Farbtemperatur Xr50 und XR 20 Spot

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ynos
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20.04.11, 11:07

Mo, 02.05.11, 16:32

Mal eine kleine Frage:

Habe bei mir im Badezimmer in Einbaudeckenspots 6x die XR50 LED Spots in warmweiss eingebaut. Diese machen ein schönes helles und warmes gemütliches Licht. Ich bin begeistert.

Nun habe ich im Flur ebenfalls in die Einbaudeckenspots 6x XR 20 LED Spots in angeblich warmweiss eingebaut.
Hier ist das Ergebnis furchtbar. Die Helligkeit ist ok, aber die Farbtemperatur ist grauenvoll. Eiskaltes ungemütliches Licht, fast wie von einer Neonlampe nur ohne Flackern.

Kann es sein, dass die Spots in einer falschen Verpackung waren. Alles 6 strahlen gleich und auf dem Karton steht warmweiss drauf.

Mich wundert es denn laut Beschreibung haben die XR 50 und XR20 beide 2700 Grad Kelvin und sollten damit bis auf die Helligkeit identisch sein. Dies kann aber nun wirklich nicht sein.

Sind die XR20 wirklich so grauenhaft?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 02.05.11, 17:00

Hallo, und gleich zur Beruhigung : nein, die sind eigentlich ganz ok, es gibt zwar einen sichtbaren Unterschied aber so riesig sollte der eigentlich nicht ausfallen. Es ist allerdings auch so, dass man gerade bei warmweiß je nach persönlicher Empfindlichkeit geringe Unterschiede bereits teils deutlich erkennen kann. Wenn man auf Sicherheit gehen will gibts nur eines : die XR20-er hierher senden und prüfen lassen. Das kostet nichts extra.
ynos
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20.04.11, 11:07

Di, 03.05.11, 15:11

ok danke.
waldleds
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.09.12, 13:56

Sa, 29.09.12, 14:31

Ich habe ein ähnliches Problem: Habe mir eine XR50 als Ersatz für eine 20W Halogenlampe gekauft. Sie soll ja eine Lichtfarbe von 2700K haben. Wenn ich das Licht mit der PhilipsMaster LEDBulb MW mit ebenfalls 2700K vergleiche, so ist die Philips in der Tat angenehm warmweiss, und die XR50 gräulich-kalt und absolut nicht für einen Wohnbereich geeignet.

Nachdem es viele Leute gibt, die über die schöne warme Lichtfarbe der XR50 schwärmen, bin ich sehr verblüfft. War es eine falsche Lieferung, oder kann so etwas an der falschen Stromversorung liegen ?
Auf der Verpackung steht etwas von 240Lumen und Warmweiss, obwohl der Sport laut der Website 280Lumen haben soll, was mich auch irritiert.
Antworten