LED-Leuchtmittel bei Aldi

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mi, 06.07.11, 20:43

Hallo,

Aldi hat momentan (Aktionsware oder dauerhaft?) 12V MR16 Spots mit 3W und 220V GU10 2,5W Spots in warmweiß für jeweils 5,99 im Sortiment.
Die Verpackung gibt erstaunlich viele Infos preis. 75cd, 150lm, 120° Abstrahlwinkel 3200K Farbtermperatur und Ra > 80.
Es sind 15 SMD-LED's auf einer Platine. Die LED's haben an 2 Seiten jeweils 3 Pins und sehen genauso aus, wie die verbauten LED's der G4 Stiftsockellampen im Lumitronix Shop. Nach dem Testkauf von einer Lampe habe ich mir noch 3 Stck. nachgeholt. Die Lichtfarbe ist super und gleicht einer Halogenlampe. Sie ist jedenfalls besser als eine warmweiße Sparlampe und Welten besser, als ca 4 Jahre alte GU10 LED Spots mit 13x 5mm LED's warmweiß, die einen unnatürlichen Grünstich haben und nur Funzeln sind.
Sicherlich gibt es inzwischen Spots mit mehr Leistung, aber bei 5,99 muß man kein Nerd sein, um sich die Dinger zuzulegen. Und sie haben keine Überlänge, was bei vielen alternativen GU10 Leuchtmitteln gerne mal der Fall ist.

Gruß Gerald
Sbeier
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07.07.11, 10:38

Do, 07.07.11, 12:54

Hi,
taugen diese LED Leuchtmittel von Aldi denn was? Ich bin bei Elektronikprodukten von Discounter immer skeptisch, gerade weil ich bei Medion schon öfter mal schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Der Preis ist natürlich im Vergleich zu den Marken LED Leuchtmitteln eine klare Kampfansage. Wie sieht es denn mit Garantie aus? Bei meinen LED Lampen war es so, dass eine nach kurzer Zeit den Geist augegeben hat. Ein Glück hatte ich eine Garantie, sodass der Umtausch problemlos war. Sonst wären die 14 €, die ich ausgegeben habe wirklich verschwendet worden.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Do, 07.07.11, 17:25

Keine Ahnung, wie es mit der Garantie ausschaut. Den Kassenzettel habe ich jedenfalls. Die Dinger sind auch nicht von Medion, sondern von www.melitec.de - ob nun produziert, oder zugekauft, ist eine andere Sache.
Meine allerersten 2 GU10 LED-Spots, die ich vor ca. 8 Jahren bei Hornbach kaufte, gingen auch nach einem Monat kaputt.Wieder zurück im Baumarkt laberte mich der Typ voll, das es auf Leuchtmittel prinzipiell keine Garantie gäbe. Das die Lichterzeugung dabei auf ganz anderen physikalischen Vorgängen beruhe wa ihm herzlich egal! :twisted:
Ansonsten habe ich keinen Grund zur Klage. Die ca. 4 Jahre alten NoName Spots mit 13x 5mm LED's halten. Und dabei sind die Lampen täglich ca. 5h an. Die Ironie an der Sache ist, das ein ca. gleich alter Lumitronix Spot mit ner Cree wie ein Kaminfeuer flackert. Es ist kein 50 Hz Flackern und er geht auch nicht ganz aus. Es erinnert halt irgewie an ein Kaminfeuer...

Gruß Gerald
Knubbi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 13.07.11, 12:49

Mi, 13.07.11, 12:58

Es wäre bei ALDI-Angeboten immer nützlich zu wissen, ob ALDI-Nord oder ALDI-Süd, weil beide Filialisten unterschiedliche Offerten feilbieten. ;-)
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mi, 13.07.11, 19:40

Öhm, ich glaube, wir sind Süd :)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 14.07.11, 08:09

Ich vermute, dass die Dinger wie üblich von MeLiTec.de geliefert werden (evtl. nur Zwischenhändler) und wie üblich mit 100 Hz flimmern, was für mich ein KO-Kriterium ist. Außerdem spricht der nicht vorhandene sieb-Elko dafür, dass den LEDs im Einschaltmoment ein zig-fach zu hoher Strom zugemutet wird, was bei häufigem Schalten die Lebensdauer sehr verkürzen kann.

Dann lieber 14,99 ausgeben und einen 3W Philips-Econic-Spot, der behauptet so hell wie 35W zu sein, in der realen Realität (im Gegensatz zur Wunsch-Realität vieler Marketing-Abteilungen) immerhin noch so hell wie 15-20W ist.
Antworten