Kleinste und hellste verfügbare LED der Welt?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Di, 29.07.08, 17:23

Hallo zusammen

Auf der Homepage von Cree habe ich wahrscheinlich gerade die kleinste, hellste und effizienteste lieferbare LED der Welt gefunden. Erreicht wird dies durch 4 LED Chips des Typs XLamp XR-E auf einer Fläche von nur 7 x 9 mm. Prinzipiell kann die Neuentwicklung mit der Bezeichnung XLamp MC-E hiermit auf den gleichen Stellen, wie die bisher bekannte Cree XLamp XR-E bestückt werden.

Weil aber jeder Chip nur noch ein Viertel des sonstigen Stroms trägt und der Wirkungsgrad von LED's bei kleinen Strömen steigt wird bei gleicher elektrischer Leistung eine deutlich höhere Helligkeit erreicht. Der bessere Wirkungsgrad führt wiederum zu einer geringeren Erwärmung, wodurch die Effiziens zusätzlich steigt. Letztlich ist der Wärmewiderstand im neuen Gehäuse auf nur noch 3°/W gesenkt worden, was ebenfalls dem Wirkungsgrad zu gute kommen dürfte.

Wer das Datenblatt mal anschauen möchte kann unteren Link folgen:
http://www.cree.com/products/pdf/XLampMCE_prelim.pdf

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und durchgerechnet, wie sich die Helligkeit verändert, wenn eine XLamp XR-E durch die neue XLamp MC-E ersetzt wird. Beim Betrieb mit 3,5 W steigt die Helligkeit von 229lm auf sage und schreibe 353lm. Hierbei sind die Vorteile durch eine geringere Chiptemperatur nicht berücksichtigt.

Ich bin mal gespannt, ob oder wann die LED hier erhältlich ist.
Helligkeitsvergleich.jpg
Helligkeitsvergleich.jpg (94.93 KiB) 9339 mal betrachtet
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Mi, 30.07.08, 08:44

Es wäre auch toll wenn diese neuen Chips in den high-Power Spots verbaut werden würden...

Vielleicht geht da ja mal was.



gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 30.07.08, 11:30

Wir sind gespannt auf diese LED. Verfügbar wird diese wohl erst 2009 sein.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 30.07.08, 16:52

Ich glaube die Daten sind mit vorsicht zu genießen. Es wird nicht einfach sein diese LED ausreichend zu kühlen. Außerdem wird sie dann wohl das vierfache einer aktuellen Cree LED kosten. Das wird für die meisten Privatkunden zu teuer sein (siehe Osram Ostar LED).
Antworten