Lichttest Superflux 6000 vs 0,5 Watt (weiß)

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.01.07, 22:03

Hier ein kleiner Test über die Lichtstärke der Superflux 6000 mcd gegen die 0,5 Watt LED

Testaufnahme, 1 m Entfernung:

9 x Superflux 6000 mcd im Cluster, Gesamtstrom 174 mA (Datenblatt 3 x 60 mA = 180 mA)
1128_SUFLU_6000_1.jpg
und die dazugehörige Lichtmessung:
1128_SUFLU_Licht_1.jpg
6 x 0,5 Watt LED´s in 2 Sofitten, Gesamtstrom 218 mA (Datenblatt 2 x 125 mA = 250 mA)
1128_05_Watt_1.jpg
und die dazugehörige Lichtmessung:
1128_05_Watt_Licht_1.jpg
Anmerkungen:

Die Entfernung der Lichtquellen vom Messgerät beträgt exakt ein Meter (Holzmaßstab), die Verschiebung kommt von der Auflagemöglichkeit des Zollstockes neben der Lichtquelle.

Die Testkandidaten waren in der gleichen Fassung, frei strahlend (ohne Streuscheibe oder ähnliches).

Jeder Versuch wurde 2 x gemacht und brachte jeweils die gleichen Ergebnisse.

Die Farbe der 0,5 Watt LED´s erscheint in der Realität noch etwas wärmer.

Die Farbunterschiede bei der Lichtmessung kommen daher, dass ich das Blitzlicht mit den Fingern teilweise abgedeckt habe, damit die Skala sichtbar wird (bei den Beleuchtungsaufnahmen war das Blitzlicht natürlich aus).

Der Lichtmesser ist uralt und nicht geeicht :evil: . Das spielt bei diesem Vergleichstest keine Rolle, die Werte sind jedoch nicht auf Messungen mit anderen Geräten übertragbar.

Das Fähnchen habe ich in der Spielkiste der Enkel gefunden und bedarf keines Kommentares. :wink:
Ich habe damit nur versucht, die Farbwiedergabe der LED-Beleuchtung darzustellen.

Weiteres könnt ihr oben selbst ablesen!

:idea:
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mi, 10.01.07, 22:09

Die Superflux hat (meiner Meinung nach) eine bessere Lichtausbeute oder ist es nur auf dem Bild so sehbar?
Warum hast Du 9 gegen 6 antreten lassen? Wäre es nicht sinnvoller 9 gegen 9? Bei der Pisa wurde ja auch nicht 1 Klasse gegen 10 andere getestet :)
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 10.01.07, 22:14

Hmmm...
9 Superflux schaffen ca 75 lux
6 0,5 Watt schaffen ca 50 lux...
Das wären bei 9 0,5 Watt LEDs ebenfalls 75 lux---> eine Superflux genau so hell wie eine 0,5 Watt LED?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.01.07, 22:15

9 Superflux gegen 6 0,5 Watt ist richtig. Ich wollte etwa den gleichen Strom haben.
Die 9 Kleinen gegen die 6 Großen ist also fast gerecht (die 6 großen haben immer noch den größeren Stromhunger).

Obwohl die 0,5 Watt einen höheren Stromverbrauch haben, sind die die Superflux sowohl subjektiv wie auch nach der Messung heller (siehe Luxmeter). :wink:

Edit.
Wenn ich mit 9 x 0,5 Watt arbeite, habe ich einen Strom von ca. 330 mA. Dann ist eine Effizienzfeststellung nur ungleich schwerer.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mi, 10.01.07, 22:51

Oh;
Sailor, besten Dank für diesen Beitrag.

Dem entnehme ich also (kurze zusammenfassung),
Wenn viel Licht mit wenig Strom, dann Suflus 6000 und wenn aber wärmere Lichtfarbe und Stromverbrauch egal, dann die 0,5 W.
Im eins zu eins Vergleich aber sind unter Vernachlässigung des Strombedarfs beide LEDs gleichhell.

Hab ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.01.07, 23:08

Eins zu eins Vergleich würde ich nicht sagen. Ich konnte leider mit dem Strom der 0,5 Watt LED´s nicht höher gehen, ohne einige Umbaumaßnahmen.

Wenn die 9 Superflux mit 180 mA gegen 6 0,5 Watt LED´s mit 250 mA antreten,
ist die Lichtausbeute etwa gleich.

Da ich jede Messung doppelt gemacht habe (also 2 verschiedene Cluster und 2 x 2 Sofitten), mit gleichem Ergebnis, sind auch evtl. Ausreisser bei den LED´s auszuschließen.

Ansonsten stimmt Deine kurze Zusammenfassung.
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 01:23

hallo,

hast du die Cluster so ähnlich verschaltet:
343_Sp_2.jpg
343_Sp_2.jpg (11.95 KiB) 11094 mal betrachtet
also die 3 x SuperFlux in Reihe und die drei Reihen dann jeweils parallel verschaltet?

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 11.01.07, 07:13

Wie Du beschrieben hast mit drei Superflux plus Vorwiderstand pro Reihe in drei Reihen.

Das sieht dann so wie hier auf Seite 5 aus:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=987
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 08:01

Schöner Test :D
Da kriegt einer bestimmt noch ne Belohnung oder erstmal ein paar Credits :wink:
Aber der Nachteil der SuFlu liegt noch darin das es sie in keinen anderen Farben gibt :(
Da kann man dann eben nur die normalen SuFlus nehmen oder eben die 0.5Watt...

MfG Alex
Antworten