HOT - HOT - HOT ... 0,5Watt LED Temperaturmessungen

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:43

Hallo zusammen,

aufgrund von immer wieder kehrenden Fragen und Aussagen zum Thema 0,5Watt LEDs und Temperatur habe ich mich angeboten ein paar Messungen diesbezüglich zu machen. Olaf hat mir kostenos je 3 rote, grüne, blaue, weiße und gelbe 0,5Watt LEDs für diesen Test zukommen lassen. Hier danke nochmal.

So nun zum Test, eigentlich wollte ich die LEDs kalt, nach 1 Minute nach 5 Minuten , nach 60 Minuten messen. Jedoch hat sich rausgestellt das die LED relativ schnell ihre Temperatur an nimmt und dann kam mehr was passiert (0,1-1,0). Also habe ich den Test so durchgeführt: Alle 3 LEDs in Reihe mit dem angegebenen Strom 10 Minuten laufen lassen und dann an jedem Pin der LEDs eine Temperaturmessung durchgeführt. Ich habe die LEDs immer in Einzelpinnfassungen gesteckt und an einem Netzeil mit einstellbarem Strom betrieben.

Als Temperatursensor habe ich einen gefederten Fühler gehabt den ich an den Pin von der LED aufgedrück habe.
Bild Bild


Bild


Die Tests werde ich zwecks besser Übersicht pro Farbe in einen einzelnen Beitrag packen.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge gerne willkommen (ausser das ich die Bilder doch hier ins Forum hochladen soll ;) das hatten wir ja schon) 8)

grüßle zubbu
Zuletzt geändert von zuBBu am Sa, 09.12.06, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:44

0,5Watt-LED-rot-18000mcd

Bild

Bild


Raumtemperatur(23,8°) und Strom (~100mA):
Bild




PIN1:______________________________________________PIN2:
Bild Bild

PIN3:______________________________________________PIN4:
Bild Bild

PIN5:______________________________________________PIN6:
Bild Bild


Leider sieht man die Stromanzeige auf dem Multimeter nicht ganz so gut, der Strom ist bei 100mA (+/- 3-4%)

Recht gut sieht man das der (große) Pin mit dem Chip drauf run 10° wärmer ist als der ohne Chip. Mit ~ 50° eigentlich auch nicht so richtig heiß. Man sieht aber auf dem Bild zu Pin 2 einen unterschied von rund 5° gegenüber den zwei nachfolgenden LEDs (vermutlich Fertigungstoleranzen).



Hier noch ein Foto zwecks der Leuchtfarbe (das rot sieht richtig klasse aus):
Bild
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:45

0,5Watt-LED-gelb-14000mcd

Bild

Bild


Raumtemperatur(23,8°) und Strom (~100mA):
Bild




PIN1:______________________________________________PIN2:
Bild Bild

PIN3:______________________________________________PIN4:
Bild Bild

PIN5:______________________________________________PIN6:
Bild Bild


Auch hier ist deutlich der Unterschied zwischen Pin mit Chip wie dem Pin ohne Chip zu sehen. Die erste LED hatte rund 15° Unterschied zwischen den Pins, die anderen etwa 10° so wie die Mehrheit der LEDs. Sind schon deutlich wärmer als die roten LEDs aus der ersten Testreihe.


Hier noch ein Foto zwecks der Leuchtfarbe:
Bild
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:45

0.5Watt LED grün 18000mcd 85° 5mm 3.7V

Bild

Bild


Raumtemperatur(23,8°) und Strom (~100mA):
Bild




PIN1:______________________________________________PIN2:
Bild Bild

PIN3:______________________________________________PIN4:
Bild Bild

PIN5:______________________________________________PIN6:
Bild Bild

Hier geht es richtig heiß her, 70° und mehr bei der Temperaturmessung am Chipträgerpin. Das ist dann schon richtig unangenhem zum anfassen. auch sind die temperaturunterschiede zwischen Pin mit/ohne Chip viel größer als bei allen anderen LEDs, bis zu 20° Unterschied.
Wenn man bei 70° den Pin an der LED anfasst ist das richitg heiß, also vorsicht ;)


Hier noch ein Foto zwecks der Leuchtfarbe (das grün kommt auch wirklich sehr gut und sehr kräftig zur geltung):
Bild
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:46

0.5Watt LED blau 10000mcd 85° 5mm 3.5V

Bild

Bild


Raumtemperatur(23,8°) und Strom (~105mA):
Bild




PIN1:______________________________________________PIN2:
Bild Bild

PIN3:______________________________________________PIN4:
Bild Bild

PIN5:______________________________________________PIN6:
Bild Bild

Hier ging es dann schon wieder ein wenig kühler als bei den grünen LEDs zur sache. Das der Strom auf 105mA eingestellt war ist nur durch ein wenig unachtsamkeit passiert und hat sonst nix zu bedeuten, 100ma wäre korret.


