Lang-(?)-zeit Test!

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

So, 18.02.07, 19:20

Hi

insperiert wurde ich durch den Thread in der Fotoecke (http://www.lumitronixforum.de/posting.p ... st&p=33806)

In dem Thread wird davon berichtet das LEDs mit Knopfzellen bist zu 7 Monaten Leuchten.
Jetzt will ich herrausfinden wie lang LEDs denn dann mit normalen Batterien leuchten würden.

Dazu hier mein Langzeit Versuch:


Batterien: 2* AAA 1,5 Volt 370...540 mAh (leider kein Messgerät vorhanden)

Die LED: Blau, 8000mcd 5 mm 3,1 V

Der Aufbau:
821_IMG_1106_Kopie_1.jpg
(damit ja keine Schleich-Werbungs Anschuldigungen kommen :D )

Und der Versuch:
821_IMG_1103_1.jpg
821_IMG_1103_1.jpg (10.79 KiB) 7541 mal betrachtet
Cam: Canon Power Shot A70
ISO: 50
Blitz: Aus

Zimmer war komplett abgedunkelt

Die konstruktion leuchtet seit Heute, 18. Februar 2007, 15:37:40
Das Foto stammt von Heute, 18. Februar 2007, 18:57:18
Zuletzt geändert von Cyberbroker am So, 18.02.07, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 19:23

schöner Test, aber ich glaube ich lösche dann mal den quasi selben Post im anderen Thread ;)
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

So, 18.02.07, 19:30

Das hatte ich ja auch eig. vor

bin jetzt verwirrt, nach meinem Eintrag (im andern Thread) fehlen nun wieder 2 Beiträge andere User^^ :D
Wirst' wohl gelöscht haben

PS:
Spasseshalber das ganze mal mit Schalter, in rot und mit 47 Ohm Widerstand :D
821_IMG_1108_1.jpg
821_IMG_1107_1.jpg
Das gehört natürlich nicht mit zum Test, macht ja uach nciht viel sinn, war nur so spasseshalber.
Werd das wohl noch mit silikon abdichten, so just4fun :D
Zuletzt geändert von Cyberbroker am So, 18.02.07, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 19:33

jo habs gelöscht. Aber sagmal: was soll denn ein langzeittest mit schalter xD
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 19:37

Cyberbroker hat geschrieben:Spasseshalber das ganze mal mit Schalter, in rot und mit 47 Ohm Widerstand :D
:wink:

Ach zur Schleichwerbung :lol: Gut verhindert dieses mal :P
_____

Mal zum Thema :wink:
Denkt Ihr das Rote oder Orange Leds eher länger mit normalen Batterien leuchten würden?
Als Blaue Weiße etc...
Weil zum Beispiel die Orange Led angegebener Weise nur 1.7V braucht 8)

MfG Alex
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

So, 18.02.07, 19:42

alexStyles© hat geschrieben: Mal zum Thema :wink:
Denkt Ihr das Rote oder Orange Leds eher länger mit normalen Batterien leuchten würden?
Als Blaue Weiße etc...
Weil zum Beispiel die Orange Led angegebener Weise nur 1.7V braucht 8)

MfG Alex
Warum sollten sie? Ich mein die zu hohe Spannung der Batterien verbrat ich ja eh im Widerstand (bei den Roten)

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das Orange auch mit noch weit aus geringeren Strömen "anspringt" als Blaue (relativ betrachtet, absolut ist ja klar^^)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 21:37

Die roten Müssten länger halten, denn:
Wenn die Spannung der Batterie so tief gesunken ist, dass sie nichtmehr die Spannung der blauen LED liefert, geht die blaue aus. Sagen wir mal das wären 2,1V, was aber schon extrem wenig ist. Dann ist die Spannung aber immernoch 0,4V über der Spannung der roten/Orangenen.
Ich würd meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass die rote länger hält ;)
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Mo, 19.02.07, 10:23

ja aber dafür ist bei der blauen kein Widerstand dabei! Mal schaun vllt. bau ich morgn eine mit Roten LEDs.

Dann können wir ja einfach die 2 Tage dazuaddiern^^

MfG

Cyberbroker
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 19.02.07, 11:12

genau wegen dem Widerstand sollte es langsamer gehen. Denn durch den Widerstand wird die Batterie langsamer entladen als ohne.
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Mi, 21.02.07, 12:33

Hey

weiter gehts:
821_IMG_1110_1.jpg
821_IMG_1110_1.jpg (7.18 KiB) 7544 mal betrachtet
Heute, 21. Februar 2007, 12:19:58

Wie man sieht ist die Helligkeit deutlich zurückgegangen, was micht stark verwundert

Das mit der roten Version wird leider nichts mehr, konnte gestern meiner letzten roten zusehen wie sie immer schwärzer wurde (der Chip) und dann endgültig erlosch...war aber intressant, solch ein Zeitlupen-Tod :D

Meine Vermutung: Billig Batterie! (mein MP3 Player wollte gar nicht erst mit diesen Dingern anspringen! :evil: )

Falls sich das ganze also schon in ein paar Tagen/Wochen verabschieden sollte, wird ein Test mit "qualitäts" Batterien (Lithium) folgen!

Und damit das auch wircklich lang (!) dauert hier, werd ich mir dann uach noch 4 Mono Zellen besorgen (~20Ah)davon je 2 zweier Reihen parallel schalten und eine Orange LED mit 47 Ohm widerstand davor! :twisted: :roll:

Euer, von den Batterien Enttäuschter,

Cyberbroker
Antworten