Selbstgemachte CRI Analyse einiger LEDs

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Di, 28.06.11, 20:30

Hi,
Ich habe ja schon angedeutet, das ich ein Programm entwickeln werden, um Datenblätter direkt zu analysieren.
D.h. das Programm rechnet die Vektorinformation von PDF Datenblättern wieder in die Messdaten zurück. Hier
mal mein Ergebnis für die LED aus dem Datenblatt:
NICHIA_NSSW157T.png
Es fällt auf, das die Farbtemperatur des Spektrums aus dem Datenblatt eher bei 5000k liegt als bei 6000K, wobei die
5000K auch im Kurzinfo im Shop zu finden sind. Vielleicht ist die vermessene LED nicht die gleiche wie aus dem Datenblatt ?
Unabhängig davon ist der CRI natürlich eine mittlere Katastrophe - insbesondere, wenn man die Farbverschiebung für alle
Farbsamples der C.I.E berechnet. Man sieht hier sehr deutlich wie ein Hersteller die Phosphorschicht für die Testfarben 1-8
optimiert hat ohne Rüchsicht auf Verluste bei den Testfarben 9-15 :?

NICHIA zeigt mit der NCSL 119T-H1 wie es besser geht, ( mit leichten Schwächen bei R9,R10,R12 )
NICHIA_NCSL119T-H1.png
Unschlagbar - wenn man das Spektrum der LED aus dem Datenblatt betrachtet - ist jedoch CITIZEN:
CITIZEN.png
Lediglich bei R12 (strong blue) existiert eine kleine Schwäche. Wenn das ein typische Spektrum sein sollte da ist die
min. 90 CRI Angabe aus dem Datenblatt echtes Understatement :wink: !

lg Olaf
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.06.11, 22:27

Jetzt müsste nur noch ein Messgerät her, um die Led (in Real) mit dem Datenblatt zu vergleichen.
Uli Zappe
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 07.04.11, 23:15

Mi, 29.06.11, 18:39

olafh hat geschrieben:Ich habe ja schon angedeutet, das ich ein Programm entwickeln werden, um Datenblätter direkt zu analysieren.
D.h. das Programm rechnet die Vektorinformation von PDF Datenblättern wieder in die Messdaten zurück.
Sieht sehr eindrucksvoll aus, was Du da gemacht hast – klasse! :D

Hast Du vor, das Programm in irgendeiner Form zugänglich zu machen?
Es fällt auf, das die Farbtemperatur des Spektrums aus dem Datenblatt eher bei 5000k liegt als bei 6000K, wobei die
5000K auch im Kurzinfo im Shop zu finden sind. Vielleicht ist die vermessene LED nicht die gleiche wie aus dem Datenblatt ?
Die Exemplare auf meiner Matrix zumindest hatten in der Tat laut Messung wie gesagt (im Schnitt) 6011 K.
Unabhängig davon ist der CRI natürlich eine mittlere Katastrophe - insbesondere, wenn man die Farbverschiebung für alle
Farbsamples der C.I.E berechnet.
Wohl wahr, und deckt sich eben leider auch mit der wahrgenommenen Farbqualität (für das geschulte Auge, jedenfalls …). Von einer "schönen Farbe", von der manche Kundenstimmen berichten, kann jedenfalls keine Rede sein.
Unschlagbar - wenn man das Spektrum der LED aus dem Datenblatt betrachtet - ist jedoch CITIZEN:

Lediglich bei R12 (strong blue) existiert eine kleine Schwäche. Wenn das ein typische Spektrum sein sollte da ist die
min. 90 CRI Angabe aus dem Datenblatt echtes Understatement :wink: !
Achim H hat geschrieben:Jetzt müsste nur noch ein Messgerät her, um die Led (in Real) mit dem Datenblatt zu vergleichen.
Wie schon gesagt, die 5000K-Variante habe ich hier zur Messung, und bin äußerst gespannt auf das Ergebnis. Leider hat sich durch einen reichlich chaotischen Umzug bei mir zeitlich alles stark nach hinten verschoben, und so werde ich wohl noch ein paar Wochen brauchen … :(
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 30.06.11, 12:11

Unschlagbar - wenn man das Spektrum der LED aus dem Datenblatt betrachtet - ist jedoch CITIZEN:

Lediglich bei R12 (strong blue) existiert eine kleine Schwäche. Wenn das ein typische Spektrum sein sollte da ist die
min. 90 CRI Angabe aus dem Datenblatt echtes Understatement !
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Citizen hat bei allen derzeitig aktuellen LED's eine sehr schöne warmweiße natürliche Farbe und eine hohe Farbwidergabe!
Leider ist die Effizienz nicht so hoch, aber mir ist die Farbwidergabe auch wichtiger, als das letzte Quäntchen Lumenausbeute!

Grüße
Tom 8)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 06.07.11, 15:51

Sehr schöne Ergebnisse! Danke.

Die weiße NSSW157T ist natürlich nicht ganz optimal was den CRI angeht, wir haben geplant hier eine Verbesserung vorzunehmen.
Die NCSL 119T-H1 ist meiner Ansicht nach bereits ziemlich gut und das zeigen auch deine Ergebnisse. Die Citizen LED ist aber tatsächlich die Beste und sehr nahe am Optimum! Es ist an dieser Stelle immer die Frage, ob die Effizienz oder die Farbwiedergabe das wichtigste Kriterium darstellt. Leider.

Wir werden übrigens auch in Zukunft weiterhin verstärkt Produkte mit besonders guter Farbwiedergabe anbieten. In fast allen Anwendungen reichen typisch 85 aus, das versuchen wir auch konsistent für alles zu erreichen. Zusätzlich werden wir auch Produkte mit typisch 90 und sogar garantiert über 90 anbieten. Ein problem ist aber natürlich immer, dass von fast allen Hersteller lediglich R1-8 betrachtet werden. Wobei bei vielen Herstellern mittlerweile für den besonders relevanten R9 Wert ein garantiertes Minimum angegeben wird.
Antworten