit einer Kerze: Obwohl sie nur sehr wenig Licht ausstrahlt und dieses mit sehr schlechter Farbwiedergabe kommt das Licht trotzdem gut rüber weil es so warm ist. Eine kaltweiße Led mit selber Farbwiedergabe und Lichtmenge kommt dagegen ganz anders rüber.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 07.11.08, 13:53

Die Farbwiedergabe einer "gelben" Lichtquelle ist besser als von einer quasi weißen?
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 07.11.08, 14:04

Sag ich ja, sowas kann gar nicht sein. :mrgreen:
Hochdrucknatriumdampflampen haben einen Ra=20, HQL liegen zwischen 45-70.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 08.11.08, 01:13

Ich schließe mich da an. Auch ich habe schon eine 400W Natrium-Dampflampe und auch eine 400W-HQL-Lampe im Zimmer betrieben. Das Licht ist bei beiden Sch****, aber das der NAV ist wirklich ober-grottig, insbesondere, wenn man sich mal ein paar farbige Gegenstände und nicht nur die Weiße Wand anguckt mekrt man das sofort.

Um die Tierwelt zu schonen, könnte man LED-Laternen mit Bewegungsmeldern versehen... LEDs sind ja a) sofort "da" und b) absolut Schaltfest.
Falls auch Autofahrer was von den Laternen haben sollen, könnten Lichtsensoren schon von weitem auf die Scheinwerfer reagieren und dem Autofahrer zeigen, was ihn die nächsten paar hundert Meter erwartet. Das an/aus sollte aber gedimmt erfolgen, da sonst die Anwohner vom dauernden Diskolicht sicher genervt wären.

VW hat ja bei den ersten LED-Heckleuchten auch so elende Stroboskope verbaut, PWM-Frequenz bei ca. 100 Hz --- sehr unangenehm bei horizontal am eigenen Blickfeld vorbeibewegten Strobo-Heckleuchten. Diesen groben Unfug muss man in anderer Form ja nicht bei Laternen wiederholen.

NAV und HQL brauchen ja ca. 3-5 Minuten, bis sie auf Betriebstemperatur sind und ihre volle Helligkeit erreicht haben, ob sie häufiges Schalten mögen, weiß ich nicht, aber in einigen Orten sind die Politiker echt so krank, dass man dort z.B. die Beleuchtung im Stadtpark nur noch per Handy einschalten kann. Dies selbstversändlich gegen eine Gebühr, die selbstverständlich auch noch völlig überzogen ist. Oma Elfriede freut sich sicherlich darüber, vielleicht nimmt die ja ihr Wählscheibentelefon mit...)
Antworten