Helligkeit Seoul P4 gegen Luxeon Rebel

Moderator: T.Hoffmann

joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Fr, 13.07.07, 00:13

Hallo zusammen

Ich habe mal einen Datenblattvergleich für die LED Seoul W42180 U-Rank gegen die Luxeon Rebel LXML-PWC1-0100 vorgenommen. Erstaunlich was dabei heraus kam. Die Chips haben eine unterschiedliche Charakteristik bezüglich ihrer Strom-Spannungskennlinie (die LED von Luxeon ist niederohmiger) haben aber ansonsten definitiv den gleichen Wirkungsgrad. Ich habe im Prinzip nur die Kennlinien aus den Datenblättern der Hersteller genommen und auf die aufgenommene Leistung normiert.

Als Anhang das Ergebnis:
2141_LED_Kennlinien_1.jpg
2141_Helligkeitsvergleich_1.jpg
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 13.07.07, 03:16

vielen dank, das erspart mir das rechnen^^

die letzten P4 hatten allerdings schon 119 lm bei 350mA und ich denke, das seoul demnächst noch etwas nachlegen wird, den anwender freut das sehr! :lol:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 13.07.07, 04:41

Kleine Korrektur:Die Seoul hat bei 1000ma 225% Leuchkraft wie bei 350ma während die Luxeon Rebel max. 210% hat.
Naja die Seoul nutz den Cree Ezbright1000 Chip,der hat wenn man Cree vertraut noch ein riesiges Potential von bis zu 60% Wirkungsgrad während man jetzt bei ca 30-40%@350ma ist.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 13.07.07, 05:59

john, ich frage mich die ganze zeit, wie du auf 30% oder mehr an wirkungsgrad kommst!? ein nicht unbeträchtlicher anteil des erzeugten lichtes liegt ja im sichtoptimalen bereich des auges. bei 555nm sind 100 lm gerade mal 14,64%
so pi mal daumen, komme ich dabei auf max. 25% über alles, ich gebe ja zu, nicht genau gerechnet zu haben, da es recht kompliziert ist, 30% erscheint mir aber trotzdem etwas viel zu sein. ev. kannst du das ja mal vorrechnen?
eine gute näherung sollte ausreichen, da ja die lichtfarbe auch schwankt, jemand behauptete bis zu 10000k gemessen zu haben (was mir wiederum auch etwas viel erscheint).
joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Fr, 13.07.07, 06:59

@John.S

Da ist nix zu korrigieren!

Die Seoul hat bei 1000 mA eine relative Helligkeit von 220 % bei einer Durchlassspannung von 3,81 V. Sie bringt hiermit 220lm bei 3,81 W (Datenblatt Rev 01-2006/11).

Die Luxeon hat bei 1000 mA eine relative Helligkeit von 210% bei einer Durchlaßspannung von 3,51 V. Sie bringt hiermit 210lm bei 3,51 W (Datenblatt DS56 (7/07)).

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von joerg.b am Fr, 13.07.07, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 13.07.07, 07:55

das würde bedeuten, das die seoul die grössere absolute helligkeit erreicht, die luxeon aber effizienter ist, das dürften aber nur sehr geringe unterschiede sein und verschieben wird sich das auch noch ein paar mal, nächstes jahr um die zeit, rüsten dann eh alle, die hier mitlesen und etwas plan entwickeln, ihre lampen zu hause um.^^
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 13.07.07, 10:16

Womit hast Du eigentlich die Lumen gemessen ?
joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Fr, 13.07.07, 13:56

@luckylu1
...nächstes jahr um die zeit, rüsten dann eh alle, die hier mitlesen und etwas plan entwickeln, ihre lampen zu hause um...
Genauso ist es.


@jm2_de

Ähm, liest Du auch oder schreibst Du nur? Steht alles ganz oben.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 13.07.07, 16:10

joerg.b hat geschrieben:@luckylu1
Ähm, liest Du auch oder schreibst Du nur? Steht alles ganz oben.
Ich lese auch, manchmal zumindestens alles, manchmal kuck ich zu lange auf die Kennlinien und
vergesse dann das Du es nicht gemessen sonder nur die Daten verglichen hast 8)

Aber eins wundert mich schon, warum erreicht denn die P4 U-Rank bei 1 Watt nur 90 lm und bräuchte
für 240 lm deutlich über 4 Watt - laut dem Diagramm ?
Diese Werte sind doch irgendwie seltsam.

