Vorschläge für meinen Eigenbauversuch einer Markierungsboje

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Angler
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.05.07, 13:01

So, 06.05.07, 13:45

:D Hallo Ihr Elektroniker und Bastler !

Ich habe keine Ahnung von der Materie und versuche auf diesem Weg eine möglichst einfache Erläuterung, Beschreibung bzw. Vorschläge für meinen Eigenbauversuch einer kleinen Markierungsboje für meine Angelstelle zu finden.
Verwenden wollte ich dafür ein Schraubenled von 3 Volt, weil da der passend Widerstand + Kabel schon fertig montiert sind.Als Stromquelle sollen zwei 2300m/Ah AA-Akkus dienen. Das Licht sollte nur ca 300m im Dunkeln erkennbar sein.Des weiteren soll sich die Boje bei Dunkelheit selber einschalten und im Hellen ausschalten.Wichtig ist auch eine lange Leuchtdauer/Betriebszeit (min.50 h)mit einem Batteriesatz,sowie niedrige Anschaffungskosten.Das wären meine Wünsche,vielleicht liest das jemand ,danke im voraus.

Mfg. angler :wink:
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 06.05.07, 13:59

herzlich willkommen im forumm

warum willst du das mit 3V fertig leds machen is irgendwie nicht so toll ^^

hätte hier mal einen schaltplan für einen lichtsensor mit 12V
1025_lcihtsensorNPNTransistoren_ZB_BC546C_2.gif
1025_lcihtsensorNPNTransistoren_ZB_BC546C_2.gif (2.31 KiB) 10471 mal betrachtet
2 x trasistoren köntest du z.b. BC546
2 x widerstände 1kohm
1 x 100kohm Poti
1 x lichtsensor (NPN)
LED nach wunsch



mfg ilker
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 06.05.07, 15:16

also ich würde mir einfach irgendwo so eine Lampe besorgen von einer Baustelle
die haben ein Helligkeitsensor und ein blinkfunktion

und wen du da eine K2 (natürlich nicht auf voller Leistung) dran anschließt dann siehst du das ewig weit blinken

oder werf ein led Eiswürfel in Wasser :D
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 06.05.07, 15:24

Was heisst von Baustelle besorgen......................?????
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 06.05.07, 15:35

Elektronikmann hat geschrieben:Was heisst von Baustelle besorgen......................?????
Genau das was du denkst ^^
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 06.05.07, 16:02

Man könnte natürlich auch eine solche Lampe kaufen:
http://cgi.ebay.de/Baustellenlampe-Baul ... dZViewItem

Gruß,
pedda
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 06.05.07, 16:18

hey ich rede nicht von klauen
ich hab mal eine auf einem wertstoffhof gefunden die schon relativ kaputt wa und weil ich nett gefragt habe durfte ich die mitnehmen :wink:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 06.05.07, 16:22

1630_Blinkschaltung_1.jpg
Blink-LED mit wenig Stromverbrauch.
Die zu überwachende Spannung lädt über einen Widerst. von 22K
den Kond. auf.
Beim erreichen eines durch die Eingangskennlinie und die 4 Dioden bestimmten schwellwertes wird der TansBC875
durchgeschaltet und die LED leuchtet auf.
Durch den Stromverbrauch sinkt die Spannung am Kondensator. Nach ca 1ms hat der eingang des ersten Inverters Low Pegel erreicht.
Der Trans. sperrt wieder.Kondens lädt sich erneut.
Um den Stromverbrauch der C-Mos Schaltung zu reduzieren wird in der versorgungsleitung ein zus. Widerstand von 22k vorgeschaltet.
Da die Kennlinie stark auf den schwellwert eingeht muß evtl. durch Reihenschaltung mehrerer Dioden oder weglassen einer Diode der Umschaltpunkt korrigiert werden.
Versorgungsspannung 9V
Stromaufnahme 200uA
Blinkfrequenz 1,6Hz
Spitzenstrom der Diode 100mA
Tastverhältnis 0,002 bei 2 Dioden

