Vergleich von verschiedenen GU10 LED Leuchtmitteln

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nullsechsneun
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.10.10, 11:36

Fr, 15.10.10, 13:26

Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und bevor jetzt alle auf mich losgehen, Ja, ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt und konnte zwar ansatzweise Antworten zu meinen Fragen finden jedoch nicht konkret auf's Leuchtmittel bezogen.

Ich würde mich sehr über Meinungen/Erfahrungsberichte freuen, speziell zu folgenden warmweissen LED Leuchtmitteln mit denen man zweckmässig Halogen Leuchtmitel austauschen kann:

1. 3x1w LED

2. 1x3w LED

3. 60 Stck. 3mm LED 60° Abstrahlwinkel

4. 60 Stck. 3mm LED 120° Abstrahlwinkel

5. 60 Stck. 5mm LED 60° Abstrahlwinkel

6. 60 Stck. 5mm LED 120° Abstrahlwinkel


Mir geht es hier weniger um Messwerte, sondern eher um eure subjektiven Empfindungen welches dieser Leuchtmittel den besten Ersatz für ein Standard 35w Halogen Leuchtmittel darstellt.

Ich habe momentan in 3 Deckeneinbauleuchten folgende 3 Leuchtmittel nebeinander verbaut um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben:

1. 1x3w LED

2. 3x1w LED (angeblich Cree aber ich kann das nicht nachprüfen)

3. 35w Halogen

bei dem 1x3w Leuchtmittel ist ein deutlicher Grünstich zu erkennen. Von der gefühlten Helligkeit kommt es bei weitem nicht an die 3x1w Version oder an die 35w Halogen Version heran.

Die 3x1w Version wirkt auf mich sogar heller als die 35w Halogen Lampe. Jedoch ist der Abstrahlwinkel deutlich kleiner. (Dies kann ich sehr gut sehen da ich die Deckeneinbauspots sehr nah an einer Wand habe)


Was mich jetzt am Meisten interessieren würde ist, wie schlagen sich die Lampen mit 60 LED's im Vergleich zu denen die ich schon habe.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 15.10.10, 13:37

Redest du von bestimmten Produkten?

Ansonsten ist das schwer dir da Hilfestellung zu geben, weils zu viele versch. Produkte gibt.

Allgemein sind meistens solche 5mm/3mm LED Halogenersatzdinger nicht so sehr toll, zumindest die, die auch günstig angeboten werden...dementsprechend ist die Qualität.

Eigtl. hat mich bis jetzt noch keines dieser ganzen 3mm und 5mm Dinger überzeugen können.

Da wären dann nur noch Leuchtmittel mit neueren(besseren) SMD LED's zur Verfügung.
nullsechsneun
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.10.10, 11:36

Fr, 15.10.10, 13:48

Stimmt, die SMD-Varianten habe ich ja noch gar nicht berücksichtigt.

Ich erwarte ja keine verbindlichen Antworten. Eigentlich möchte ich mir lediglich ersparen, von allen möglichen LED GU10 Spots jeweils eins kaufen zu müssen um es zu testen. Vom Prinzip her bin ich ja mit der 3x1w Variante zufrieden. Das Einzige was ich mit da noch wünschen würde, wäre ein breiterer Abstrahlwinkel. Und was noch doof ist, bei dem Alugehäuse passt der Bajonettverschluss des Deckenspots nicht mehr.

Ich habe in einer kleinen etwa 40m² großen Wohnung die ich vermieten möchte 33 Deckeneinbauspots verbaut (9 im Schlafzimmer, 6 in der kleinen Küche, 4 im minibad, 2 im miniflur und 12 im Wohnzimmer und möchte diese Spots als Hauptbeleuchtung nutzen.

Gerade beim Schlafzimmer könnte ich mir gut vorstellen das die 3x1w Lampen die ich hier habe, sogar etwas zu hell sind und zu punktuell strahlen. Dort wären die 60 LED 120° doch vllt. eine Alternative. In einem 11m² Zimmer mit symmetrischer 3-3-3 anordnung an der Decke müsste das doch eigentlich reichen dachte ich mir.

