LED- Spots in Betondecke über Eckfenster

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marc321
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.01.12, 20:15

So, 08.01.12, 20:32

Hallo,

ich möchte in unserem noch im Rohbau befindenden Haus im Wohnzimmer das ein grösseres Eckfenster bekommt dort in die Betondecke 4 LED- Spots einbauen.
Gibt es Spots die einen niedrigen Sockel haben? Da in der Betondecke noch keine Ausspahrung vorhanden ist (Kabel liegt din 5x1,5).

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 08.01.12, 22:33

Möbel-Aufbauringe haben typischer Weise einen niedrigeren Sockel als die normalen Aufbauringe.

Wenn Du von dem zentralen Punkt in der Decke 4 Spots abzweigen willst, kommt es aber zu einer Leuchte mit Kabeln an der Decke - oder sollen die 4 Spots sehr dicht zusammen an den Leitungsausgang in der Decke.

Das Netzteil kannst Du in einem Kasten in der Wand verstecken oder muss es auch noch in den Bereich der Spots an die Decke?

Herzlich Willkommen im Forum!
Marc321
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.01.12, 20:15

Mo, 09.01.12, 05:19

@Sailor ein Kabel liegt schon in der Betongdecke von der Wand wo ich Sie anschalten möchte zum ersten Spot u von dem zum zweiten, dritten u vierten.
Was für Möbelaufbauringe sind das?
MfG
Marc
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 09.01.12, 05:28

Moin Moin.

Netzteil kann auch in den Verteilerkasten.
Ich hab auch Beton...mein Flur wird nicht mit 230, sondern mit 12V
versorgt über ein Hutschienennetzteil. 230V Leitung aus der Sicherung
ausgeklemmt und an das Netzteil ran. Kann man ja jederzeit rückgängig
machen, wenn andere Lampen ran sollen.

Aber sonst hätte ich ja in jede Lampe ein Netzteil einbauen müssen...


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 09.01.12, 08:09

Die Ein- bzw. Aufbauringe sind natürlich auch Geschmacksache. Geringe Einbautiefe bzw. Aufbauhöhe haben z.B dieser in traditioneller Optik oder dieser in modernerer Optik.

Aber nicht nur Reichelt hat sowas im Sortiment ... :wink:
Marc321
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.01.12, 20:15

Do, 12.01.12, 20:48

...naja Möbelaufbauringe gefallen mir wohl nicht :roll:
Brauche ich für LED- Spots ein Netzteil?

MfG
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 13.01.12, 04:04

Marc321 hat geschrieben:...naja Möbelaufbauringe gefallen mir wohl nicht
Wie geschrieben gibt es noch mehr Modelle ...

... aber auch größere Aufbauspots.

Wenn Du in die Decke gehen kannst, geht es auch mit größeren. Es sollte jedoch ein Metallring und Öffnungen für eine Abgabe der Wärme nach außen sorgen. Nur auf die Wärmeaufnahme des Betons würde ich mich nicht verlassen.
Marc321 hat geschrieben:Brauche ich für LED- Spots ein Netzteil?
Ein Netzteil oder einen Trafo. Der Spannungsbereich steht jeweils dabei. Ein evtl. vorhandener Halogentrafo geht nicht, wenn er mit einem Leistungsbereich (z.B. 20 Watt bis 80 Watt) gekennzeichnet ist.

Edit:

Eine abgehängte Decke in diesem Bereich, z.B. ein kleines Dreieck kommt nicht in Frage? Aus Holz oder Metall als Träger für die Spots, aus (Plexi-) Glas als Blende für einen Unterbau, der frei zu gestalten wäre?
Marc321
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.01.12, 20:15

Mo, 16.01.12, 14:11

...es gibt doch aber auch LED-Spots die direkt hinten dran sitzen? Für die mann keinen Spannungsregler braucht, oder?

Gruß
Marc
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 17.01.12, 12:41

wenn du mit gu10 arbeitest kannst auf ein netzteil verzichten. der hier zum beispiel: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ss-25.html dann benötigst für den nur eine halterung.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 17.01.12, 15:03

Marc321 hat geschrieben: Da in der Betondecke noch keine Ausspahrung vorhanden ist (Kabel liegt din 5x1,5).
Ähm, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. :roll:
Wie hast du dein Kabel verlegt, wenn keine Aussparung (wäre auch ne Betondose) drin ist :?:
Ein Foto vom Rohbau/Einbauort wäre auch ganz hilfreich, um dir bessere Tips/Ideen zu vermitteln. :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 21.01.12, 09:23

Marc321 hat geschrieben:...es gibt doch aber auch LED-Spots die direkt hinten dran sitzen? Für die mann keinen Spannungsregler braucht, oder?
Ja, die Ein- bzw. Aufbauringe sind jedoch höher. Es schaut also entweder weiter heraus oder das Loch in der Decke wird tiefer.

Wie johnson schreibt müssten wir schon wissen, wie die Einbausituation ist.
Antworten