Test & Vergleich der SuperFlux LED RGB 3000mcd

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 23:30

Hier nun ein "Test" der SuperFlux RGB und auch Vergleich der einzelnen Chips in Punkto der Helligkeit und der Farbe. Da der Bestehende von der Farbdarstellung, wie auch den aufgeführten "Ergebnissen" stark neben meinen Erfahrungen liegt, hoffe ich Euch damit eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten dieser LED zu geben. Es leuchten auf den Fotos jeweils 3 SuFlu RGB in jeden Boden, demnach insgesamt 9 Stück!

Alle Kathoden wurden einzelnen Widerständen versehen, grün und blau mit identischen, die roten Kathoden bekamen einen anderen Wert, da diese deutlich weniger Spannung vertragen (rot=130 Ohm, grün und blau 82 Ohm). Somit werden grün und blau mit weniger Spannung betrieben, als es anhand der rechnerischen Werte möglich wäre, demnach sollte der rote Chip grundsätzlich heller erscheinen. Aber sehen wir es uns in der Praxis an.

Kommen wir zunächst zu den einzelnen Farben der SuFlu RGB:
Blau:
1879_HifiRack_3.jpg


Grün:
1879_HifiRack_Gruen_2.jpg


Rot:
1879_HifiRack_Rot_2.jpg

Alle drei Farbtöne der einzelnen Chips sind für sich gesehen wirklich schön. Gut zu erkennen ist an dieser Stelle bereits, dass der rote Chip der SuFlu RGB im subjektiven Helligkeitsvergleich meilenweit hinter blau und grün zurück liegt. Farbmischungen werden mit dieser LED demzufolge schwierig bis unmöglich, da die Helligkeitsdifferenz schon sehr deutlich ausgeprägt scheint.

Die Helligkeit des grünen und blauen Chips muss sich jedoch überhaupt nicht verstecken. Hier nun ein Foto, welches den Helligkeitsvergleich zwischen dem blauen Chip der SuFlus und einem sehr hellen (Fernseh)-Display zeigt:
1879_HifiRack_Display_2.jpg
Da der Grüne subjektiv die gleiche Intensität hat habe ich auf ein weiteres Foto vom grünen Chip verzichtet.

Kommen wir zum direkten Vergleich des blauen Chips mit dem schwächelnden roten Chip, um eine genauere Vorstellung von der Helligkeitsdifferenz zu bekommen:
1879_HifiRack_Vergleich_RotBlau_2.jpg
Wie man schön erkennen kann schaffen die 3 rot leuchtenden SuFlus im Vergleich zu den blau leuchtenden SuFlus es nicht ansatzweise den Boden auszuleuchten. Deutlich zu erkennen sind zwar 2 der 3 rot leuchtenden SuFlus, diese haben jedoch gerade einmal genug Lichtenergie, um sich selber in direkter Abstrahlrichtung zu zeigen.


Fazit:
Eine, von den Farben her betrachtet, wirklich sehr gelungene RGB LED. Die mangelnde Helligkeit des roten Chips machen sie für Anwendungen wo es auf gleichmässige Farbmischungen ankommt jedoch relativ schwierig. Man müsste in diesem Fall mit deutlich mehr LED arbeiten und sowohl den grünen Chip, wie auch den blauen Chip noch wesentlich stärker abdunkeln, um wieder eine subjektiv gleichmässige Ausgangsbasis zu haben (wir erinnern uns, dass der grüne und blaue Chip in diesem Test schon "gedrosselt" liefen, rot mit maximal möglicher Spannung!!!).

Unklar ist momentan, ob es an einer fehlerhaften Charge liegt, Tobi kümmert sich darum und wird dies versuchen herauszufinden. Die 12 mir gelieferten, von denen 9 in diesem Test zu sehen waren, weisen jedoch ALLE gleichmässig die genannten Symptome auf.

Nichts desto trotz eine wirklich gelungene LED, sobald die Schwierigkeiten mit dem roten Chip beseitigt sind werde ich die SuperFlux RGB noch in weiteren Projekten unterbringen.

