Vergleich High Power Spot älteres/neuers Modell

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Di, 15.01.08, 17:29

Hallo liebe Liebenden!

Erst einmal Danke an Lumitronix, dass ihr meinen defekten Spot so schnell ersetzt hab.

Dafür revangiere ich mich mit einem netten Vergleich!

Bisher besaß ich zwei der ehemaligen 3 Watt X-RE High-Power-Spots Weis.
Einer ging kaputt. Lumi hat ihn schnell ersetzt. Auf jeden Fall steht auf dem Schein, dass der neue ein 4 W Spot ist, wie ich vermute einer mit der Q5-LED.

Im direkten Vergleich habe ich nun extreme Farbabweichungen festgestellt. Der neue Spot ist wesentlich wärmer als der Alte. Erstaunt habe ich die Verpackung erforscht. Auf ihr steht als Farbe weis und nicht warmweis, wie ich im ersten Moment vermutet hatte.

Das wärmere Licht ist wesentlich angenehmer. Farben sind deutlicher zu erkennen, die durch den älteren doch sehr verfälscht wurden. Auch die Helligkeit hat sich subjektiv sehr erhöht.

Ich bin mit dem neuen Spott super zufrieden und werde Euch auch weiterhin empfehlen!

Vergleich beider Spots, von der Seite Fotografiert:
vergleich 1.jpg
Vergleich beider Spots mit Hilfe von Butterbrotpapier:
vergleich 2.jpg
Alter Spot:
spot alt.jpg
Neuer Spot:
spot neu.jpg
Kombiniert:
kombi.jpg
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 16.01.08, 19:59

Auch wenn ich keinen der beiden spots besitze, deine bilder sind wirklich sehr aussagekräftig so das ich mir eine gute meinung beider LED spots bilden kann, und ich kann mich dir nur anschließen, der neue Spot schaut von der Farbe sowie von der Helligkeit einfach nur Genial aus! Ich fühle mich schon bei dem Bild des Warmweißen spots viel wohler als wie den von den Weißen Spot ;-).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 16.01.08, 20:42

Wenn das die Farbe der neutralweissen LED´s ist, werde ich wohl nur noch damit für Beleuchtungszwecke arbeiten!
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 16.01.08, 22:10

Das ist ohne so eine Diffusor-Linse für HighPower LED Spots für sanft auslaufenden Lichtkegel oder?

Der neue spot ist der hammer im gegensatz zu dem alten und kombiniert perfekt obwohl schon wieder fast zu hell?

Guter test weiter so!
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 17.01.08, 09:09

An den scharfen Rändern, kann man gut erkennen, dass es keine Diffusor-Linse ist.

Zu hell ist es einer Meinung nicht. Nur wenn ich ein weises Blatt Papier vor mir liegen habe, wird es ein wenig grell.

MfG
Mominik
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Do, 17.01.08, 13:00

Klasse!
Wenn die "weissen" schon so Warm sind, werde ich mal unser 2*50 W Schminkspiegel-Flutlicht gegen diese austauschen.

Und ggf. das komplette Badezimmer von 300W auf 24W verbrauch tunen....

Kann ein lumitroniker das mit der lichfarbe bestätigen?

Gruß,
Thorsten
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 17.01.08, 13:11

Was hastn du fürn großes Bad, dass du da 300 W für die Beleuchtung verpulverst?
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Do, 17.01.08, 13:16

ist nicht so groß,

allerdings in einem anflug von größenwahn haben wir seinerzeit eine Deckenleuchte mit 4*50 W Hochvolt Halogen + 2 x 50W am Spiegel installiert!

Diese HV-Halos mit GU10 sind die reinsten Geldvernichtungsmaschinen....
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 17.01.08, 14:04

Hättst dir doch n Dimmer an die Stelle des Lichtschalters einbauen können. Hab mich mal informiert, es gibt Dimmer, die kannst du wie einen normalen Schalter verbauen. Ich nehm aber mal an, die brauchen ne gewisse Grundlast, um selbst noch arbeiten zu können. Aber das dürfte bei dir ja kein Problem sein. Warum hast du nicht einfach die Wattage nachträglich niedriger gewählt, wenn die 50-Watter Energiefresser sind?
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Fr, 18.01.08, 07:30

Darum! :wink:

Hörst dich an als wenn Du mir die LED-Spots ausreden wolltest... :?:

Außerdem sparen sind die 35Watter immernoch zuviel....

Nie wieder Hochvolt!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 18.01.08, 07:58

tho_weiss hat geschrieben: Nie wieder Hochvolt!
Das kann ich nur bestätigen!

Mein bisher einziger Versuch vor etwa 5 Jahren mit Hochvolt-Halos ging auch schief:


Nach einer Woche musste ich auf Befehl meiner Chefin die alten Lampen mit konventionellem Glühobst wieder installieren, weil die Halos nicht die gewünschte Helligkeit brachten.

Dabei hatte ich 2 zu 1 umgerechnet, also 100 Watt konventionell gegen 50 Watt Halo.

Naja, ist jetzt vorbei, jetzt kommen die LED´s zum Einsatz! :D
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 18.01.08, 12:35

Schöner Vergleich :mrgreen:
hab auch so ein Spot von Lumitronix aber ob das der alte oder neue ist k.a.

MfG
Jay
Antworten