Erfahrungen Ostar?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Mi, 18.07.07, 18:58

Was haltet ihr eigentlich von der Ostar? Habe auf der Arbeit mal ein paar Muster bekommen. Und die find ich echt Klasse. Hab vom Vertreter sogar eine Ostar ultra white bekommen. Er sagte die kommt erst noch auf den Markt. Das vorläufige Datenblatt sagt aber 1100lm. Ist jetzt bei 27W nicht die Effektivste, ich find sie aber saugeil und sauhell.
Mache jetzt seit ca. 4 Monaten ein Praktikum fürs Studium und vermesse häufiger LEDs lichttechnisch. Hab noch nichts vergleichbares gesehen.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 19:42

Hi, nja ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Ostar! Da er noch nicht auf dem Markt ist. Außerdem denke ich, dass er viel zu teuer ist. Aber im Allgemeinen habe ich keine Leds von Osram. :roll:
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Mi, 18.07.07, 20:31

Den normalen Ostar gibt es. Hat ca. 520lm und kostet ca. 59 €. Ist eine 6 Chip Diode.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 19.07.07, 00:10

gähn, 1100 lumen bei 27W (40 lm/W Lol) und der preis liegt dann bei 150 TEURO oder so, das kann ich ohne grossen aufwand toppen, selbst an 230V, wenn die auf den markt kommt, ist die schon veraltet!
die eckdaten meiner kombination, 4 x P4 oder 4 x rebel und eine konstantstromquelle 800mA (wirkungsgrad im moment
70%) ergibt etwa 500 lm, von den KSQ passen 3 stück in einen etwas grösseren baldachin. das ergibt bei mir mit
3 x 8W einen lichtstrom von 1500 lm entspricht also 62 lm/W. im versuch, konnte ich schon einen wirkungsgrad von ca. 80% erreichen, das würde 7W x 3 = 21W bedeuten, das sind dann locker 71 lm/W. bei ca. 60€ für 12 stück und
etwa 10€ für die netzteile, ergibt das dann 70€ für 1500 lumen. das ist zwar ein stolzer preis aber die vorteile überwiegen und die leds werden ja ständig besser, da müssen die leuchtmittelhersteller ihre trägheit noch loswerden und etwas schneller reagieren und vor allem am preis muss sich noch viel ändern!
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Do, 19.07.07, 15:20

Laut dem Vertreter von dem ich das Muster habe, soll die auch 60Euro kosten. Das die Ostar nicht die effektivste ist, weiß ich auch. Aber man muss sich überlegen, dass du mit deiner Kombination auch mehr Bauraum brauchts. Ist jetzt für dich vielleicht nicht so interessant, aber z.B. im Fahrzeugbau sehr wichtig. Und da kann die Ostar punkten. Eine Sechschip LED mit der Leistung auf einem Star find ich schon enorm.
Da kann man mit zwei LEDs im Schonbetrieb ein Fernlicht fürs Auto bauen.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 19.07.07, 16:44

opticx hat geschrieben:Laut dem Vertreter von dem ich das Muster habe, soll die auch 60Euro kosten. Das die Ostar nicht die effektivste ist, weiß ich auch. Aber man muss sich überlegen, dass du mit deiner Kombination auch mehr Bauraum brauchts. Ist jetzt für dich vielleicht nicht so interessant, aber z.B. im Fahrzeugbau sehr wichtig. Und da kann die Ostar punkten. Eine Sechschip LED mit der Leistung auf einem Star find ich schon enorm.
Da kann man mit zwei LEDs im Schonbetrieb ein Fernlicht fürs Auto bauen.
Naja naja bei der Grösse der leuchtenden Fläche halte ich diese Aussage für sehr gewagt.
Um möglichst weit zu strahlen braucht man neben Lichtleistung einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel.Den kriegt man aber nur hin wenn die leuchtende Fläche sehr klein ist im vergleich zu Reflektor,Linse.

