Toshiba LEDs?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Fr, 24.02.12, 10:51

Hallo an alle
was haltet ihr von Toshiba LEDs? Laut einem Lichtdesigner in meinem Ort sind Toshiba High-Power LEDs das neueste vom neuen und das Beste, was der Markt zur Zeit hergibt. Ich habe gerade Muster dieser Lampen gesehen und finde das Licht nicht gerade gut, um es mal nett auszudrücken. Eine Google-Recherche hat auch nicht besonders viele Ergebnisse zu LEDs von Toshiba zu Tage gefördert.
Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß
Drooter
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 24.02.12, 11:10

Ich kenne von Toshiba nur die Retrofit-Leuchtmittel - und die sind mit 40-50 Lm/W
weder das Neuste noch das Beste.
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Fr, 24.02.12, 11:13

Genau diese habe ich auch gefunden. Außerdem genau ein Ergebnis im Shop.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 24.02.12, 11:31

Dann wird der Lichtdesigner wohl mehr liefern müssen als eine schnöde Verlautbarung.
Entweder weiß er mehr als Andere - oder weniger. Ich vermute Letzteres :)
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 24.02.12, 14:24

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Dein "Lichdesigner" hat absolut keine Ahnung von Licht und dessen Umsetzung mittels LEDs.

Solche "Verkäufer" habe ich in diversen Geschäften und Baumärkten kennenlernen müssen.
Ziel solcher "Fachleute" ist ganz einfach der Umsatz - koste es was es wolle.

Leider haben solche "Fachleute" keinerlei Ahnung, wovon sie überhaupt reden.

Von solchen "Verkäufern" ohne Fachwissen: besser die Finger weg lassen.
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Fr, 24.02.12, 14:51

Danke für eure Antworten.
Ich bin derselben Meinung, nur kann ich nicht entscheiden, ob dieser "Fachmann" engagiert wird oder nicht. Der hat sich aber auch schon vor dieser Demonstration seines Unwissens in mehrere Fettnäpfchen gesetzt. Das heftige an dieser Situation ist, dass dieser Lichtdesigner kein Verkäufer in einem Baumarkt oder ähnliches ist, der an einem Verkauf der Lampen direktes Interesse hätte, sondern ein hauptberuflicher Ingenieur, der für viel Geld nur als Berater engagiert wird.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 24.02.12, 15:54

Letztlich kann das hier niemand beurteilen. Es ist möglich, dass seine Aussage viel differenzierter
gemeint war - oder mit Abhängigkeiten oder Anforderungen verbunden. Selbst die Notwendigkeit
einer Beratung ist mangels Informationen nicht einschätzbar - offensichtlich hielt es aber jemand
für wichtig. Trotz alledem kommt aber nur ein "Rat" heraus. Ob ihr den dann annehmt, ist ja eine
ganz andere Frage.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 24.02.12, 16:23

@ stoske:

Bist Du Politiker? Deine Antwort hört sich jedenfalls so absolut nichtssagend an wie man es von diversen Typen dieser Art immer wieder hört.



Ingenieur heisst noch lange nicht Fachwissen, meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil.
Antworten