R7S austauschen gegen LED oder Energiesparlampe

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Homeworld
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 30.01.12, 22:52

Di, 07.02.12, 22:06

Hallo,

nächster Gaststättenthread.
Wir haben einen Halogendeckenfluter mit einer 200 Watt R7S Lampe in Betrieb, der ist dimmbar und das ist auch dringend erforderlich.
Das R7S Element ist von Osram und soll bei ~230 Watt eine Leuchtleistung vgl. eines normalen 300 Watt Elements haben, von daher ist es schon ein bisschen energiersparend ;-)
Der Fluter an sich ist irgendein Billigdingen aus dem Baumarkt.
Gibt es R7S Elemente die signifikant weniger Energie verbrauchen und gleich viel Licht erzeugen.
Dazu muss ich sagen, dass das Leuchtelement zwingend von äußeren Einflüssen abgeschirmt sein muss, wie z.B. Insekten. Da unsere Vorderfront komplett aufschiebbar ist verirrt sich immer Sommer eine Vielzahl von kleinen Insekten in den Strahler.

Schonmal danke,

Magnus
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mi, 08.02.12, 00:03

Hallo Magnus,

weiter gehts - was macht denn nun deine Decke?

Leider gibt es keine LED-Lampen, die mit deinem Dimmer der Leuchte mit R7s-Sockel kompatibel sind. Deutlich sichtbares flimmern wäre das Ergebnis, wenn du es ausprobierst.
Amazon.de: Kundenrezensionen: dimmbare 800 lm LUMENSTAR LED Lampe R7S warmweiß,(8 Watt ca. so hell wie 60 Watt Halogenlampe)

ESL kommen durch die UV-Strahlung bezüglich Insekten ebenfalls nicht in Frage.
Die Philips Halogen Premium haben einen UV-Schutz im Glas integriert, vergleichbar mit UV-Filtern aus der analogen Fotografie.
Philips Halogen Halogenstab PREMIUM 118mm 2yr R7s 200W | eBay

Für weniger Verbrauch kommt also nur eine andere Leuchte in Frage, für deren Sockel die Auswahl an LED-Lampen größer ist.
Übrigens gibt es LED-Lampen von Ledon und Megaman, die sich per Lichtschalter dimmen lassen - der kann also dann schonmal eingespart werden.
Honsel Lomia LED Standleuchte 3x6.5W | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Honsel Lomia LED Standleuchte 4x6.5W | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


Gruß
angerdan
Homeworld
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 30.01.12, 22:52

Mi, 08.02.12, 13:36

Hallo angerdan,

die Decke ist erstmal zurückgestellt.
Ich versuche von mit dem Umbau befassten Leuten Informationen darüber zu bekommen was wie in der Decke verbaut ist.
Die Osram Lampen sind natürlich technisch das Beste ohne Mindestlast und Dimmbar. Nur die Optik stört mich und die aktive Lüftung.
Dazu habe ich gleich nochmal eine Frage:
Könnte ich nicht einfach die Keramiksockel GU5.3 wegknipsen und durch GU10 ersetzen? Wenn ich da LED Lampen reinsetze wird bei dem Trafo ja nicht mehr Leistung abgerufen dadurch.
Und zu den Deckenflutern... da muss ich noch ein bisschen sparen oder mich mal nach einem anderen Modell umschauen in das ich dann andere Leuchten setzen kann.

Danke,

Magnus
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mi, 08.02.12, 17:42

Hallo Magnus,

elektronisch sind die Philips am besten, die Osram sicher auch gut und alle Lampen von Osram sind definitiv ohne Lüfter!
Philips - Our patented transformer compatibility

Also ich gehe stark davon aus, dass für 230V ausgelegte LED-Lampen an 12V entweder gar nicht funktionieren oder aber wenn überhaupt nur eine sehr geringe Leistung aufnehmen. Ausprobiert habe ich es nicht, aber bei GU5.3 Lampen für 20V ist es an Leuchten mit 12V so.

Eine reguläre Leuchte mit E27-Sockel und ohne Dimmer wäre natürlich günstiger. Darin ließe sich dann die Philips MasterLED 12W E27 (806lm) einsetzen.
E27 stehle ,deckenfl ,standl - schreib ,außen ,dimm ,lesea ,slv | eBay


Gruß
angerdan
Antworten