Q5 an Fraen 7° vs. P4 an Mobdar

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Sa, 10.05.08, 14:36

Hallo zusammen,

Da ich die Beiden (meiner Meinung nach) besten (Preis/Leistung, Verwendbarkeit, Wirtschaftlichkeit) LEDs mit jeweils hervorragenden "Bündelungsmöglichkeiten" hier hatte, lag es nahe diese in einem Vergleich gegenüberzustellen.

Ich wurde lange Zeit von der P4 abgehalten, weil mir das Licht zu kalt erschien, wobei die Q5 mir wärmeres Licht versprach. Ich war mit den Crees zufrieden bis ich eines Tages auf die Idee kam mir 3 P4 verbilligt zu besorgen.

Eingesetzt werden die Leuchten für Taschen/Stirn und Fahrradlampen. Die einzig vernünftige Alternative bei der Optik wäre wohl noch eine Craclo mit engstem Abstrahlwinkel- wird eventuell später ergänzt, oder eine abgeschliffene Mobdar an der Cree.

Fotografiert wird in beiden Fällen aus 3 Metern Entfernung, die Wand ist Weiss, ich habe leider kein größeres weisses Stück Wand in meinem Zimmer frei.
Belichtung/Blende identisch.

Beide LEDs an 1000mA, einmal per Widerstand, einmal Lm317 KSQ.

Q5 an Wasserkühlung, P4 auf Alukühlkörper, ziemlich warm, hat aber nach Gefühl keinen Nennenswerten Leistungsverlust zur Folge.

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen, Vorschläge, Fragen, etc.

Viele Grüße,
ferry

PS: Bilder der Q5 an abgeschliffener Mobdar werden nachgeliefert.
Ich könnte auch die Linsen hier aus dem Shop testen, wenn man sie mir zur Verfügung stellen könnte
Dateianhänge
Q5, Fraen 7°, 1000mA
Q5, Fraen 7°, 1000mA
P4, Mobdar 6°, 1000mA
P4, Mobdar 6°, 1000mA
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Sa, 10.05.08, 19:17

links Cree, rechts P4, beide auf 700mA.
Weder der Grünstich der Q5 noch der Lilastich der P4 fällt in Wirklichkeit störend auf.
Angenehmer ist der Spot der P4, da er weich zum Rand hin abfällt.
Dateianhänge
Q5 P4 Mobdar.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 10.05.08, 20:38

Die Homogenität der Kreise werden wohl überwiegend von den Linsen bestimmt?

Für viele Anwendungen, insbesondere im Wohnbereich, gefällt mir die Lichtfarbe der Cree besser - ist aber Geschmacksache.

Ein sehr gelungener Beitrag!
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Sa, 10.05.08, 22:28

Ich persönlich finde die Cree von der Lichtfarbe viel besser, da sie sich scheinbar besser an das Sonnenlicht anlehnt. Das verschafft der Cree auch einen Vorteil in der Raumbeleuchtung und bei Fahrradlampen. Besonders bei Fahrradlampen würde ich die Cree bevorzugen, da ich mit der P4 bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie ist hell...
aber leider vom Licht her zu kalt. Besonders wenn man bedenkt, dass das Licht in der Nacht, unter anderem auch vom Mond, bereits kalt-weiss ist. Somit ist es besser, wenn man eine LED mit einem wärmeren Licht einsetzt.
Das ist dann die gleiche Funktionsweiße wie mit der gelbe Brille bei dunklen Umgebungen.

*Sparlampen, Glühbirnen, P4's raus... und Cree's rein... :)

EDIT: Bei der P4 frier ich mir persönlich sehr häufig den *Popo* ab... :mrgreen:

@ferryman: Setz doch mal die Mobdar auf die Cree und mach ein paar Bilder... :)
Netter vergleich! 8)
Antworten