Ein Ablendlicht wäre aber möglich.
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Do, 19.07.07, 19:04

Sorry hab ich ja gemeint ein Abblendlicht. :oops: Fürs Fernlicht müssen es mehr sein. Als ich das geschrieben habe hatte ich eine andre Norm im Hinterkopt als die ECE.
Mit der Bauraumaussage bin ich auch davon ausgegeangen, dass man eine Star Platine verbaut. Muss dann wohl auch zugeben, dass sich diese Sache relativiert, da es andere Power LEDs auch nur als Emiter gibt. Den Ostar gibt es so nämlich nicht.
Bin aber trotzdem immer wieder begeistert was das Ding für ein Licht abgibt.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 19.07.07, 19:43

na gut, ehrlich gesagt beobachte ich alle neuen entwicklungen, insgesamt ist die effizienz und das spektrum
letztendlich entscheident, dabei werden fast monatlich die karten neu gemischt, alle hersteller, die über 30 lm/W
mit leds erreichen, sind im grunde genommen auf einem ähnlichen entwicklungsniveau, wer die beste technologie hat entscheidet sich erst später, spannend bleibt es also weiter.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur die effizienz der led, ich hatte mit netzteil an 230V gerechnet!!
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Fr, 20.07.07, 12:10

luckylu1 hat geschrieben:
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur die effizienz der led, ich hatte mit netzteil an 230V gerechnet!!
Effizienz ausgerechnet aus den Daten im Datenblatt. Die mit meinen Messungen übereinstimmen. Die LED hat 27W bei 1000mA und gibt 1120lm ab = 41,48lm/W.
Muss mal sehen das ich auf der Jobbe ein Bild machen kann.
Isy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 06.06.07, 17:55

So, 22.07.07, 11:50

Naja naja bei der Grösse der leuchtenden Fläche halte ich diese Aussage für sehr gewagt.
Um möglichst weit zu strahlen braucht man neben Lichtleistung einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel.Den kriegt man aber nur hin wenn die leuchtende Fläche sehr klein ist im vergleich zu Reflektor,Linse.

Ein Ablendlicht wäre aber möglich.
(alt +q)

Falsch!!

Es gibt eine Ostar speziell für Auto Frontscheinwerfer. Die physikalische Einheit auf die es ankommt ist
die Leuchtdichte gemessen in cd/m².
Benutzeravatar
bene
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 27.06.07, 21:02

So, 22.07.07, 12:21

Isy hat geschrieben: Falsch!!

Es gibt eine Ostar speziell für Auto Frontscheinwerfer. Die physikalische Einheit auf die es ankommt ist
die Leuchtdichte gemessen in cd/m².
Kannst du mal eben ein Datenblatt posten oder den Link?!?
Für alle die es nicht kennen so wie ich und 99% Rest.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 22.07.07, 12:25

Isy hat geschrieben:
Naja naja bei der Grösse der leuchtenden Fläche halte ich diese Aussage für sehr gewagt.
Um möglichst weit zu strahlen braucht man neben Lichtleistung einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel.Den kriegt man aber nur hin wenn die leuchtende Fläche sehr klein ist im vergleich zu Reflektor,Linse.

Ein Ablendlicht wäre aber möglich.
(alt +q)

Falsch!!

Es gibt eine Ostar speziell für Auto Frontscheinwerfer. Die physikalische Einheit auf die es ankommt ist
die Leuchtdichte gemessen in cd/m².
Frontscheinwerfer ist noch kein Fernlicht.:wink:

Es ist schon so,je grösser die Leuchtende Fläche umso grösser muss auch die Linse,der Reflektor sein um den selben kleinen Abstrahlwinkel zu erreichen.
Ideal ist eine Punktlichtquelle.

Leuchtdichte ist auch wichtig aber das Licht einer 1cm² grosser Leuchtfläche kannst du viel schlechter bündeln als zum Beispiel das Licht des 1mm² Chips einer Cree oder Seoul.
Isy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 06.06.07, 17:55

So, 22.07.07, 13:30

Hallo opticx,

lass dich von solchen Aussagen nicht verwirren.

