LED-Leuchtmittel Vergleich – 10x E27 & 4x E14

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 28.01.11, 23:07

Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht, meine E27/E14-Leuchten zu testen.

Der Testaufbau besteht aus dem Sockel einer Stehlampe mit einem Abstand von 120cm zur angestrahlten Wand (beige) und 150cm bis zur Decke (weiß).
Die Fotos der K10D wurden im manuellen Modus mit Weißabgleich auf Tageslicht und ISO100 bei 1/4s sowie Blende 3,5 erstellt.

Der Messpunkt des Luxmeters befindet sich 2m neben der Lampe und 50cm unterhalb der Höhe des Sockels, um den nach unten gerichteten Lichtstrom der Leuchtmittel vergleichen zu können.

Diese Versuchsuchsanordnung habe ich gewählt, um den Abstrahlwinkel und den Helligkeitsverlauf der Leuchten darstellen zu können.
Mein Sekundärziel war, durch die Messungen unterhalb des Sockels die effektiv nutzbare Leuchtkraft bei Verwendung in Stehlampen abschätzen zu können.

Das Luxmeter ist ein Voltcraft MS-1500 , welches baugleich zum TFA LM37 ist.
http://www.tfa-dostmann.de/produkte/pro ... Hg=2&Ug=62
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... craft.html

Die Energieaufnahme habe ich mit dem Conrad Energy Check 3000 und dem Brennenstuhl PM 230 gemessen. Die Werte des PM 230 sind allerdings ungenau ungenau (~22% Abweichung und geringe Mindestsensibilität), trotzdem habe ich sie zu Vergleichszwecken mit angegeben.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 14073.html



Paralell zu diesem Vergleich habe ich auch einen Vergleich einiger GU10 LED-Strahler sowie von LED-Fahrradlampen erstellt:
viewtopic.php?t=11231

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen...


Bild
Die getesteten Leuchtmittel nach Gruppen sortiert

Technische Daten und Messergebnisse
Bild

Preisvergleich der getesteten Leuchtmittel auf idealeo:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 39828.html


Vergleichsfotos eines Raumes:

BildBildBildBild
--------- Philips 200W ------------------ Philips 12W -------------------- Philips 60W ------------------- Philips 8W


BildBildBildBild
--------- Osram 40W --------------- Philips 6W 2700K ------------ Philips 7W 3000K ------------ LEDZWORLD 7W


BildBildBildBild
------ Megaman 5W (E14) ------------ Bioledex 8W ---------------- 66LED 4W (E27) ------------- 66LED 4W (E14)


BildBildBild
---------- Philips 15W ----------------- Philips 7W 25D --------------- Philips 7W 40D


Fazit:
Mit der Philips MyAmbiance 12W gibt es einen guten Ersatz für 60W Glühbirnen. Lediglich die Wärmeentwicklung nach zwei Stunden Betrieb ist subjektiv hoch. Interessant ist der angenehme Effekt beim einschalten, der das Licht (sehr schnell) hochdimmt.

Die Kühlung von LED-Leuchten ist ein wichtiger Aspekt. Die (älteren) Maiskolben-Modelle ohne Kühlkörper sind qualitativ nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Vor zwei Jahren sah das noch anders aus.
Auch haben die einfachen 4W 66LEDs einen auf den Fotos sichtbaren Grünstich und wirken subjektiv in der Realität weniger warm als die 3000K/2700K-Modelle der Markenhersteller.
Dafür ist der Preis pro Lumen recht attraktiv (~300lm/12€).
Zuletzt geändert von angerdan am Do, 03.02.11, 20:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 29.01.11, 00:04

Hmm, das klingt mir nach einem klassischen Vergleich: "Äpfel mit Birnen". Ist mir auch schon beim ersten Vergleich eher negativ aufgefallen.
Eine 200W mit 5W bildlich zu vergleichen... Nett gemeint, aber warum nicht vergleichbares vergleichen?
Zum Beispiel die Philips Master LED 12W und die Osram A80 mit einer 60W-Standard-Glühbirne und von mir aus 40W-Halogen-Retrofit?
Und wenn, dann bitte auf weißer Fläche. Das sieht doch sehr nach beiger Wand aus, zumindest bei dem gewählten Weißabgleich.

P.S. Die Osram A80 hat ein eher störend wirkendes rötlich angehauchtes Licht, während die 12W Master-LED von Philips eine 60W-Funzel schon recht naturgetreu lichttechnisch nachbildet. Aber das ist meine persönliche Meinung. ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 29.01.11, 02:27

Hmm, das klingt mir nach einem klassischen Vergleich: "Äpfel mit Birnen".
Da stimme ich Dir voll zu. Der Großteil der Lampen ist als Ersatz zu einer konventionellen 60 Watt Glühlampe gedacht, daher wäre auch ein Vergleich mit einer 60 Watt Lampe besser gewesen.

Aber man kann ja das erste Bild mit der 200 Watt Lampe einfach weglassen und die restlichen Bilder vergleichen.

Genauer wäre es noch, wenn rundum strahlende Lampen separat und nicht mit Spots in einen Topf geworfen werden.

Die Effizienz der 66Led Lampe (4 Watt) können unmöglich 176 Lumen pro Watt ergeben.
300 Lumen bei 4 Watt Verbrauch ergibt nach Adam Riese nur 75lm/W.