Vllt. kann mir auch jemand Beiträge nennen, wo es ebenfalls darum geht, die gesamte Wohnungsbeleuchtung in LED zu verwirklichen.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 15.10.10, 15:38

Punkt 3-6 würde ich weglassen. Die sind einfach nur billig und schlecht. Ob nun 3 x 1W oder 1 x 3W ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal. Wobei ich für den Ersatz eines 35W- Strahlers mehr als 3W nehmen würde. GU10 ist halt ein bisschen der Problem Sockel bei LED. Du hast nur wenig Platz zur Verfügung und musst von 230V auf 3-4V runter. Bei MR16 könnte ich dir den LUMITRONIX XR50 oder den Philips Master 7W empfehlen, bei GU10 ist 35W mit einer sinnvollen Qualität schwer zu finden.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 15.10.10, 16:35

Ich glaube du zäumst das Pferd wirklich von hinten auf - frag uns doch einfach welches der Produkte von Lumitronix wir dir empfehlen. Dazu wäre es gut, die Einbausituation zu erfahren bzw. was du genau damit vor hast - als Wohnzimmerbeleuchtung kommt evtl. etwas anderes in Frage als im Keller und so weiter.
Eigene hervorragende Erfahrung habe ich mit der Philips Birne wobei ja Osram jetzt eine neue hat die stärker ist. Super sind auch die bereits benannten Lumitronix XR 50 Spots.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 15.10.10, 17:52

3x 1 Watt ist das sinnvollste der vorgeschlagenen Leuchtmittel, 1x3 W durch eine LED zu pusten macht diese ineffizienter und auch das Vorgeschaltete Netzteil kann mit 3V am Ausgang weniger Effizient arbeiten als mit 9V am Ausgang.

Leuchtmittel mit etlichen kleinen LEDs auf wenig Raum sind IMHO grundsätzlich ungeeignet, wenn sie lange leben sollen.

35W ersetzt Du allerdings niemals damit, da musst Du schon MINDESTENS ein 7W-LED-Leuchtmittel nehmen, außerdem ein Top-Aktuelles, keins von vor 2 Jahren.

3x1W entspricht eher knapp dunkler als 20 Watt Halogen.
nullsechsneun
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.10.10, 11:36

Fr, 15.10.10, 20:41

wo wir wieder beim Thema subjektive Empfindung sind. Es mag sein das die Helligkeit Messwerte der 35W Halogen Lampe höher sind als die der 3x1w LED Leuchtmittel - aber gefühlt sind die 3x1w heller. Ich habe mal ein Foto beigefügt wo ich je 2 mal 3x1w LED und 35w Halogen nebeinander eingebaut hab. In Live wirkt der Helligkeitsunterschied noch größer als hier auf dem Foto. (Und NEIN, die Decke ist nicht schief, sondern ich hab das Foto mit einem Superweitwinkel geschossen)
Bild
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 15.10.10, 23:51

Man sieht ja auf dem Bild sehr gut, dass die LED Leuchtmittel(?) halt fokussiert sind...der Halogenspot strahlt breiter ab.
Aber wenn die Lampen so nah beieinander angeordnet sind und genügend dann denkt man durch die starke Fokussierung schnell die LED's wären faktisch heller. Ich würde mich da nicht drauf verlassen^^
nullsechsneun
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.10.10, 11:36

Sa, 16.10.10, 07:00

Auch wenn ich alle 4 Spots mit den LED Leuchtmitteln ausstatte, dann fehlt es mir im Vergleich zu vorher nicht an Helligkeit und alleine das ist doch ausschlaggebend.

Gibt es noch jemanden unter eucht, der ein ganzes Zimmer mit solchen Deckeneinbauspots und LED Leuchtmitteln ausleuchtet? Wie ordnet ihr die Deckenspots beim Einbau im Raum an?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 16.10.10, 08:29

Jap natürlich.
Ich wollt dir auch nichts vorwerfen :lol:

Ich persönlich kaufe mir kaum bis keinerlei solcher Fertiglösungen.
Kann dir erfahrungstechnisch von daher leider nicht weiterhelfen.
nullsechsneun
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.10.10, 11:36

Sa, 16.10.10, 19:28

Du vielleicht nicht. Aber ich gebe die Hoffnung auf Erfahrungsaustausch nicht so leicht auf.

Ein Umstieg auf LED Beleuchtung muss ja nicht zwangsläufig mit Eigenbaulösungen verbunden sein.
mike281176
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21.09.09, 18:56

So, 17.10.10, 11:31

hallo habe in meiner küche gu 10 led 6 stück eingebaut der vergleich vorher nachher ist schonn krass hatte billige einbaurahmen aus dem disconter gekauft mit 50 watt je strahler nun habe ich 1x3 watt warmweis ink defusor eingesetzt meine frau hat sich drann gewöhnt grösse der küche ca 16m² ich bin zu frieden .
Antworten