Projekt Lichtsäule mit RGB Farbwechsel

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
riewedieb
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 27.10.08, 16:53

Mo, 27.10.08, 17:33

Hallo,

ich habe folgendes vor und benötige ein paar Hilfestellungen, für die ich mich im Voraus schon bedanke...

In meinem Wohnzimmer steht ein viereckiger Betonpfeiler (Höhe: 2,35 m - Breite: 32 cm - Tiefe:40 cm), den ich gerne auf allen vier Seiten jeweils mit einer weißen Plexiglasscheibe (PLEXIGLAS truLED® Weiß WH14) verkleiden möchte. Die komplette Fläche jeder Plexiglasscheibe soll gleichmäßig mit RGB Farbwechsel LEDs ausgeleuchtet werden, so dass eine Lichtsäule der besonderen Art entsteht. Der Abstand von Plexiglas zu Wand beträgt dabei ca. 2 - 2,5 cm.

Ich habe versucht mich schlau zu machen, jedoch komme ich nicht so recht klar, was die LEDs betrifft.

1.) Reicht es aus, wenn ich die Plexiglasscheiben von einer Seite aus anleute?
2.) Von welcher Stelle aus sollte man die Scheibe beleuchten (seitlich, mittig von hinten...)?
3.) Ich bin auf Komplettsets mit 5m Rolle RGB-LEDs inkl. Controller gestoßen. Sind solche flexiblen LED-Streifen hell genug?

Ich hoffe, ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen.

Riewedieb
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 27.10.08, 18:29

Herzlich Willkommen im Forum!
riewedieb hat geschrieben:3.) Ich bin auf Komplettsets mit 5m Rolle RGB-LEDs inkl. Controller gestoßen. Sind solche flexiblen LED-Streifen hell genug?
Also ich denke, so ziemlich alles müsste hell genug sein. Zumindest, wenn es nur als Deko dienen soll. Oder soll es eine Raumbeleuchtung werden? Aber mit solchen LED Streifen wird es wahrscheinlich schwierig, eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen. Ich denke, dass die LEDs gleichmäßiger verteilt werden müssten.

Mehr weiß ich nicht.

Gruß,
katze_sonne
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.10.08, 19:02

die Truled kannst du auf keinen Fall von der Seite anstrahlen, die musst du direkt von hinten anstrahlen, dadurch gibt es aber Probleme aufgrund des geringen Abstandes, da würdest du eine Menge an RGB-Stripes brauchen. Die Frage nach dem Hell kann man nie richtig beantworten, aber da d u eh viele brauchst (bei 2,5cm Abstand und 30cm Breite brauchst du locker 6 Streifen, also wären alleine das schon 10-16 Meter für die kürzere Seite. Jetzt kannst du mal ein paar Gedankenspiele betreiben, wie du die Breite der Säule wählen musst damit du für LEDs und Plexiglas zusammen auf die günstigsten Kosten kommst.
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Mo, 27.10.08, 21:01

Hallo, wie Fightclub schon richtig geschrieben hat, ist das TruLED Plexiglas nur für die Beleuchtung von hinten geeignet. Du kannst aber das EndLighten Plexiglas nehmen. Das ist extra für die seitliche Lichteinspeisung gedacht ;) Ist aber leider teurer.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.10.08, 21:50

außerdem müsstest du dann noch etwas mattes davor machen. Ich denke aufgrund der großen Fläche könnten eventuell mehr Stripes sogar billiger sein als das Endlighten.
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Sa, 11.04.09, 07:49

erst ma servus,^^

was denke ich auch gehn würde wäre wenn du nur am boden und an der decke alles mit led´s vollpflasterst und die in nem passendem winkel die wand der säule anstahlen lässt, ao als indirekte beleuchtung :) . ooookay das war dann nich 100% gleichmäsig aber immerhin symetrisch und könnte evtl gar nich mal so schlecht aussehn. das einzige was zu überlegen wäre is ob dann nich die farben unterschiedlich weit auf der plaate rauf oder runter "klettern" würden....

hoffe ich konnte helfen

mfg, franny

edit: mir trottel fällt grad auf das das hier nich mehr up to date is xD uuuuh man bin ich behindert :D :lol:
Antworten