LED Hersteller erkennen

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
seveneleven
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 19.09.13, 16:07

Do, 19.09.13, 16:18

Hallo zusammen,

LED stripes haben oft unterschiedliche Preise, da bei den angeblich "hochwertigeren" Marken LEDs eingesetzt sein sollen. Für mich ist das aber nicht zu identifizieren. Wie erkenn ich denn, ob bei einem LED stripe wirklich ein Osram, Cree oder Samsung Chip verwendet wurde. Wenn ich schon mehr zahle, möchte ich mich nicht nur auf die Aussage des Anbieters verlassen.

Vorab schon mal vielen Dank
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 19.09.13, 17:35

Das ist im Prinzip ganz einfach. Wenn Hersteller hochwertige LEDs einsetzen, werben diese damit auch gezielt, da es einfach ein Qualitätsmerkmal ist.
Wenn jedoch nichts dabei steht und nur mit sehr viel Lumen und einer ultra langen Lebensdauer geworben wird, sollte man misstrauisch werden.

Wenn du dir dann ganz sicher gehen willst frägst du einfach direkt danach. Wenn dir dann niemand eine konkrete Auskunft geben kann, weißt du was Sache ist :)

Aber bitte verallgemeiner das Ganze nicht. Für viele Anwendungen kann auch eine "no-name" LED gut sein. Hier muss mal halt immer abwägen wo das Produkt eingebaut wird und wie lange es halten soll etc.
seveneleven
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 19.09.13, 16:07

Do, 19.09.13, 19:14

Hallo Ben, Danke für die Antwort. Soviel ich weiß, produzieren die Chip Hersteller gar keine oder selten auch die Stripes. Das macht dann ein anderer Hersteller und der druckt dann nur selten auch den Chip Hersteller auf das tape. Der Händler in Europa weiß doch dann auch gar nicht genau was er da hat und muss sich auf die Aussage des Lieferanten verlassen. Ich bastele viel mit den Stripes herum, habe diverse ausprobiert von verschiedenen Händlern und genauso verschieden sind auch die Qualitäten insbesondere was die Robustheit und Lebensdauer angeht. Suche ein paar mehr Anhaltspunkte um die Spreu vom Weizen zu trennen. Es muss doch irgendwelche Merkmale am Chip geben, um zu sehen woher er kommt?
Antworten