Die 8 Watt Bioledex-Lampe hatte ich auch mal. Die hat allerdings nur etwas über 5 Monate gehalten. Da brannte die erste Led durch. Nachdem ich diese repariert hatte, knallte die nächste Led durch. Da habe ich Lampe geschlachtet. Die 54 Superflux-Leds waren alle in Reihe geschaltet und wurden mit einem Kondensatornetzteil angetrieben.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 29.01.11, 21:45

@strenter:

Ich habe deine Anregungen berücksichtigt und den Vergleich mit 15W/40W Glühbirnen ergänzt sowie die Bilder nach subjektiver Helligkeit sortiert.

Die Osram A80 würde ich auch testen, habe aber leider kein Exemplar in meinem Besitz. Ich gehe auch davon aus, dass der Abstrahlwinkel bei 120° liegt. Zum Einsatz in Tischlampen/Stehleuchten ist sie damit weniger geeignet als etwa die Philips MyAmbiance 12W (MasterLed).

DIe Wand ist wie du erkannt hast Beige, aber die Decke ist weiß. In diesem Vergleich ging es mir primär um die Helligkeit(sverteilung), Farbtemperatur und Farbwiedergabe könnte ich in einem separaten Testlauf vergleichen.


@Achim H:

Die Duplikate der 200W Leuchte habe ich nun entfernt und dafür zwei schwächere Glühbirnen hinzugefügt. Auch die Spots habe ich nun separat verglichen.

Die Effizienz der 4W E14 LED kam mir auch komisch vor, daher habe ich nochmal einige Herstellerangaben durchforstet und kam einmal auf 265lm (66lm/W). Anstelle der gemessenen Energieaufnahme (1,7W) habe ich nun (für alle) die Herstellerangaben verwendet.

Bei meiner 8W Bioledex funktionieren noch alle LEDs. Allerdings ist es möglich, bei Berührung der Oberfläche im eingeschalteten Zustand einen Stromschlag zu erhalten...
Im ausgeschalteten Zustand fangen die LEDs schwach an zu leuchten, wenn ich mit der Hand in die Nähe komme (ich hatte die Leuchte in einem IR-Empfängersockel eingebaut).
Zuletzt geändert von angerdan am Sa, 29.01.11, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 29.01.11, 22:37

Ich habe die A80 hier... Und bin gar nicht angetan. Durch die Kuppel wird fast 180º Abstrahlwinkel erreicht, und für mich hat das Licht einen ziemlichen Rotstich.
Die MasterLED 12W von Philips hingegen verwende ich in der Küche als Allgemeinbeleuchtung (Pendelleuchte in der Mitte des Raumes). Die Lichtfarbe ist genial, und durch die leicht nach oben gerichtete Leuchtschicht erscheint auch der Lampenschirm erhellt. Bin froh dass ich noch eine zweite habe, obwohl das eigentlich gar nicht geplant war am Anfang. :)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 31.01.11, 11:31

Bei den meisten Vergleichsbildern geht es mir wie bei dem berühmten "Neger im Tunnel", ich sehe nichts.
Als Grundeinstellung der Kamerabelichtung wäre die 60 W Glühlampe besser gewesen.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Do, 03.02.11, 20:24

ryestone hat geschrieben:Bei den meisten Vergleichsbildern geht es mir wie bei dem berühmten "Neger im Tunnel", ich sehe nichts.
Als Grundeinstellung der Kamerabelichtung wäre die 60 W Glühlampe besser gewesen.
Danke für dein Feedback - ich habe die Belichtung angepasst und eine neue Bildserie erstellt.
So ist auch die 15W Glühlampe noch erkennbar.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.02.11, 00:34

ich habe die Belichtung angepasst und eine neue Bildserie erstellt.
Subjektiv betrachtet sind die Bilder immer noch viel zu dunkel. Bei einer 200 Watt Lampe kann man nicht mehr die Tür im Hintergrund erkennen, da würde man viel zu sehr geblendet. ich würde diese Lampe ohnehin ausklammern, da keine der anderen Lampen auch nur ansatzweise in diese Nähe kommt. Beim Aufhellen der Bilder sollte man eine Vergleichslampe eingeschraubt halten, um das Bild mit dem Original weitestgehend abzugleichen. Die 8 Watt Bioledex-Lampe beispielsweise reichte, um mein Zimmer (ca. 12m²) gut auszuleuchten. Wenn ich mir dazu Dein Bild anschauen, erinnert mich die Lampe viel mehr an eine Lampe mit 15 bis 25 Watt, aber keinesfalls an eine 50-60 Watt Glühlampe.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 04.02.11, 10:30

Besten Dank an angerdan für die Mühe, jetz kann man schon vergleichen. Es ist auf jeden Fall erkenn bar, dass die Philips 12 W etwas heller ist als die 60 W Glühbirne und die Philips 8 W fast so hell. Das war auch mein subjektiver Eindruck als ich das bei mir im Wohnzimmer ausprobiert habe. Auch die unterschiedlichen Farbtemperaturen und Lichtverteilungen kann man jetzt erkennen.
Für die Fleissarbeit gibts natürlich jetz auch 5 Sterne.
Antworten