Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledwissen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.12.14, 19:52

Sa, 20.12.14, 20:44

Da die Leuchtmittelhersteller sich ja so gerne, mit den Vergleichsangaben zu herkömmlichen Leuchtmitteln, schmücken, habe ich mal versucht das Nachzuvollziehen.
Ups das will mir nicht gelingen.
Ich rede nicht von Faustformeln wie Lumen durch 10 oder 14 % mehr Lumen als die Glühbirne.
Bis vor einiger Zeit gaben die Hersteller ja eher den grob gerundeten Wert an.
Da wurden aus 650 Lumen 60 Watt Äquvivalenz
Nach meinen Studien der EU Verordnungen 874/2012 und 1194/2012
gibt es zum einen in der 874/2012 eine Liste für rundstrahlende LED`s und in der 1194/2012 eine Liste mit korrekturfaktoren für PAR Leuchtmittel.
für ein E27 Leuchtmittel mit einem Abstrahlwinkel größer gleich 120° und genau passenden Lumenwerten ist es ja einfach.
Bemessungslichtstrom Φ [lm]
LED Lumen Watt
136 15
249 25
470 40
806 60
1055 75
1521 100
2452 150
3452 200

dazu dann der Text: Zwischenwerte sowohl für den Lichtstrom und als auch für die angegebene äquivalente Leistungsaufnahme der Lampe (auf die nächste volle Wattzahl gerundet) sind durch lineares Interpolieren zwischen benachbarten Werten zu ermitteln.
Wie kommt jetzt der Hersteller xy auf 650 Lumen seien Äquvivalent zu 54 Watt?
Vielleicht kann mir ja jemand mit didaktischen Fähikeiten diese Rechnung vermitteln.
Leider waren meine Ausgibigen online recherchen zu diesem Thema auch nicht erfolgreich. Kein Äquvivalenz Rechner gefunden oder eine Anleitung wie ich mein Excel mit sverweis oder ähnlichem quälen könnte.

An die berechnung von PAR16 Gu10 Leuchtmitteln kann ich mich ja schonmal garnicht wagen denn welcher Hersteller gibt schon alle benötigten Werte an.
Ich lese schon einige Zeit wissbegierig mit und habe mich jetzt erst getraut mal bei den Profis hier nachzufragen.
Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich muß nur mein LED Brett vor dem Kopf abschrauben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 21.12.14, 11:35

Wie kommt jetzt der Hersteller xy auf 650 Lumen seien Äquvivalent zu 54 Watt?

Das ist zwar nicht genau, aber annäherungsweise richtig.

470lm --> 40W
806lm --> 60W

Die Differenz zwischen beiden Werten: 806lm - 470lm = 336lm.
Die Hälfte davon zu den 470lm hinzu gerechnet, müssten 50 Watt ergeben.

336lm / 2 = 168lm
168lm + 470lm = 638lm.

Das Leuchmittel produziert aber 650lm, das ist etwas mehr als 638lm. Folglich ist die Leistung des Äquivalent auch etwas höher als 50W.
Genau 50,7 Watt --> aufgerundet 51W.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 10.02.17, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
ledwissen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.12.14, 19:52

So, 21.12.14, 11:56

Achim H hat geschrieben:

Das Leuchmittel produziert aber 650lm, das ist etwas mehr als 638lm. Folglich ist die Leistung des Äquivalent auch etwas höher als 50W.
Genau 50,7 Watt --> aufgerundet 51W.
Vielen lieben Dank erstmal für diesen Ansatz. Ich werde dann mal ein paar Beispiele nachrechnen und dann sehen ob Hersteller xy nur wieder geschönt hat oder ober wir den Rechenansatz weiter überlegen müßen.
Einen frohen 4. Advent wünsche ich Dir auch auch Achim.
Bernd
Loong

So, 21.12.14, 16:44

Es gibt da einen sehr guten Blog zum Thema mit einem sehr kompetenten Autor. Zum Nachlesen und Nachdenken zwei Artikel daraus:

Die Lumen-Falle: Wie Lichtstrom-Werte hinter’s Licht führen

LED-Helligkeit: Lumen sagen nur die halbe Wahrheit
ledwissen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.12.14, 19:52

So, 21.12.14, 17:22

Loong hat geschrieben:Es gibt da einen sehr guten Blog zum Thema [/url]
Diesen wirklich sehr guten Blog verfolge ich schon länger und die beiden Artikel fand ich auch sehr gut.

Das hilft mir jedoch nicht beim genauen nachrechnen. des Äquvivalenzwertes den der Hersteller angibt.
Es geht mir nicht um subjektive Lichtwahrnehmung oder das ich etwas vergleichbares zur 75 Watt Birne suche.
ich möchte lediglich den vom Hersteller angegebenen Wert nachrechnen können und habe vieleicht einfach zu geringes Mathewissen, die Rechenweise, die in EU 874/2012 bzw 1194/2012 für nicht rundstrahlende Leuchtmittel, nach zu vollziehen.
"Die anderen halben Wahrheiten der Hersteller"
Antworten