Diese Led blinkt sehr lange. Habe das Ding über wochen im Auto gehabt zur simmulierung? einer Alarmanlage
Das Layout geht nat. noch kleiner machen. Das ganze in eine Styropor-Kugel die Led oben rausstehen lassen.
Wo der Lichtsensor hinkommt weiss ich nicht.
Hab ich noch nicht mit gearbeitet.
Aber es gibt im Forum mit sicherheit jemand der dir da weiterhelfen kann.
Deine LED hat mit sicherheit 20mA was den verbrauch der Bat erheblich verschlechtert.
Eine Low Current LED verbraucht bei 2V nur 2mA. Die Schaltung ist deshalb so sparsam weil die LED nur kurzzeitig gepulst wird. Sie ist aber von witem deutlich zu sehen. LC- LEDs gibts auch in rt, ge, und gr.

MfG


Neo: war nur ein Scherz
Auwaja war mal wieder zu schnell. Seh grade das ich was vergessen habe.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 06.05.07, 17:00

Neues Layout:
1630_Blinkschaltung_2.jpg
Angler
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.05.07, 13:01

So, 06.05.07, 20:41

:P Ich Danke Euch für Eure schellen Antworten,das mit der Baustellen Lampe ist nicht das Problem,arbeite als Polier selber auf dem Bau aber die Größe ist das Problem.
Besonders möchte ich mich beim Elektronikmann für seine Mühe bedanken,leider habe ich nur Maurer gelernt und komme
mit den Fachbegriffen nicht mit.Ich wollte bloß eine Alternative für folgenden Artikel finden http://www.yatego.com/fishing-dreams/p, ... markerboje weil wenn du früh aufwachst und zwei Atropa Markerbojen für knapp 100,-€ sind gestohlen, dass ist auch nicht so schön.

Mfg.Angler

Ps.die Boje soll nicht Blinken das verscheucht die Fische
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.07, 07:58

Eine Lösung Quick and Dirty? Das ist einfach... :D

Man nehme nen Hawker Bleiakku rund 2V / 5Ah (€ 8,65 bei Reichelt):
Bild

Dann noch 3 gelbe Superflux 2,1V / 20 mA (€ 0,37 im Shop * 3), parallel am Akku angeschlossen und dreieckig angeordnet, damit Du auch in jede Richtung strahlst...

Damit entnimmst Du dann 0,06 Ah, also 5 / 0,06 ~ 83 Stunden "Brenndauer" ... pimpen kannst Du das dann immer noch durch eine Schaltung mit Fotozelle, die das Konstrukt nur bei Dunkelheit aktiviert ... aber selbst wenn nicht brennt das dann für unter € 10,00 mehr als 3 Tage Tag und Nacht ... naja, hinterher wird es halt ein wenig dunkler, but hey, *Haufen* happens...dafür ist es günstig... ;-)

Das ganze montierst Du in ein Styropor-Ei aus dem Bastelgeschäft...der Akku beschwert das ganze nach unten, so dass das Ei aufrecht schwimmt, die Led oben drauf im Kreis angeordnet (vielmehr Dreieckig)...wenn Du es übertreiben willst dann setzt Du noch ne alte fast transparente Kappe von einer Haarspraydose / Deo / or whatever oben drauf und klebst es vorsichtig mit Heißkleber wasserdicht ein... et voila ... die fertige Lösung, sehr quick und gar nicht mal so dirty ...

Was denkt ihr?
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.07, 08:20

Hmmmm...wenn ich noch einmal so drüber nachdenke...ich hab keine Idee wie man das Ding dann praktikabel anschalten kann...

