Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion

Moderator: T.Hoffmann

Loong

Mi, 27.07.11, 11:06

Wie ich die Bewertung durchgeführt habe und mit welchem Ergebnis, habe ich hier beschrieben. Inzwischen besitze ich allerdings deutlich mehr Rohdaten, als ich veröffentlich habe. Wenn Du die Daten für ein speziellen Leuchtmittel brauchst, das nicht in der Tabelle aufgeführt ist, einfach mal fragen. Kann durchaus sein, daß ich es bereits bewertet habe.

PS. Tätääähhh: Hurraaahhh! Das DIN hat mich erhört! Ich blättere gerade im aktuellen Entwurf für die Neufassung der DIN 5031-10 vom Juni dieses Jahres. Und was sehe ich? Genau: Das dortige Wirkspektrum hat sein Maximum jetzt nicht mehr im blauen, sondern im roten Spektralbereich und ähnelt den Spektren von Elgersma bzw. Tazawa.
Don
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 17.07.11, 14:32

Di, 25.12.12, 13:52

Hey ;-)

wie versprochen habe ich ein echt cooles LED-Lampensystem entwickelt - ... hab' ja gesagt dass es etwas dauer :-) Ist hier noch was los oder hab' ihr eure Perfekte Pflanzenlampe schon gefunden? :-)

Anbei das LT-Spice Modell von dem System - wenn ich das mal in Summe sehe, dann würde für eine ausreichende Beleuchung eine einzelne LED (wenn auch Hochleistungs...) nicht ausreichen - stattdessen müssten es immer mehrere sein - und wenn man an dem Pulsieren als Effizienzsteigerung festhält, dann müssen die auch alle im gleichen Takt angesteuert werden.

Ich hab' mir diesbzgl. echt einen abgebrochen - na ja - bei diesem ersten Prototypen müssen die LEDs noch einzeln mit dem Taktsignal versorgt werden, weil diese auch den Strom für das Ansteuern der Leistungs-LEDs liefern - diese sind mit leicht über 1A etwas überversorgt - soll aber auch so sein.

Für die Trafos könnt ihr so ganz simple Teile nehmen, die auch für Laptops verwendet werden, einfach zwei davon in Reihe schalten und für das 5V Steuersignal ein separates Netzteil spendieren - nur daran denken dass ihr die Masse zusammenschaltet - .... wenn ihr wollt, dann schreibe ich eine Bauanleitung und mache ein paar Fotos von meinem Prototypen - Die Bauteile gibts alle bei Reichelt, ausser der CXA2011 LEDs - die habe ich bisher nur bei Farnell gesehen...

also, so long,
Viele Grüße
Don
Dateianhänge
pulselight-lamp.zip
LTspice model - download LTspice: http://www.linear.com/
(265.35 KiB) 540-mal heruntergeladen
blume75
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27.02.13, 16:50

Mi, 27.02.13, 17:09

Da hast du dir ja echt Mühe gemacht! Und anscheinend ist auch alles praxistauglich?
Antworten