Kannst Du mal den link zu dem Datasheet reinstellen das Du benutzt hast ?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 13.07.07, 16:34

ich wollte nur deutlich machen, das es im moment auf den konkreten einsatzfall ankommt, welche der beiden gerade die nase vorn hat,da das eh nur ein paar % hin oder her sind, dürften dann andere faktoren ausschlaggebend sein!
einige davon sind:
einsatztemperatur, baugrösse, handhabbarkeit und nicht zuletzt der preis!
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Fr, 13.07.07, 16:52

luckylu1 hat geschrieben:vielen dank, das erspart mir das rechnen^^

die letzten P4 hatten allerdings schon 119 lm bei 350mA und ich denke, das seoul demnächst noch etwas nachlegen wird, den anwender freut das sehr! :lol:
Genau! Besonders wichtig für meine Fahrradlampen. :D


( ! ) Wichtig wäre vielleicht noch, dass die P4 einen Abstrahlwinkel von 125° und die Luxeon Rebel einen von 140° hat. Wurde das eigentlich auch beachtet?
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 13.07.07, 17:20

luckylu1 hat geschrieben:john, ich frage mich die ganze zeit, wie du auf 30% oder mehr an wirkungsgrad kommst!? ein nicht unbeträchtlicher anteil des erzeugten lichtes liegt ja im sichtoptimalen bereich des auges. bei 555nm sind 100 lm gerade mal 14,64%
so pi mal daumen, komme ich dabei auf max. 25% über alles, ich gebe ja zu, nicht genau gerechnet zu haben, da es recht kompliziert ist, 30% erscheint mir aber trotzdem etwas viel zu sein. ev. kannst du das ja mal vorrechnen?
eine gute näherung sollte ausreichen, da ja die lichtfarbe auch schwankt, jemand behauptete bis zu 10000k gemessen zu haben (was mir wiederum auch etwas viel erscheint).
Ja aber sie emmitiert nicht nur bei Grüngelb sondern auch noch gut doppelt soviel im Blauen Bereich und dann kommt halt noch der Rest wie Orange,Rot usw das bis über 700nm geht.
Leider habe ich jetzt keine Quellen parat da ich keine Lust zu suchen habe aber wenn man ein ausgewogenes Spektrum vom 400-700nm hat wie die Sonne in etwa,entspricht 1W Lichtleistung 200Lm.
Die Led hat aber weniger Rot und mehr Grüngelb wie du sagst,von daher kommen 300lm=1W Lichtleistung bei einem CRI=70 durchaus hin.
Ist keine Rechnung sondern nur eine Abschätzung da du sagst die Lichtfarbe schwankt.
Habe die Rechnung mal bei candlepwoerforums.com gesehen aber das lange her.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 13.07.07, 17:24

joerg.b hat geschrieben:@John.S

Da ist nix zu korrigieren!

Die Seoul hat bei 1000 mA eine relative Helligkeit von 220 % bei einer Durchlassspannung von 3,81 V. Sie bringt hiermit 220lm bei 3,81 W (Datenblatt Rev 01-2006/11).

Die Luxeon hat bei 1000 mA eine relative Helligkeit von 210% bei einer Durchlaßspannung von 3,51 V. Sie bringt hiermit 210lm bei 3,51 W (Datenblatt DS56 (7/07)).

Gruß Jörg
Die Seoul hat aber wiegesagt bis zu 119lm@350ma und nicht nur 100.Von daher erzeugt sie durchaus mehr Licht.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 13.07.07, 18:39

John.S hat geschrieben: Die Seoul hat aber wiegesagt bis zu 119lm@350ma und nicht nur 100.Von daher erzeugt sie durchaus mehr Licht.
Auf der Seite von Seoul ist der Link auf das datenblatt zur P4 U-rank und der T-rank der selbe.
Hat er vieleicht mit den daten des T-rank gearbeitet :?:
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Fr, 13.07.07, 20:02

und noch ein Lumen vergleich mal anders
1133_Lumen_vergleich_1.jpg
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Fr, 13.07.07, 20:18

Olav hat geschrieben:und noch ein Lumen vergleich mal anders
Stimmen die Anageben bei der P4? :shock: Waren das nicht 119 Lumen bei 350mA?
EDIT: Die Grafik hättest Du auch etwas zuschneiden können. ;)
joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Fr, 13.07.07, 20:24

jm2_de hat geschrieben:Aber eins wundert mich schon, warum erreicht denn die P4 U-Rank bei 1 Watt nur 90 lm und bräuchte für 240 lm deutlich über 4 Watt - laut dem Diagramm ?
Diese Werte sind doch irgendwie seltsam.

