Helligkeit Seoul P4 gegen Luxeon Rebel

Moderator: T.Hoffmann

luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 15.07.07, 01:40

grundsätzlich, geb ich euch ja recht, allerdings, wäre es für mich unlogisch, durchaus messbare grössen bei den
versendeten leds falsch anzugeben. wenn auf dem tütchen 119 lm draufsteht, gehe ich davon aus, das dem auch so ist! 119lm x 2,2 wären dann 261,8 lm, das wiederum sind nur die werte bei idealer kühlung und für die praxis dürften eh ein paar weniger zur verfügung stehen, will man den kühlaufwand nicht in übelster weise erhöhen.

ich muss das jetzt mal korrigieren, die 119lumen sind ja die angabe bei 1,15W ~103 lm/W also x 2,2 wären das dann
227 lm gesamtlichtstrom, irgendwie macht mich das jetzt aber doch nachdenklich.
Zuletzt geändert von luckylu1 am So, 12.08.07, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 15.07.07, 06:06

jm2_de hat geschrieben:
John.S hat geschrieben: Nein das ist der Mittelwert,im Datenblatt werden immer die mittleren Werte angegeben.
Um genau zu wissen wieviel Lumen ein Bin hat muss man im Binningblatt nachgucken,dort steht dass der U-Bin 91-118,5Lm@350ma hat.
100 Lumen sind also nur der Mittelwert.

Gleichzeitig kann die Led auch eine niedrigere Flusspannung haben als im Datenblatt steht,so kann es sein dass man bei 305ma eine Lichtausbeute vom 80-118lm/W hat je nach Led.
Ja, irgendwie weiss man da garnicht was man bekommt.

Man kann also eine P4 bekommen die 91 lm hat, oder eine mit 119 lm.
Wenn dann bei der T-bin der Mittelwert bei 85 lm (so in der Richtung) liegt kann es also sein das man
eine P4-U kauft die nur 91 lm erreicht, während eine P4-T auch auf 100 lm kommen könnte.
Da stellen die so einen HighEnd kram her, messen alle LEDs durch und teilen sie in binnings auf,
trotzdem kann man nicht sicher sein was man bekommt.

Es wäre irgendwie Sinnvoll wenn man jede LED danach einteilt wieviel lumen sie bei genau 1 Watt erreicht
und die LEDs dann in mehr binnings aufgeteilt werden die dann eben unterschiedlich viel kosten.
So wie es jetzt ist kauft man ja wirklich im Blindflug, ärgerlich wenn alle LEDs gleich hell sein müssen,
aber genauso wenn man eine mit 91 lm erwischt wenn es auch max Leistung pro Watt ankommt (Fahrradlampe).
Ja die ziemlich weitgefassten Bins bei Seoul finde ich auch etwas störend.Cree zum beispiel unterteilt die Bins immer in 7 Lumen Schritten was schon deutlich besser da genaur ist.
jm2_de hat geschrieben:
Wenn dann bei der T-bin der Mittelwert bei 85 lm (so in der Richtung) liegt kann es also sein das man
eine P4-U kauft die nur 91 lm erreicht, während eine P4-T auch auf 100 lm kommen könnte.
Nee nee der T-Bin geht von 70-91Lm@350ma und dann fängt gleich der U bin an.100 Lumen erreicht der T-Bin bei 350ma nie.


:wink:
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Sa, 11.08.07, 23:28

Hi Ihr,

also ich find das mit den Leichten Schwankungen in der Leistung nicht ganz so übel!

Was viel entscheidender ist ist die Farbe / Wellenlänge!

WEIL:

Das Menschliche Auge kann schon einen Farbunterschied von 1nm im Vergleich erkennen!
Bei der Helligkeit ist nicht ganz so extrem!

Aber wenn man jetzt wirklich (z.B. in der Architektur ) 5 "Flur-Lampen" in Blau hat und jetzt da zwei dabei sind die ganz klein bissel daneben liegen dann fällt das schon recht heftig auf!

Leuchtende Grüße

Stefan
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 12.08.07, 05:12

dann ist sicher das beste, du nimmst gleich P5 und gleichst das manuell ab^^
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 12.08.07, 09:46

markus87 hat geschrieben:*pffff*…und das erfahre ich jetzt erst, dass die P4 oder alle LEDs mit steigender Helligkeitsabgabe auch noch mehr Spannung benötigen. Hätte Lumitronix wirklich besser im Shop darstellen bzw. erklären können. :?

Langsam glaube ich, dass die noch einen Webgestalter mit Erfahrungen in Konzeption brauchen. :D

Sorry aber in den Datenblättern stehts drin und wenn man sich damit beschäftigt, dass ein Auto mehr Sprit verbraucht wenn man schnell fährt sagt einem auch keiner und trotzdem nimmt mans hin...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 12.08.07, 10:44

Also, das mit dem einen Nanometer nehm ich hier niemandem ab. Wenn ich blaue und königsblaue K2 nebeneinander laufen hab, dann kann ich selbst die irgendwann nicht mehr voneinander unterscheiden - und da sind 20 nm dazwischen!
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

So, 12.08.07, 20:53

[OFFTOPIC]
Naja nach ner zeit nehmen die Augen das auch nicht mehr so wahr weil du unempfindlicher wirst (wenn du lange zeit in z.B. nur einem Blau beleuchteten Raum bist) weil der Kopf ja gerne eigentlich alle Farben sehen würde- und wenn nur Blaues Licht da ist dann wird einfach nach ner zeit diese Farbe nicht mehr ganz so extrem wahrgenommen um besser die anderen Farben sehen zu können.....
~reine Logik~
*g*

Leuchtende Grüße

Stefan

[/OFFTOPIC]
Antworten