Vorwärtsspannung -> von LED zu LED verschieden?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blade
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 21.08.07, 16:35
Wohnort: Schweiz

Do, 04.10.07, 10:56

Hallo

Hat Jemand schon die Vorwärtsspannungen verschiedener Rebel LEDs gemessen? Ich habe jetzt 3 ausgemessen (aus der gleichen Rolle) und alle sind versetzt, haben also nen gewissen Offset... mir hat der Luxeon Vertreter gesagt, dass sie pro Rolle gleich sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein!! Hat hier jemand sowas auch schon gemessen?

Danke
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 25.08.07, 20:39

Do, 04.10.07, 11:07

Wenns keine selektierten LEDs sind... wobei ich auch nicht weiß, was da genau selektiert wird. Nur die Helligkeit?

Nachgemessen hab ichs noch nicht, vor allem weil ich noch nie Rebellen da hatte.

Aber es ist allgemein bekannt, daß die Flußspannung von LED zu LED abweicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 04.10.07, 11:14

Die Sektionsklassen sind nach Lumen pro Watt und teilweise auch nach der Lichtfarbe. Das geht aus dem jeweiligen Datenblatt hervor.

Eine Selektion nach der Flussspannung habe ich noch in keinem Datenblatt gesehen.
Blade
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 21.08.07, 16:35
Wohnort: Schweiz

Fr, 05.10.07, 06:04

Der Typ sagte eben dass pro Rolle alle Flussspannungen gleich sind, was eben nicht ist so wie ich das nach paar LEDs messen beurteilen kann...
Ich habe es ihm geglaubt, da es noch ab und zu so ist, dass eine Rolle die gleiche Toleranzen hat (Widerstände, Quarze etc.) und sich nur von Rolle zu Rolle ändert.. aber hier scheint es nicht so zu sein... schade...

Ach ja, was habt ihr so für Flussspannungen gemessen bei 350mA? Jemand schon >3.6V gemessen? Gemäss Datasheet kann es ja sogar bis 3.99V gehen, was ich mir aber nicht erklären kann, wie das so hoch werden kann!?
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Fr, 05.10.07, 08:30

Hallo!

Die Flußspannung der LEDs hängt direkt mit der Temperatur dieser zusammen. Also hängt sie von der Kühlung ab. Wenn du eine kalte LED mit einer warmen vergleichst, so wird sich logischerweise eine Differenz der Flußspannungen ergeben. Selbst wenn die Temperaturen identisch sind, kann es minimale Abweichungen geben. Die Flußspannung ist für die Auslegung sowieso eigentlich nicht geeignet, da sie sich im Betrieb verändern. Zur Berechnung eines Vorwiderstandes sollte dieser sowieso eher größer ausgewählt werden. Ein Betrieb einer Power LED am Maximum nur mit Vorwiderstand an einer geregelten Spannungsquelle führt aufgrund der thermischen Abhängigkeit des Stromes immer zu einer Überlastung der LED, außer man kann die Temperatur konstant halten und vorher ausmessen welche Vorwärtsspannung bei gewünschtem Strom und Temperatur die LED hat.

Grüße

fasti
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 05.10.07, 08:44

Also ich muss Sailor recht geben,ich kenne keinen Herrsteller der nach Flusspannung selektiert.
Selbst Cree mit dem wohl besten Binningsystem(Kleine Lumenschritte und 50K Schritte in der Farbtemp.) macht das nicht.

Von der Rebel hatte ich nur eine bischer und die hatte eine um 0,1V höhere Flusspannung.
30 Crees aus 4 verschiedenen Rollen hatten alle um etwa 0,2-0,3V niedrigere Flussspannung als laut Datenblatt typisch.
Blade
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 21.08.07, 16:35
Wohnort: Schweiz

Fr, 05.10.07, 10:03

Das mit der Temperatur weiss ich, ich messe ja die Junction Temperatur indem ich paar microsekunden nach dem Einschalten die Vorwärtsspannung messen... aber anyway, es ging mir darum, dass die paar LEDs die ich gemessen habe (fast kalter Zustand, paar us nach Einschalten) eben rechte Unterschiede ergaben...

Habe jetzt auch mit Cree Kontakt aufgenommen, wir scheinen hier nen besseren Draht zu Cree zu haben und ihre neue 107lm/W LED scheint auch ok zu sein, wenn auch recht gross für meinen Geschmack.. aber vielleicht sind die behilflicher als Luxeon, denen ich vor Tagen ein Email geschrieben habe bzw. keine Antwort bekam. (hatte auch nix anderes erwartet...)

We will see...
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 05.10.07, 12:53

Wenn Du ein Labornetzteil hast kannst Du das sehr einfach selber testen.
Du schliesst einfach mehrere LEDs in Reihe an und das klemmst Du dann ans Netzteil.
Nun die Spannung langsam erhöhen, einige müssten jetzt früher anfangen zu leuchten
als andere.
Antworten