Suche LED High Power ohne Rotanteil

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
copper
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.01.13, 23:26

Do, 17.01.13, 23:34

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer LED mit folgenden Spezifikationen:

- sehr hell: mindestens 200 lm, besser ab 300 lm
-Farbe egal, aber das Licht darf keinen Rot-Anteil enthalten. Die LED darf einfarbig (blau, grün,..) oder auch mehrfarbig sein. Nur darf sie nicht oberhalb von 600 nm emittieren.
-Nach Möglichkeit soll die LED bereits auf einer kleinen Platine bestellbar sein, damit die Montage einfacher ist.

Ich habe bereits im Netz gesucht und einfarbige LEDs z.B. grün bis etwa 150 lm gefunden. Weiße LEDs habe ich viele bis 500 lm und mehr gefunden, nur emittierten diese alle auch im Roten.

Wer kennt eine sehr helle LED, die nicht im roten Bereich (>600 nm) emittiert?

Danke!!!
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.13, 07:40

Hallo.

Die Cree XP-G in grün kommt dem schon ziemlich nahe, auf Platine etc. allerdings gibt es noch einen minimalen Output auch jenseits der 600nm. Siehe hier auch das Datenblatt:

Klick hier

Blaue und auch royal-blaue LEDs kommen normalerweise nicht an die 600nm heran, da solltest du dich vielleicht mal daran orientieren. Die Cree XP-G gibt es auch in blau, auch auf Platine:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html

Weiße und warmweiße LEDs haben immer einen gewissen Output im roten Bereich.
copper
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.01.13, 23:26

Fr, 18.01.13, 10:25

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Die CREE XP-E Q4 in grün passt tatsächlich gut. Der Rotanteil dieser LED ist akzeptabel.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... ree%20XP-E

Was mechanische Montage von solchen LEDs angeht bin ich totaler Anfänger. Ich bräuchte dafür noch eine Linse und habe das gefunden:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... directed=1

-Wie wird diese Linse auf der Platine der LED montiert?
-Hat die Platine der LED Löt-Pads zur Bedrahtung nach außen?

Danke für eure Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.01.13, 11:45

Wie wird diese Linse auf der Platine der LED montiert?
Linse wird einfach aufgesteckt.
Hat die Platine der LED Löt-Pads zur Bedrahtung nach außen?
Ja. Ferner ist noch ein passender Kühlkörper und eine Ansteuerung (am besten KSQ) erforderlich. Und die LED fertig auf Platine kaufen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html
Antworten