Schutzelektronik für den Akku kommt für Dich wohl auch nicht in Frage, da würde ich vielleicht auf einen Schnellwechsel-Akku-Halter ausweichen, in den 4 Mignon-Akkus gestopft werden...jeweils 2 parallel und 2 in Serie, damit wärst Du dann auch noch mit den entsprechenden Akkus zumindest über 2 Ah und entweder bei 2,4 oder 3 Volt...in dem Fall müsstest Du dann noch einen entsprechenden Widerstand zwischen schalten, hast dafür aber mehr Farben zur Auswahl und musst Dich nicht um den Tiefentladeschutz für den Bleiakku kümmern...

Nur das Anschalten und Nachladen bleibt ein Problem...man will das Ei ja nicht immer aufschneiden... :D

Vielleicht ein Wasserdichter Schalter im oberen Bereich des Ei zum Schalten, bleibt noch das Ladeproblem...vielleicht induktiv, wenn Du an eine alte ausrangierte elektrische Zahnbürste kommst....grins....war nur Spaß... ;-)
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 09.05.07, 10:45

DaCHRlS hat geschrieben:Eine Lösung Quick and Dirty? Das ist einfach... :D
Also das gefällt mir :D
Naja, er sollte trotzdem noch zu jeder SuFlu nen 1 Ohm Widerstand nehmen, dann leuchten sie zwar nicht mehr ganz so hell, aber sie ist doch ein wenig gegen Überspannung vom Blei Akku geschützt.
Naja, zum Anschalten, einfach LED´s draufstecken & zum abschalten LED´s wieder herunternehemen.
& zum Akkuladen, einfach die Akkus herausnehmen :D

Hatte mir das inetwa so vorgestellt:
Styroporei, von oben ein Loch reinmachen.
Ganz unten Bleigewicht, so das das Ei vernünftig schwimmt.
Darüber den Bleiakku.
Darauf dann die Platine mit den LED´s (Damit aktiviert man dann gleichzeitig die Schwimmboje)
Ganz obendrauf Durchsichtige Spraydosenverschluß. Dieser sollte etwas größer sein, als das Loch, damit man ihn etwas einpressen kann. So ist die Boje dann auch Spritzwasser geschützt.

Also einfacher geht es nun wirklich nicht :D
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.07, 12:48

Ich finde Quick and Dirty immer geil...zumindest für Prototypen... ;)

Aber mal zum Thema:
Ich würde trotzdem vom Bleiakku weg, auf ein Mignoncluster gehen und auch rote statt gelbe SuFlus nehmen, der Halter kostet € 0,21:
Bild

Ein 4er-Pack NiMh-Akkus mit 2500 mAh kostet € 7,95:
Bild

Die roten SuFlus kosten 3 x € 0,26 im Shop:
Bild

...und meinetwegen auch noch den von Dir geforderten 1 Ohm Widerstand für ein paar Cent. ;-)

Damit sind dann die Pflegeprobleme des Bleiakkus umgangen, die roten Suflus haben je 120° Öffnungswinkel, die Akkus lassen sich leicht in jedem Supermarkt ersetzen, da sie nicht speziell sind, und das ganze leuchtet trotzdem immer noch gleich lang, da der Akku-Cluster dann auch immerhin 2,4 V / 5 Ah macht...

Finde ich glaube ich besser so... :D
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Fr, 11.05.07, 19:21

Wird das nun realisiert? Würde mich interessieren wie es nun weiter geht... ;-)
Angler
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.05.07, 13:01

Mi, 23.05.07, 21:15

:D Vielen Dank für die vielen Vorschläge ,
war im Urlaub,konnte deswegen nicht gleich antworten.
habe leider kein technisches Geschick im Umgang mit solcher feiner Lödtechnik,
gibt es nicht irgend etwas zum Stecken oder Schrauben .
Ich habe eine wasserdichte Box als Behälter gefunden.
Macht sich ein 9V Akku-block besser.Der passt gut und lässt sich einfach anschließen. :?:

MfG. der Angler
Antworten