Hier noch ein Foto zwecks der Leuchtfarbe:
Bild
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:47

0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V

Bild

Bild


Raumtemperatur(23,8°) und Strom (~125mA):
Bild




PIN1:______________________________________________PIN2:
Bild Bild

PIN3:______________________________________________PIN4:
Bild Bild

PIN5:______________________________________________PIN6:
Bild Bild


Hier gehts wieder heiß her, wie bei den grünen, so um die 70° und mehr. Die differenz zum Pin ohne Chip war sehr extrem, 25-30°. Auch hier merkt man deutlich wie heiß es zu geht wenn man mit dem Finger in Richtung LEDs geht.

Hier noch ein Foto zwecks der Leuchtfarbe (die Farbe ging schon mehr ins Warmweiß, sehr angenehm):
Bild
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:47

Hier eine Messung wie es sich mit dem Strom zur Temperatur verhält.

Habe es anhand der 0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V gemacht, da diese ja sehr heiß war.


Bild

Bild

Bild


Man sieht deutlich, das ein wenig mehr oder weniger Strom eine beachtliche Temperaturänderung nach sich zieht. 125mA ist für die 0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V angegeben, da ist die LED 70° warm, wie in der oberen Testreihe, geht man mit dem Strom 15% rauf wrd gleich 8-9°wärmer, unter 100mA kommt man dann auf 50° -> rund 20° !! weniger. Das wrkt sich 100% auf die Lebensdauer aus, keine Frage. Und das die andere Richtung kontraproduktiv wirkt erklärt sich von selbst. In der Leuchtkraf bemerkt man natürlich einen kleinen Unterschied, aber nicht extrem.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 13:48

Zum Thema Kühlung, es wird immer wieder so ein kleiner Kühlkörper von pollin gezeigt, warum so kompliziert ;) Einfach eine Spitzzange nehmen und ein wenig Draht. Ich habe eine kleine Spirale gewickelt und direkt an den Pin gelötet, seht selbst:


Bild


Bild


Bild

Ohne den (Spiralen-)Kühlkörper ~ 70° danach 5° weniger, bringt auf jeden fall was ...


So das war es erst mal von meiner Seite aus, wie im ersten Beitrag schon erwähnt nehme ich gerne Kritik an, mache auch gerne noch den einen oder anderen Versuch bzw. Messung.

Noch eine Bemerkung zwecks LED Gehäusetemperatur, die konnte ich durch die Rundung nicht nachvollziehbar richtig messen, somit habe ich diese Messungen weggelassen. Da je nach Anlagewinkel und Fäche immer wieder anderen Messwerte zu tage kamen, also unbrauchbar. Evt. könnte man ja eine plane Fläche an die LEDs ranschleifen, aber da sind mir die LEDs zu schade für ;)

grüßle zubbu.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.12.06, 14:48

Danke für deine Messreihe. Sie bestätigt meine Vermutung, Sehr heiss, nicht um sich die Finger zu verbrennen aber auch nicht um die Finger wirklich lange dranzulassen.

Vielleicht zur Mutprobe "Wer hält es länger aus geeignet".

Ich wickle die Beinchen um 1,5er oder 2,5er Kupferdraht aus einer Installationseitung. Bei der 3er-Reihe ist das auch meine Leitung.

Selbst ohne diese Kühlung hatte ich im Langzeitversuch (mehr als zwei Wochen Dauerbetrieb bei 120 - 125 mA, weiße 0,5W LED, keine Probleme. Trotzdem ist mir die "Kühlung" mit dem massiven Kupferdraht lieber.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 09.12.06, 15:03

@zubbu: super Test, nur dass ich wieder der depp bin der ddie 59(!!!) Bilder runterladen und wieder hochladen darf, sonst hät ich für den Test auch einen batzen credits vergeben. Ich mein ich hab ja sonst nix zu tun....
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 16:19

Fightclub hat geschrieben:@zubbu: super Test, nur dass ich wieder der depp bin der ddie 59(!!!) Bilder runterladen und wieder hochladen darf, sonst hät ich für den Test auch einen batzen credits vergeben. Ich mein ich hab ja sonst nix zu tun....
Brauchst ja nicht, ich habe schon mal gesagt das ich das nicht gut finde, Copyright usw. Die Bilder die auf meinem Server sind verschwinden dort ja nicht, wie an andere Stelle geschrieben.
Zumindest sollte beim Autor nachgefragt werden wenn so ein "Eingriff" mit seinen Bildern gemacht wird.

cu zubbu
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 18:35

@zuBBu jop, also wenn das mal ein Ordentlicher Test ist, also wirklich sehr einwandfrei gemacht und so, finde ich voll super, und auch gleich ausführlich zu jeder 0,5Watt Farben Led einzeln, finde ich wirklich sehr super, Bild sind sehr schön geworden, die farben sehen auch sehr gut aus, und auch der Text ist schön anpassend und ausführlich, also gut abgestimmt^^.
Mal ne frage, wie kann man eigentlich dazu kommen was zu testen?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 18:47

Hallo zuBBu

wenn ich meine Meinung dazu Sagen darf :wink:

ein Super Test 1a.

