Erfahrungen Ostar?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Mi, 18.07.07, 18:58

Was haltet ihr eigentlich von der Ostar? Habe auf der Arbeit mal ein paar Muster bekommen. Und die find ich echt Klasse. Hab vom Vertreter sogar eine Ostar ultra white bekommen. Er sagte die kommt erst noch auf den Markt. Das vorläufige Datenblatt sagt aber 1100lm. Ist jetzt bei 27W nicht die Effektivste, ich find sie aber saugeil und sauhell.
Mache jetzt seit ca. 4 Monaten ein Praktikum fürs Studium und vermesse häufiger LEDs lichttechnisch. Hab noch nichts vergleichbares gesehen.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 18.07.07, 19:42

Hi, nja ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Ostar! Da er noch nicht auf dem Markt ist. Außerdem denke ich, dass er viel zu teuer ist. Aber im Allgemeinen habe ich keine Leds von Osram. :roll:
opticx
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 05.07.07, 13:36
Wohnort: Offenbach

Mi, 18.07.07, 20:31

Den normalen Ostar gibt es. Hat ca. 520lm und kostet ca. 59 €. Ist eine 6 Chip Diode.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 19.07.07, 00:10

gähn, 1100 lumen bei 27W (40 lm/W Lol) und der preis liegt dann bei 150 TEURO oder so, das kann ich ohne grossen aufwand toppen, selbst an 230V, wenn die auf den markt kommt, ist die schon veraltet!
die eckdaten meiner kombination, 4 x P4 oder 4 x rebel und eine konstantstromquelle 800mA (wirkungsgrad im moment
70%) ergibt etwa 500 lm, von den KSQ passen 3 stück in einen etwas grösseren baldachin. das ergibt bei mir mit
3 x 8W einen lichtstrom von 1500 lm entspricht also 62 lm/W. im versuch, konnte ich schon einen wirkungsgrad von ca. 80% erreichen, das würde 7W x 3 = 21W bedeuten, das sind dann locker 71 lm/W. bei ca. 60€ für 12 stück und