widerstands-abhängiges leuchten von LED's

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cenergen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.04.10, 17:38

Fr, 23.04.10, 17:49

Hallo zusammen!

Ich suche eine Schaltung für folgendes Vorhaben:

Ich möchte mir aus diversen Gründen gerne eine eigene Tankanzeige selber bauen für mein Gas-Auto, daher habe ich mir überlegt:

Ich habe am Tank 2 Kontakte zwischen denen ich Widerstand messen kann. Tank voll = 75 Ohm, Tank leer gehts Richtung 0 Ohm.

Mir schwebt folgendes vor: 75 Ohm = 5 leuchtende Leds, 60 Ohm = 4 Led's, 45 Ohm = 3 Leds, 30 Ohm = 2 Leds, 15 Ohm = 1 Led

Hat jemand für sowas eine passende Schaltung oder weiß wie ich an sowas dran komme? Brauche ja quasi ein Ohmmeter + zusätzliche Schaltung, die die Werte dann in Spannung wandelt... Bitte nicht lachen, habe nur rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik =)


viele Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.04.10, 02:10

Da brauchst doch eigentlich nur der Widerstand in eine Spannung umgesetzt und diese ausgewertet werden.
Eine passende Schaltung zum Darstellen (Betriebsspannung: 6,8 bis 18V, Signaleingang: 0 bis 5V), allerdings für 10 Leds, findest Du im Datenblatt LM3914 auf Seite 2.

Den LM3914 gibt es bei bei Reichelt für 1,10 Euro und die 2 Widerstände gibt es für 'nen Appel und ein Ei.

Tja, wie man den Widerstand in eine Spannung umsetzt, weiß ich leider nicht.

mfg Achim
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 24.04.10, 10:21

Achim H hat geschrieben: Tja, wie man den Widerstand in eine Spannung umsetzt, weiß ich leider nicht.
Einen zweiten Widerstand in Reihe dazu schalten, dann erhält man einen Spannungsteiler. Das ganze an eine stabilisierte Spannung hängen. Verändert sich jetzt der Widerstand im Tank, so verändert sich auch die Spannung über ihm. Diese kann man dann dem LM3914 zuführen.
cenergen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.04.10, 17:38

Sa, 24.04.10, 12:52

Dankeschön für eure Anregungen!
Bei den Kosten könnt ihc mich ja sogar selber dran wagen ohne Konkurs anmelden zu müssen wenn ichs versaue :)

Na wenn die Schaltung für mehr LED's gedacht ist, auch nicht schlimm, es sollten halt mindestens 5 sein, mehr ist nicht tragisch.

Da du von einer stabilisierten Spannung sprachst vermute ich, dass ich noch nen Spannungsregler für die 12 v benötige?

Wie bekomme ich denn raus wieviel Ohm der Widerstand haben muss den ich dann zusätzlich dazu in Reihe schalte, bzw wovon hängt es ab?
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 24.04.10, 13:43

Hi.

Also wenn der LM für 5V Spannung = Vollausschlag ausgelegt ist, müssen maximal
5V an dem 75 Ohm Widerstand abfallen. Es fließen also 6,67mA durch ihn.
Du brauchst einen Widerstand, an dem bei dieser Stromstärke die restliche Spannung
abfällt. (R=U/I) also 105 Ohm bei 12V, 132 Ohm bei 13,8V oder 141 Ohm bei 14,4V.

Da kommen wir zur stabilisierten Spannung. Sonst wird es eher ein Disco-Effekt als
eine Tananzeige ;-) Ich würde auf 9V stabilisieren. Der Regler hat ja auch noch Verluste.
2,5...5,4V mehr sollten reichen. Bei 9V brauchst Du noch einen 60 Ohm Widerstand in Reihe.
Bei vollem Tank (75Ohm) fallen dann 5 V am Messwiderstand ab und 4V am 60 Ohm Widerstand.
Bei leerem Tank 0V am Messwiederstand und die 9V am 60 Ohm Widerstand.

Dann fließen aber bis zu 15mA durch dem Messwiderstand. Das sollte der locker wegstecken, denke ich.


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.04.10, 16:23

unoptanium hat geschrieben:Also wenn der LM für 5V Spannung = Vollausschlag ausgelegt ist, müssen maximal
5V an dem 75 Ohm Widerstand abfallen. Es fließen also 6,67mA durch ihn.
Du brauchst einen Widerstand, an dem bei dieser Stromstärke die restliche Spannung
abfällt. (R=U/I) also 105 Ohm bei 12V, 132 Ohm bei 13,8V oder 141 Ohm bei 14,4V.
Äähm.
Wenn R = U / I ist, dann ist I = U / R
mit Zahlen: 5V / 75 Ohm = 0,0667A = 66,7mA

Wäre interessant, wieviel Watt der Widerstandsdraht aushält. Nicht dass dieser irgendwann anfängt zu glühen und den Inhalt zündet.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 24.04.10, 19:00

Ansonsten halt mit einer geringeren Spannung arbeiten.
Z.B. 0,5V maximal und 0V minimal. Dann wäre der Strom nur 6,67mA groß und die Leistung verschwindend gering.

Allerdings muss dann noch ein Operationsverstärker hinterher, um aus den 0,5V die für den LM3914 erforderlichen 5V zu machen.
Dann wird der Schaltungsaufwand allerdings schon wieder größer.

Einfacher wäre mal wieder ein µController. Da kann man dann die 0-0,5V direkt einspeisen und kann sich beliebig viele Ausgänge programmieren und auch mit blinken, oder aber noch einen kleinen Tongeber dran, der ab einer bestimmten Füllmenge und dann auch bei jedem Start kurz Signal gibt, so wie es in neueren Autos normal ist.
Aber dafür brauchts dann die Ausrüstung zum programmieren usw.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.04.10, 19:25

In der Google-Bildersuche findet man Unmengen an Schaltbildern rund um den LM3914.
Zum Beispiel diesen: Steuerspannung: 0 bis 1V (Bild).
Eine ähnliche Schaltung findest Du auch im Datenblatt des LM3914 auf Seite 12 (unten).
Weitere Applikationen gibt es hier.

Und so könnte es aussehen:
LM3914_1dot2.png
Auf der rechten Seite kann man mithilfe einer Lötbrücke die Anzeige auf Bargraph umstellen. Ohne = Leuchtpunkt.
Als Anzeige kannst Du ein 10-Led-Bargraph Array (so ein Ding) einbauen. Über den Spindeltrimmer kannst Du die Helligkeit regeln.

mfg Achim
Antworten