Led-Leuchtmittel vom Baumarkt mit Bau und Haus

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 25.01.13, 16:20

Hi Forenmitglieder,

mein Vater hat ohne mich zu Fragen Led-Leuchtmittel E27 beim Baumarkt um die Ecke gekauft. Was soll ich sagen, ich bin da immer sehr skeptisch....
Laut aufgedruckten Daten: 800Lumen/9Watt, bei CRR>80 und angeblich 38000 Stunden. Ich habe mal Bilder angehängt.

Was meint ihr? Und das bei gerade mal 11,95€, das kann doch nicht sein. @Lumi: Vielleicht könnt ihr solche Dinger ja mal durchmessen :lol:

Achso: Hab mal Leistung gemessen: 10 Watt.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Fr, 25.01.13, 21:12

Hallo,

solche Angebote sind im Moment nichts besonderes.
Es scheint gerade (zu meiner großen Freude) ein allgemeiner Preisrutsch für LED Leuchtmittel stattzufinden.
Selbst Markenhersteller Philips / Osram sind derzeit mit einigen Produkten in der 10€ Klasse unterwegs.
Die aufgedruckten Werte scheinen mir aber doch ein wenig sportlich zu sein. 800lm wird das Teil vermutlich nicht wirklich erreichen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die als Warmweiß verkauften Leuchten immer ein wenig kälter wirken, als es die Werte vermuten lassen. Aber das ist ein persönlicher Eindruck.
Bei dieser Leuchte würde mich allerdings die Lebensdauer von 38000 Stunden stutzig machen. Wie kommt man auf so einen krummen Wert? Weiterhin ist wichtig, dass die Zahl der Ein-/Ausschaltvorgänge angegeben ist. Da trennt sich häufig die Spreu vom Weizen. Werte unter 50.000 sind bei LED Leuchtmitteln absolut inakzeptabel und ein Zeichen dafür, das die eingebaute Elektronik doch auf der letzten Rille läuft.

Gruß
Antworten