Ich hoffe euch einen kleinen Einblick gegeben zu haben, bei Fragen fragt einfach...

Chris
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 20.05.07, 12:48

Das mit Rot habe ich jedoch auch schon bei vielen Leds bemerkt.
So sollten die K2 Rot 75Lumen liefern und damit weitaus heller sein als zum Beispiel die Royalblauen,trotzdem gehen die Roten etwas unter wenn ich sie mische mit anderen Farben und die Blauen nicht.
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

So, 20.05.07, 12:59

deswegen nehmen die meisten hier die farben auch einzelnd und steuern sie an...ist wesentlich heller....

/edit und billiger :D
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 11:42

HeLgZ hat geschrieben:deswegen nehmen die meisten hier die farben auch einzelnd und steuern sie an...ist wesentlich heller....

/edit und billiger :D
Joa...ich hab mir gerade beim Tobi noch ein paar SuFlus geordert...sobald diese bei mir eingetroffen und verbaut sind zeige ich euch neue Bilder vom Rack mit den roten SuFlus als Ersatz "nur" für den roten Chip (grün und blau bleiben über die RGB)...dann mache ich auch mal ein paar Bilder:
- SuFlu RGB grün leuchtend vs. SuFlu grün
- SuFlu RGB blau leuchtend vs. SuFlu blau
- SuFlu RGB rot leuchtend vs. SuFlu rot
- SuFlu RGB "weiß" (löl...halt alle Chips an, das gibt eh nix) vs. SuFlu weiß

...bin mal gespannt was das gibt...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 11:59

Hast du alle Spannungen und Ströme noch mal nachgemessen? Falls es jetzt nicht wirklich eine fehlerhafte Charge war, könnte es vielleicht sein, dass du dich bei den Widerständen um eine Zehnerpotenz vergriffen hast. So was passiert ja immer schneller, als man denkt...
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 12:27

Synthy82 hat geschrieben:Hast du alle Spannungen und Ströme noch mal nachgemessen? Falls es jetzt nicht wirklich eine fehlerhafte Charge war, könnte es vielleicht sein, dass du dich bei den Widerständen um eine Zehnerpotenz vergriffen hast. So was passiert ja immer schneller, als man denkt...
Ich werde auch das noch einmal verifiziren, messe zunächst alle Widerstände, dann Spannung und Stromaufnahme einer rot leuchtenden SuFlu RGB...wenn ich mich nicht vergriffen habe sollten es am roten Chip 130 Ohm 5% 1/2 Watt Metallfilmwiderstände sein...
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 13:10

Also ich habe mir nun ein paar RGB-SuFlus genommen und einfach mal lustig darauf los getestet. Konnte nicht wirklich feststellen, das der rote Chip wirklich um einiges schwächer gewesen wäre als der blaue oder grüne Chip. Zumindest was man so anhand der Lichtkegel hat erkennen können, weil direkt rein schauen, nein danke!

Eindeutig, bei gleicher Spannung, war grün am hellsten. Blau und rot hätte ich, meiner Einschätzung nach, doch relativ gleich angesetzt. Vielleicht war das aber auch ein Fehler vom Hersteller aus, möchte ja niemandem die Schuld für irgendetwas geben. Es kommt in einer Produktion schon mal vor, das ein Chip einen Fabrikationsfehler oder so etwas in der Art aufweist. Aber das nachzuvollziehen :roll:
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Di, 22.05.07, 14:09

T.Haid hat geschrieben:Also ich habe mir nun ein paar RGB-SuFlus genommen und einfach mal lustig darauf los getestet. Konnte nicht wirklich feststellen, das der rote Chip wirklich um einiges schwächer gewesen wäre als der blaue oder grüne Chip. Zumindest was man so anhand der Lichtkegel hat erkennen können, weil direkt rein schauen, nein danke!