Kannst Du mal den link zu dem Datasheet reinstellen das Du benutzt hast ?
Die Daten stimmen!!! Viele glauben, die LED's würden bei einem Watt 100 Lumen haben, die Hersteller spezifizieren aber 100 Lumen bei 350 mA!!!

Datasheet P4:
http://www.seoulsemicon.co.kr/_homepage ... W42180.pdf

Datasheet Rebel:
http://luxeon.com/pdfs/DS56.pdf

Abgelesene und berechnete Werte:
2141_Werte_1.jpg
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 13.07.07, 20:57

joerg.b hat geschrieben: Die Daten stimmen!!! Viele glauben, die LED's würden bei einem Watt 100 Lumen haben, die Hersteller spezifizieren aber 100 Lumen bei 350 mA!!!
Wie ist denn dann eigentlich die Bezeichnen der P4 mit 119 lm@350mA ?
Es muss da doch eine Möglichkeit geben die zu unterscheiden.
Ja, das Datenblatt für die "W42180" ist bei der P4 W42180 mit U-rankung UND T-ranking verlinkt.
Es gibt also nur ein gemeinsames für die beiden verschiedenen rankings.

Irgendwie ist es auch für den Kunden garnicht mehr Nachvollziehbar was er da bekommt.
Auf der Packung / LED steht ja nichts drauf, bzw nur auf der Rollenware ist die Kennzeichnung in
Form eines Aufklebers auf dem Karton zu finden.
Für den privaten Endverbraucher ist es eigentlich nicht mehr Feststellbar was man da bekommen hat,
oder doch :?:
joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Fr, 13.07.07, 21:02

Also sorry

Hier präsentiert jeder Phantasiedaten. Ich denke die beste Grundlage bietet doch noch das Datenblatt des Herstellers. Und hier bediene ich mich am liebsten bei den Kennlinien. Einzelne Angaben werden auch hier noch gerne vorteilhaft gerundet. Ich hänge mal für die P4 die folgenden Ausschnitte aus dem Original Datenblatt an.

Die P4 U-Rank hat bei 350 mA 100 Lumen (nicht 119 Lumen):
2141_P41_1.jpg
Die Helligkeit bei 1000 mA beträgt 220 Lumen (nicht 240 Lumen):
2141_P42_2.jpg
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Fr, 13.07.07, 22:40

*pffff*…und das erfahre ich jetzt erst, dass die P4 oder alle LEDs mit steigender Helligkeitsabgabe auch noch mehr Spannung benötigen. Hätte Lumitronix wirklich besser im Shop darstellen bzw. erklären können. :?

Langsam glaube ich, dass die noch einen Webgestalter mit Erfahrungen in Konzeption brauchen. :D
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 13.07.07, 22:49

Naja, ich sehe das eher so, dass die Lumis halt LEDs verkaufen, wie ein Autohändler Autos verkauft. Der weiß ja auch nicht (und muss das auch nicht wissen), wie die Leistungskennlinien aller Motoren aussehen, der hat auch nur den Wert 66kW, etc. Wer das wissen will muss schon selbst in die Materie einsteigen und dafür bieten die Lumis in unserem Fall die Datenblätter. Was im übrigen sehr nett ist.
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Fr, 13.07.07, 22:57

Ragnar Roeck hat geschrieben:Naja, ich sehe das eher so, dass die Lumis halt LEDs verkaufen, wie ein Autohändler Autos verkauft. Der weiß ja auch nicht (und muss das auch nicht wissen), wie die Leistungskennlinien aller Motoren aussehen, der hat auch nur den Wert 66kW, etc. Wer das wissen will muss schon selbst in die Materie einsteigen und dafür bieten die Lumis in unserem Fall die Datenblätter. Was im übrigen sehr nett ist.
Ich finde es halt nur doof, dass nur "3,4V - 3,8V (max)" in der Beschreibung steht. Aber man weiss nicht, für was die Werte genau sind.

