Wärmeverlust in %

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Aitrach
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.11.11, 12:57

Di, 08.11.11, 13:07

hallo, kennt einer von euch den prozentsatz des energieverlusts durch wärme bei LEDs und Leuchtstoffröhren?

Aitrach
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 08.11.11, 14:17

Willkommen im Forum.

Leds haben eine negative Kennlinie.
Die Vorwärtsspannung sinkt mit zunehmender Temperatur.
Wenn man Leds mit einer Konstantstromquelle versorgt, muss diese bei Erwärmung der Leds weniger leisten.
Werden die Leds hingegen mit Vorwiderständen betrieben, steigt der Strom durch die Led, wodurch diese noch wärmer werden.

Die Erwärmung von Leds hat aber Einfluss auf den Output. Und dieser sinkt mit zunehmender Temperatur. Wie wenig dann nur noch heraus kommt, kann man dem Datenblatt der jeweilgen Led entnehmen.

Beispiel:
(Cree XM-L T6, weiß)
flux_vs_temp.png
Leuchtstoffröhren sind Gasentladungslampen.
Dazu solttest Du den Artikel bei Wikipedia lesen: Leuchtstoffröhre
Wenn die Röhre gezündet hat, sinkt deren Betriebsspannung (je nach Typ auf 40 bis 110V).
Aitrach
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.11.11, 12:57

Di, 08.11.11, 15:26

Danke Achim, ich glaube mein formulierung lässt noch zu wünschen übrig.
ich meite damit eine led die mit 230v betrieben wird. außerdem meinte ich nit die temeratur, sondern
vielmehr die prozentuale leistung die in wärme ungewandelt wird
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 08.11.11, 15:57

eine led die mit 230v betrieben wird
Gibt es nicht (genauso wenig wie bei Leuchtstoffröhren - da ist immer eine passende Vorschaltelektronik erforderlich). Ganz grob gesagt ist die Effizienz von LEDs und Leuchtstoffröhren ähnlich (und je nach Typ und Qualität über einen weiten Bereich gestreut!). So gesehen kann man auch sagen, der 'Wärmeverlust in %' ist auch ähnlich und dürfte zwischen 75% und 85% liegen.
Antworten