LED Deckenspots (IP44) für Bad

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mambaalife
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.02.11, 21:33

So, 06.02.11, 21:45

Hallo,

ich bräuchte Euren Rat und Hilfe. Ich bin derzeit auf der Suche nach LED-Deckenspots für das Bad (Schutzgrad IP 44).
Ich habe von meinem Elektrofachhändler welche empfohlen bekommen (Brumberg) welche technisch ok sind aber leider vom Aussehen nicht so toll. Ich würde gern recht flache und mit gebürstetem Aluminium- oder Metall-Look haben...finde aber keine bzw. weiß auch langsam nicht mehr wo ich schauen so.

Habt ihr vielleicht Tipps für Hersteller oder sogar Produkttipps, die in diese Richtung gehen. Wäre sehr dankbar.

Danke und viele Grüße
kinx
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 26.12.08, 11:27

So, 06.02.11, 21:48

Müssen die denn eigentlich IP 44 erfüllen ??? Also wenn die nicht direkt in der Duschkabine oder über der Badewann sind bin ich mir da nicht so sicher...

LG
Zuletzt geändert von kinx am So, 06.02.11, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 06.02.11, 21:49

Willkommen im Forum, Mambaalife!

Ob wir hier eine so gute Auskunftsquelle sind für schöne Spots sei mal dahingestellt... Schau mal im dem Forum angeschlossenen Shop nach (genauer gesagt wird dieses Forum von dem Shop vor allen Dingen zum Support betrieben), vielleicht findest Du was für Deinen Geschmack. Denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
mambaalife
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.02.11, 21:33

So, 06.02.11, 21:59

@kinx: nun ja, das wurde mir zumindest so gesagt. Bin kein Experte und muss mich zumindest auf so eine Aussage verlassen.

@strenter: danke. aber wenn in dem shop etwas gewesen wäre, was die techn. und ästehtischen anforderungen erfüllt hätte, müsste ich nicht posten. wenn dies nicht der richtige ort ist, bitte ich um entschuldigung. ich habe einige shops durchgesucht aber entweder sind die shops hochgradig schlecht von der struktur bzw. von der usability oder sie haben einfach keine produkte für den zweck. daher auch meine frage hier, vielleicht hat ja einer noch nen geheimtipp.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 06.02.11, 22:12

Hmm, wenn Du mit Schutzkleinspannung arbeitest (<50V) bist Du ziemlich frei was die Schutzbestimmungen angeht.
Wie gerne (und geschickt) bastelst Du? :D Oder suchst Du eine rein fertige Lösung?
Ich bin gerade dabei meine Badbeleuchtung von 12V Halogenspots auf 24V SuperFlux-'Gräber' umzustellen. Muß nur noch warten bis Platinen mit LEDs kommen und dann brauche ich noch truLED Plexiglas zur Abdeckung. Selbstbau ist zur Zeit am Besten meiner Meinung nach. ^^
kinx
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 26.12.08, 11:27

So, 06.02.11, 22:32

Schau mal hier....da is die DIN der Schutzbereiche Link

Wenn Du über 2,25 bist könntest Du rein theoretisch sogar auf jegliche Schutzklasse verzichten....Direkt in der Dusche wäre das m.E. aber unverantwortlich....

Dennoch...mit einem Selbstbau kannst Du doch genau machen was Du willst. Kauf dir den Einbauspot der dir gefällt, befülle ihn mit deinem gewünschten Leuchtmittel und pack zumindest da wo Spritzwasser ist nen Schutzglas davor.

LG
mambaalife
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.02.11, 21:33

So, 06.02.11, 22:40

@strenter: ;-) danke für die hilfe. würde es sicher bauen können nur habe ich derzeit echt keine zeit dafür. will eigentlich nur, dass was vernünftiges und richtiges verbaut wird. dennoch danke für die hilfe!!!

@kinx: das ist mal ein guter link. darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass ich die schutzklasse vielleicht gar nicht brauche. vielen Dank!!! Laut der Zeichnung bin ich außerhalb der Zonen, da die Decke bei 2,50 liegt. Dann sollte das ja passen. Ich bespreche das kommende Woche gleich mal.

Danke Euch beiden!!! ;-)
kinx
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 26.12.08, 11:27

So, 06.02.11, 22:43

@ mambaalife: Immer gerne

@strenter: erster :P
Antworten