Brauche Hilfe bei Spannungsreglern oder Alternativen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Joymachine
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.06, 16:42
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 17:00

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte gern die Schaltung auf dieser Zeichnung bauen.
Leider habe ich von den Spannungsreglern keine Ahnung. :shock:

Die Schaltung ist für ein Modellauto.
Ich möchte vier Schaltgruppen machen, welche aber unterschiedliche Spannungen benötigen.
Einmal die LEDs für vorn und LEDs für hinten.
Dazu zwei fertige Schaltungen. Ich schätze mal das jede dieser fertigen Schaltungen nicht mehr als 200mA braucht, da diese bisher über Knopfzellen versorgt wurden.

Ich habe ein Akkupack mit 7,2V und 1500mAh als Spannungsversorgung für diese Beleuchtung.


Was muß ich jetzt an den Stellen mit den Fragezeichen verbauen, damit überall die benötigte Spannung anliegt.
Wiederstände schließe ich aus. Da bei nachlassender Akkukapazität dann auch die LEDs dunkler werden würden.

Bitte helft mir, damit ich später auch anderen helfen kann.

Gruß, Joymachine

Bild
Zuletzt geändert von Joymachine am Di, 03.10.06, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 03.10.06, 17:02

lade doch mal das bild auf den Forum server dann können wir es auch sehen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.10.06, 17:06

*zustimm* ich krieg nur sone "homepagebaukasten"-Sch....
lads einfach hier hoch und alle sind glücklich und du kriegst deine hilfe
Joymachine
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.06, 16:42
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 17:19

Sorry, ich habs jetzt direkt in den Post getan.
Wenn ich weiß wie ich es hier direkt hochlade ändere ich es.

Bin noch neu hier und muß mich auch erstmal umschauen. Ich bitte um verständniss.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 18:13

also
was sollen das den für LEDs sein mit 30mA ?
und warum ein Spannungsregler der Strom muss doch begrenzt werden !?

schon Mahl an widerstände gedacht :wink:
Joymachine
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.06, 16:42
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 19:24

Es sind diese LEDs.

Thema Widerstand:
den schließe ich aus. Wenn ich den Widerstand für die 7,2V des Akkus berechne und die Spannung des Akkus auf z.B. 4,0V abfällt, dann leuchten meine LEDs doch dunkler.

Was genau machen Zener-Dioden?
Wäre eine Spannungsbegrenzung damit möglich?

Bitte helft mir. Oder hat jemand eine :idea: ?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 03.10.06, 19:29

nein, Zener-Dioden schalten ab einer Spannung durch, die ist normalerweise angegeben.
Joymachine
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.06, 16:42
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 19:33

Man, ist das kompliziert. :?
Was würde denn in frage kommen?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 03.10.06, 19:37

also bei 1500mAh Kapazität wird er doch nicht soo schnell leer?
Joymachine
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 03.10.06, 16:42
Kontaktdaten:

Mi, 04.10.06, 17:57

Das Problem wäre das Laden des Akkus. Wenn ich von Do - So auf Offroad Treffen abseits jeder Zivilisation bin, habe ich nur schwer die Möglichkeit zum laden.

Im Conrad Katalog habe ich unter der Bestellnr. 191192 eine LED-Konstantstromquelle gefunden.
Diese ist aber nur für eine ganz normale LED gemacht.
Bild

Es müßte doch möglich sein, diese Schaltung mit den fünf Bauteilen zu ändern, so das die von mir benötigten Spannungen und Ströme passen.

Könnte mir bitte jemand das berechnen?
Ich habe von Elektronik nicht so wirklich Ahnung.

Ein Kollege gab mir den Tip, ein PC Netzteil zu schlachten und nur die Platine zu nehmen und die Potis so einstellen bis meine gewünschte Spannung eingestellt ist.
Funktioniert das wirklich? Da sich die Eingangsspannung ja mit der Zeit ändert.

Hoffe das mir jemand wirklich helfen kann, BITTE.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.10.06, 18:07

mit ein paar Bauteilen, einem kleinen Stück platine und einem lötkolben kannst du dir sowas selber machen. Vorrechnen kann ich dir das leider nicht, habe das selbst noch nie gemacht und warte auch selbst noch dadrauf dass mir da wer anders hilft (*wink* @neo & John S. :D)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 04.10.06, 18:44

also moderne Modellbau Akkus sind so gebaut das sie die Spannung sehr konstant halten
daher sollten sie auch nicht tiefer als 0.-0.2V pro Zelle entladen werden
ein 7.2V Akku hatte dann immer noch min. 6V und da eine wiederstand den
Strom regelt wird der Helligkeit Unterschied nur sehr sehr gering sein

also die einfachste Lösung ist doch die beste :wink:

ich würde den LEDs aber nicht mehr wie 20mA geben dann halten die wesentlich länger und sind effizienter
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 04.10.06, 18:49

@joymachine: wenn du außerhalb der zivilisation bist und die akkus nicht laden kannst probier doch mal ob du die akkus mit 12V Bleigelakkus laden kannst, denn die widerum kannst du zuhause laden und die teile haben teilweise über 30Ah, weiss nicht ob das dir helfen könnte
Antworten