Superflux vs. SMD-LED

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ljminti
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 17.12.06, 15:12

So, 17.12.06, 15:39

Hallo,

Häufig sind bei fertigen LED-Modulen einerseits Superflux LED's eingesetzt andererseits aber auch SMD-Led's.
Für den Hobby-Bereich stellt sich jetzt für mich die Frage ob sich die Anwendungsgebiete dieser beiden LED-Typen irgendwie einordnen lassen?

Bsp: Superflux für Hintergrundbeleuchtungen mit großem Abstand zwischen LED und Plexiglas oder Punktuelle Lichtquellen.

SMD-LED's hingegen für gleichmäßigere Ausleuchtung oder Platzminimierende Anwendungen

Obige Aussagen sind nur ein Beispiel, warum ich dieses Thema eröffnet habe.
Die Frage: Welche LED nehme ich für meine Anwendung? ist eine sicherlich sehr häufige.

Vielleicht könnte man eine art Tabelle erstellen um einige Anwendungsgebiete abzudecken.

Gruß
Julien
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 17.12.06, 15:44

@ljminti: da beide einen relativ großen abstrahlwinkel haben sind sie beide eher für die flächige beleuchtung gedacht.

SMD: Vorallem bei anwendungen wo wenig platz ist und wo keine hohe helligkeit von nöten ist.
Suflu: Bei anwendungen wo etwas mehr platz herrscht und vorallem die Helligkeit entscheidend ist.

Was ich nicht verstehe ist:
Bsp: Superflux für Hintergrundbeleuchtungen mit großem Abstand zwischen LED und Plexiglas oder Punktuelle Lichtquellen.
Denn die Superflux wirst du durch den großen winkel eigentlich kaum punktuell nutzen können, es sei denn der abstand ist ziemlich gering
ljminti
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 17.12.06, 15:12

So, 17.12.06, 15:50

@Fightclub

Nun ich hatte mir mal Superflux auf ner Lochrasterplatine aufgebaut. Abstand ca. 5cm
Dann noch ne matte Plexiglasplatte drüber.
Das ergebnis war nicht überzeugent da ich gute 10cm mit der plexglasplatte wegmusste um keine punkte mehr zu erkennen.
Deswegen werde ich wohl dabei auf SMD umsteigen müssen.
Aber du hast recht dass die Superflux eine wesentlich höhere lichtstärke aufweisen.

Gruß
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 17.12.06, 17:56

@ljminti: klar, deswegen meinte ich ja auch, "wo etwas mehr platz ist". Die smd ist halt viel kleiner als so eine suflu, daher kriegt man schon allein durch den unterschied der bauhöhe andere maße raus
Antworten