Gruß bison011
Ewald
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 19:35

Sh@rk hat geschrieben: Mal ne frage, wie kann man eigentlich dazu kommen was zu testen?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Servusle,

hier in diesem Thread: drück mich ging es um 0,5Watt Leuchtdioden usw. Da hat Chris nachgefragt wer sowas mal Testen würde ... ich habe mich Angeboten. Olaf hat dann den Rest erledigt :)

Jetzt habe ich mal die temp gemessen, dann mache ich einen Dauerlauf ...

grüßle zubbu
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 21:42

Ach so okay, alles klar ;-).
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 18:46

mich würde mal ein Test interessieren wen die LEDs in einem Kabelkanal eng nebeneinander verbaut sind

ich befürchtet die weißen werden dann über 100°
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 18:56

Am besten gleich mal so hier ins Forum also in den thread hier schreiben:

@zuBBu könntest du das mal verwirklichen was Neo im sinne hat?


mich würde mal ein Test interessieren wen die LEDs in einem Kabelkanal eng nebeneinander verbaut sind

ich befürchtet die weißen werden dann über 100°
Wenn ja poste noch einmal, also mich würde es auch mal interresieren.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 10.12.06, 19:49

Mein Aufbau besteht aus 2 Sofitten mit je 3 0,5W-LED´s

hier die Kühlung (1. Versuch, daher noch nicht so schön, eigentlich schäme ich mich für diese Arbeit)
1128_Sofitte_1_1.jpg
so sind sie dann in der Leuchte
1128_Sofitte_2_1.jpg
Leider habe ich keine weiteren Bilder hier, da die Leuchte mittlerweile an Bord verbaut ist und das Boot 1000 km von hier weg ist.

Die "Kühlung" besteht jetzt aus einem schön gerollten und gezogenen Kupferdraht aus einem Installationskabel, der die LED´s miteinander verbindet. Das "Unterteil" des Kabelkanals habe ich weggelassen.

Ergebnis: Die "Kühlrippen" werden warm, aber für die Finger nicht unangenehm. An den beiden Enden reicht die "Kühlung" die Anschlussfedern aus.

In einen geschlossenen Kabelkanal würde ich Löcher zur Luftzirkulation bohren.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die LED so heisse Beinchen bekommt, hängt damit zusammenass diese sehr dünn sind und daher die Wärme nicht gut ableiten.

Mein Test über fast 3 Wochen Dauerbetrieb mit 120 - 125 mA, 3 LED´s, "Kühlung" 0,25 mm² isolierte Anschlussdrähte führte zu keinem Ausfall.

Kurzum: ich bin von diesen LED´s überzeugt.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 20:04

Auch kleinvieh macht mist, damit will ich sagen dein Test mit wenig Bildern, aber dafür mit einen aussagekräftigen Text hat mich auch sehr überzeugt, also finde ich gut, und wenn du mal wieder zu dem Boot kommen solltest oder so kannst ja Bilder nach reichen ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 08:03

Neo hat geschrieben:mich würde mal ein Test interessieren wen die LEDs in einem Kabelkanal eng nebeneinander verbaut sind
ich befürchtet die weißen werden dann über 100°

Werde ich im lauf der Woche erledingen, würde mich auch interessieren.

grüße zubbu
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 10:29

zuBBu des haste gut gemacht ;)

ne echt guter Test. Aber es gibt doch extra Oberflächenfühler, wenn du mal die Oberfläche messen willst. Sollte man eben ein Definierten Punkt wählen. Die Fühler sehen aus wie ganze kleine Rauten. Vielleicht kennst du die ja ;)

gruss
Gwoony
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 10:55

Gwoony hat geschrieben:Aber es gibt doch extra Oberflächenfühler, wenn du mal die Oberfläche messen willst. Sollte man eben ein Definierten Punkt wählen. Die Fühler sehen aus wie ganze kleine Rauten.
Na das ist doch ein Oberflächentemperaturmesser, nur halt für Plane Flächen. Ich habe immer an der Gleichen stelle am Pin gemessen. Nur halt auf der Runden Fläche der LED ging das mit dem Temperaturfühler nicht. Ich habe "nur" drei Fühler zur Auswahl. So eine Raute war nicht dabei.

cu
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 12:38

Ach so okay, in der Firma hat man eben andere Auswahl ;) *fg*
Aber ist echt ein guter Test...
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 13:05

Gwoony hat geschrieben:Ach so okay, in der Firma hat man eben andere Auswahl ;) *fg*
Ja, da muss man nehmen was man bekommt ;) Wir messen halt viel in Flüssigkeiten und Plane Flächen, so sind die Temperaturfühler ausgelegt.
Gwoony hat geschrieben: Aber ist echt ein guter Test...
Danke, für rund 30 Euro LEDs muss man doch auch was bieten ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 15:19

Jop bin da ja schon mal voll gespannt auf den Test, thx für das machen ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten