2 x NF2w757ART auf einer 10mm Platine

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Di, 07.05.13, 20:09

Ich habe mal den Versuch gemacht zwei NF2 auf eine 10mm Platine zu setzen.
Dafür habe ich die Version 60028 genommen da diese einen Mittelkontakt hat der als Brücke eingesetzt wird.
Lötpaste auf die Platine aufgetragen LEDs aufgesetzt auf Bügeleisen gesetzt gewartet bis die LEDs springen.
Abgenommen abkühlen lassen und 10V draufgegeben. Erster Versuch geglückt, zweiter Versuch fehlgeschlagen
zu wenig Lötpaste, dritter Versuch geglückt. Liegen zwar etwas schräg aber haben einwandfrei Kontakt.
Jetzt muss ich erstmal ermitteln wieviel Strom das Gebilde verkraftet.
XXX.jpg
Entschuldigt das schlechte Foto aber der Macro will nicht besser.
Auf großem Alublech hat es schon 5Std. 120mA durchgehalten, ich bin erstaunt wie gut die 10mm Alu-Platine
die Abwärme weiterleitet. Ich konnte nach 5 Stunden noch problemlos dauerhaft meinen Finger auf den LEDs
lassen, mir genügt das. 1,5Watt sollte die Platine auch problemlos abführen.
Meiner Ansicht nach Versuch geglückt, nur sehr sorgfältig arbeiten nicht zu sparsam mit Lötpaste sein.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mi, 08.05.13, 10:02

Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 08.05.13, 10:14

Prinzipiell ne gute Idee. Wenn die Platine relativ kalt bleibt, kann das allerdings auch bedeuten, daß die Wärme nicht gut genug abgeleitet wird und sich in den LEDs staut. Bei der eingesetzten LED dient hauptsächlich die Kathode als Kühlfläche und sollte daher vollkontakt verlötet sein. Weiß nicht ob das bei der Schräglage wirklich gewährleistet wird?
Antworten