Besser wäre es eben, wenn man es zum Beispiel so machen würde:
(100lm, 350mA, 3,4V)
(200lm, 1000mA, 3,8V)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 14.07.07, 07:34

mmm, also ich sehe das mit den angaben so:
die verfahren werden ständig weiter entwickelt, dabei ergibt es sich zwangsläufig, dass noch bevor eine neue helligkeitsklasse erreicht wird, immer mehr exemplare einer charge, immer bessere werte aufweisen. eine neue bin wird erst ab bestimmten typischen werten ausgegeben, bis dahin kann es aber schon etliche exemplare geben, die
schon wesentlich bessere eckdaten aufweisen. gerade bei der recht hart umkämpften spitze, glaube ich nicht an fehlinformationen, würden diese doch dem"gegner" ein mittel zur verunglimpfung des produktes in die hand geben.
lumitronix behauptet, die hellsten bins zu führen, wenn das nicht stimmen würde, käme das irgendwann an die öffentlichkeit und aus wärs mit dem geschäft. aus diesen gründen, vertraue ich auf die angaben, wenn auf meinem tütchen steht, 119 lm, dann denke ich ist das auch drinn! das ergibt fast exakt 100 lm/W, eher ein wenig mehr, wenn da demnächst noch etwas mehr draufstehen sollte, könnten wir das getrost glauben, genauso wie lumitronix
testkäufe macht, machen das auch andere! und die entwicklung geht ja weiter, nächstes jahr sollen schon 150 lm/W
bei der P4 drinn sein also freut euch drauf^^
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 14.07.07, 14:31

joerg.b hat geschrieben:Also sorry

Hier präsentiert jeder Phantasiedaten. Ich denke die beste Grundlage bietet doch noch das Datenblatt des Herstellers. Und hier bediene ich mich am liebsten bei den Kennlinien. Einzelne Angaben werden auch hier noch gerne vorteilhaft gerundet. Ich hänge mal für die P4 die folgenden Ausschnitte aus dem Original Datenblatt an.

Die P4 U-Rank hat bei 350 mA 100 Lumen (nicht 119 Lumen):
2141_P41_1.jpg
Die Helligkeit bei 1000 mA beträgt 220 Lumen (nicht 240 Lumen):
2141_P42_2.jpg
Nein das ist der Mittelwert,im Datenblatt werden immer die mittleren Werte angegeben.
Um genau zu wissen wieviel Lumen ein Bin hat muss man im Binningblatt nachgucken,dort steht dass der U-Bin 91-118,5Lm@350ma hat.
100 Lumen sind also nur der Mittelwert.

Gleichzeitig kann die Led auch eine niedrigere Flusspannung haben als im Datenblatt steht,so kann es sein dass man bei 305ma eine Lichtausbeute vom 80-118lm/W hat je nach Led.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 14.07.07, 17:14

John.S hat geschrieben: Nein das ist der Mittelwert,im Datenblatt werden immer die mittleren Werte angegeben.
Um genau zu wissen wieviel Lumen ein Bin hat muss man im Binningblatt nachgucken,dort steht dass der U-Bin 91-118,5Lm@350ma hat.
100 Lumen sind also nur der Mittelwert.

Gleichzeitig kann die Led auch eine niedrigere Flusspannung haben als im Datenblatt steht,so kann es sein dass man bei 305ma eine Lichtausbeute vom 80-118lm/W hat je nach Led.
Ja, irgendwie weiss man da garnicht was man bekommt.

Man kann also eine P4 bekommen die 91 lm hat, oder eine mit 119 lm.
Wenn dann bei der T-bin der Mittelwert bei 85 lm (so in der Richtung) liegt kann es also sein das man
eine P4-U kauft die nur 91 lm erreicht, während eine P4-T auch auf 100 lm kommen könnte.
Da stellen die so einen HighEnd kram her, messen alle LEDs durch und teilen sie in binnings auf,
trotzdem kann man nicht sicher sein was man bekommt.

Es wäre irgendwie Sinnvoll wenn man jede LED danach einteilt wieviel lumen sie bei genau 1 Watt erreicht
und die LEDs dann in mehr binnings aufgeteilt werden die dann eben unterschiedlich viel kosten.
So wie es jetzt ist kauft man ja wirklich im Blindflug, ärgerlich wenn alle LEDs gleich hell sein müssen,
aber genauso wenn man eine mit 91 lm erwischt wenn es auch max Leistung pro Watt ankommt (Fahrradlampe).
Antworten