luckylu1 hat geschrieben:gähn, 1100 lumen bei 27W (40 lm/W Lol) und der preis liegt dann bei 150 TEURO oder so, das kann ich ohne grossen aufwand toppen, selbst an 230V, wenn die auf den markt kommt, ist die schon veraltet!
die eckdaten meiner kombination, 4 x P4 oder 4 x rebel und eine konstantstromquelle 800mA (wirkungsgrad im moment
70%) ergibt etwa 500 lm, von den KSQ passen 3 stück in einen etwas grösseren baldachin. das ergibt bei mir mit
3 x 8W einen lichtstrom von 1500 lm entspricht also 62 lm/W. im versuch, konnte ich schon einen wirkungsgrad von ca. 80% erreichen, das würde 7W x 3 = 21W bedeuten, das sind dann locker 71 lm/W. bei ca. 60€ für 12 stück und
etwa 10€ für die netzteile, ergibt das dann 70€ für 1500 lumen. das ist zwar ein stolzer preis aber die vorteile überwiegen und die leds werden ja ständig besser, da müssen die leuchtmittelhersteller ihre trägheit noch loswerden und etwas schneller reagieren und vor allem am preis muss sich noch viel ändern!
Wenn mann sich das Datenblatt der Rebel mal anschaut, stehen dort einige Aussagen die nur für sich alleine gelten aber nicht in Kombination.

LEDS sind relativ kompliziert, und es gelten noch ein paar randbedingungen.

1. Der Wirkungsgrad in lm/W ist von der Stromdichte in A/mm² (Chipfläche) abhängig, und schwankt schnell mal
um den Faktor 3 bis 5
2. Die typischen Produktionsschwankungen für die Helligkeit schwanken locker um 200 bis 250 %
3. Das Licht nimmt mit der Temperatur des Chips ab.
4. Wenn die Bauteile schlecht gekühlt sind, dann muss man den Strom zurück nehmen.


Also als Gegenbeispiel schlechteste Helligkeitsgruppe aus dem Rebel Datenblatt:
4 Stück Rebel Kaltweis typ. 80 lm bei 700 mA und 3.6 V
Bei 800 mA sätze ich 85 lm und 3.7 V

Wärmewiderstand:
Bauteil (10K/W) + Leiterplatte (7 K/W) + Kühlkörper (5 K/W) = 22 K/W
-> etwa 90 °C Junction oder lt. Datenblatt 85 % Lichtstrom

Lichtstrom ges. 4 x 85 lm x 85% -> 289 lm
Leistung: 4x 0.8 A x 3.7 V -> 11, 84 W

Ops: Effizienz 24,4 lm/W ! ohne Stromquelleneffizienz.
Zugegeben dieses Helligkeitsbin ist die unterste Helligkeitsklasse, sie dürfte aber
genauso wahrscheinlich sein wie die hellste mit 100 lm @ 350 mA)

Gruß

Isy
Isy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 06.06.07, 17:55

So, 22.07.07, 13:39

John.S hat geschrieben:
Isy hat geschrieben:
Naja naja bei der Grösse der leuchtenden Fläche halte ich diese Aussage für sehr gewagt.
Um möglichst weit zu strahlen braucht man neben Lichtleistung einen möglichst kleinen Abstrahlwinkel.Den kriegt man aber nur hin wenn die leuchtende Fläche sehr klein ist im vergleich zu Reflektor,Linse.

Ein Ablendlicht wäre aber möglich.
(alt +q)

Falsch!!

Es gibt eine Ostar speziell für Auto Frontscheinwerfer. Die physikalische Einheit auf die es ankommt ist
die Leuchtdichte gemessen in cd/m².
Frontscheinwerfer ist noch kein Fernlicht.:wink:

Es ist schon so,je grösser die Leuchtende Fläche umso grösser muss auch die Linse,der Reflektor sein um den selben kleinen Abstrahlwinkel zu erreichen.
Ideal ist eine Punktlichtquelle.

Leuchtdichte ist auch wichtig aber das Licht einer 1cm² grosser Leuchtfläche kannst du viel schlechter bündeln als zum Beispiel das Licht des 1mm² Chips einer Cree oder Seoul.

Hier ein Link:
http://www.osram-os.com/elektronik-tour ... adlamp.pdf

Gemeint ist ganz klar Fernlicht und nicht Daytime running light.

Der Effekt den zu zu beschreiben versucht ist durch die Messgrösse der Leuchtdichte Cd/m² beschrieben.

Gruß

Isy
Antworten