Eindeutig, bei gleicher Spannung, war grün am hellsten. Blau und rot hätte ich, meiner Einschätzung nach, doch relativ gleich angesetzt. Vielleicht war das aber auch ein Fehler vom Hersteller aus, möchte ja niemandem die Schuld für irgendetwas geben. Es kommt in einer Produktion schon mal vor, das ein Chip einen Fabrikationsfehler oder so etwas in der Art aufweist. Aber das nachzuvollziehen :roll:
Letzte Chance ist nun, dass der Widerstandswert aus welchen Gründen auch immer nicht stimmt...ich werde das aber auf jeden Fall heute noch gründlich checken...nur alleine schon um jedem Zweifel vorzubeugen, mir kann durchaus ja auch mal ein Fehler unterlaufen sein... ;-)

Kannst Du mir genau die RGB SuFlu, die Du jetzt auf dem Schreibtisch liegen hast mal schicken? Das würde mich interessieren, ob die sich wirklich anders verhält als die anderen 12 SuFlus...
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 22.05.07, 14:37

Kannst Du mir genau die RGB SuFlu, die Du jetzt auf dem Schreibtisch liegen hast mal schicken?
:D also wirklich, für sowas hat doch Lumitronix ein Labor!
Nee im Ernst,ich tippe auch auf zu wenig Strom, mal sehen was die Messung bringt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 23.05.07, 06:58

Ich habe mir da aus dem Lager ein paar geholt, angeschlossen, lange betrachtet :D und danach wieder ins "Körbchen" zurückgebracht. Auf meinem Schreibtisch liegt gerade nur noch ein Anschlusskabel für die SuFlu-Leisten, ein RGB-Controller und eine RGB-Flat-Top-Leiste 8)

Mehr habe ich heute nicht zu bieten.
martingarst
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 09.05.07, 13:12

Do, 19.07.07, 14:25

DaCHRlS hat geschrieben: - SuFlu RGB grün leuchtend vs. SuFlu grün
- SuFlu RGB blau leuchtend vs. SuFlu blau
- SuFlu RGB rot leuchtend vs. SuFlu rot
- SuFlu RGB "weiß" (löl...halt alle Chips an, das gibt eh nix) vs. SuFlu weiß

...bin mal gespannt was das gibt...
Ich auch!
Gibt es schon Ergebnisse? Stehe nämlich auch vor der Entscheidung ob ich RGB suflu nehmen oder die Farben einzeln. Gibt es da Empfehlungen? Vorteile? Nachteile?
Vorteil wäre, man kann immer drei hintereinander schalten und spart sich Widerstände
Nachteil könnte sein, dass keine so gute Farbmischung statt findet, aber bei der Abstrahlung dürfte das doch klappen, oder?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 14:38

So, mal noch dazu etwas:

bei den RGB-SuperFlux-LEDs muss man extrem darauf achten, dass speziell die Spannung beim roten Chip eingehalten wird. Habe in einem kleinen Test festgestellt, wenn man die Spannung nur um 0,25 Volt höher setzt, kann es sein, dass die LED auf einen Schlag über 500mA zieht. So hat es zumindest unser Labornetzgerät angezeigt. Da hat die LED echt nur noch ein wenig geglimmt. Spaannung danach runter auf 2,3V und siehe da, ein strahlendes Rot war zu sehen, vor allem schön hell.

Allerdings sollte man das lieber nicht manchen, also höhere Spannungen anlegen, die LED ist nämlich danach (dann bei 2,9V) kurz aufgeleuchtet und dann aus die Maus...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 16:56

Was mir spontan einfällt: Ist das Kobaltglas? Dann könnte es nämlich sein, dass das Glas im roten Bereich ne Menge wegfiltert. Oder schwächelt das Rot auch schon ohne Glas davor? Die Lichtabstrahlung nach hinten gegen die Wand ist nämlich auch beim Roten recht deutlich zu sehen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 04.08.07, 20:21

Kobaltglas ist wohl nicht der richtige Ausdruck - eher Silicatglas - habe seit heute eine Scheibe aus diesem Material vorliegen und kann bestätigen, dass sie rotes Licht weitaus stärker absorbiert als grünes und blaues. Habs getestet.
Antworten