Netzgerät nach kurzer Zeit defekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LEDHEINI
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 22.03.08, 14:16
Wohnort: Gründau-Hessen

So, 07.03.10, 22:11

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine LED Leiste mit 15 Stück Suflus, diese hier
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... 70ASS.html, in 5 mal 3er reihen mit 41 Ohm Widerstand zusammengebaut.
Das ganze habe ich dann an dieses Netzgerät angeschlossen, http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
Es hat auch zunächst alles gut funktioniert,schönes Warmweisses Licht(für Küchenarbpl.),bis dann am 3. Tag das Netzteil
seinen Betrieb einstellte.
An was könnte es liegen oder wars einfach nur Pech mit dem Netzteil? :?:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 07.03.10, 23:34

Liegt es definitiv am Netzteil und Du hast nicht aus Versehen das Netzteil kurzgeschlossen und unter Umständen selbst geschrottet, dann solltest Du dich direkt an die Geschäftsleitung wenden.

mfg Achim
Benutzeravatar
LEDHEINI
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 22.03.08, 14:16
Wohnort: Gründau-Hessen

Mo, 08.03.10, 20:08

Es liegt definitiv am Netzteil, das Licht ist während des betriebs einfach ausgegangen, habe dann zum Testen ein anderes angeschlossen dann ging das Licht wieder,allerdings hat dieses NT nur 9 Volt so das es nun etwas dunkler ist.
Das Licht habe ich jetzt schon seit Heutemittag an, bis jetzt ohne Problem.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 08.03.10, 20:36

2 haben sich bei mir nach 2 1/2 Jahren auch verabschiedet.

Geld waren die net wert. Da gibts bei Pollin oder Reichelt bessere für weniger :!:
Benutzeravatar
LEDHEINI
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 22.03.08, 14:16
Wohnort: Gründau-Hessen

Mo, 08.03.10, 23:08

Naja,zwischen 3 Tagen und 2 1/2 Jahren ist schon ein unterschied.
Hab die Led Leiste immer noch an, 10 Stunden Dauertest mit dem 9 V NT, werde es noch mal mit einem 12 V Teil versuchen.
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 09.03.10, 00:29

LEDHEINI hat geschrieben:... allerdings hat dieses NT nur 9 Volt so das es nun etwas dunkler ist.
Bei 9V Eingangsspannung und 41 Ohm als Vorwiderstand wird der Led-Strom sehr stark runter gedrückt.

Damit es etwas heller wird brauchen nur die Vorwiderstände geändert werden: 1 Ohm (ist zwar immer noch nicht so hell wie bei 12V, aber deutlich heller wird es schon).

mfg Achim
Benutzeravatar
LEDHEINI
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 22.03.08, 14:16
Wohnort: Gründau-Hessen

Di, 09.03.10, 21:27

[/attachment]
Achim H hat geschrieben:Bei 9V Eingangsspannung und 41 Ohm als Vorwiderstand wird der Led-Strom sehr stark runter gedrückt.
Das 9V NTist nur übergangsweise dran,hatte gerade kein anderes 12V griffbereit, ist doch einfacher als jetzt alle Widerstände zu wechseln. 8)
Noch mal zu dem defekten NT, habs mal ausgebaut,etwas näher betrachtet sieht man das ein Widerstand etwas verkohlt
aussieht(siehe Bild,leider nicht sehr scharf).
Ist das etwa die Ursache für den Defekt,warum ist er zu Heiß geworden und lohnt es sich ihn zu ersetzen???

[attachment=0]ebay 134.jpg
Dateianhänge
ebay 134.jpg
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 09.03.10, 21:33

Wenn ich mir den Aufbau so ansehe:
An der Stelle könnte eigentlich ein Heißleiter zur Einschaltstrombegrenzung sitzen.
Wenn das nur ein simpler Festwiderstand da ist, dann kann es schon sein, dass der aufgebrannt ist.
Aber ich würde dir nicht unbedingt empfehlen, da dran herum zu löten, außer du weißt was du tust :wink: .
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 09.03.10, 21:39

Das könnte auch eine Schmelzsicherung für Printmontage sein. Diese haben auch so silberblanke Enden wie auf dem Foto.

Wie dem auch sein, wenn im Eingangskreis was kaputt ist, dann ist erst einmal Rätselraten angesagt. Wenn man nicht weiß, wonach man suchern soll und wie sich die Bauteile um das IC verhalten sollen, ist eine Reparatur weitestgehend aussichtslos. Durchmessen könnte man zwar dieses oder jenes Bauteile, aber das bringt einen kaum weiter. Und wenn man tatsächlich einen Fehler finden sollte, dann weiß man noch immer nicht wodurch der Fehler entstanden ist.

Mein Tipp:
Bring das Teil zur Wertstoffsammelstelle (Elektroschrott) und kauf Dir ein neues.

mfg Achim
Benutzeravatar
LEDHEINI
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 22.03.08, 14:16
Wohnort: Gründau-Hessen

Di, 09.03.10, 21:54

Naja, habt ja Recht, für 5€ gibts ein neues, da lohnt sich der Aufwand wohl nicht, also ab damit in die Wertstofftonne.

Danke für eure Hilfe

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 09.03.10, 22:53

Noch 'nen Tipp:
Wenn das Steckergehäuse so eines ist, das man aufschrauben kann, brauchst Du nur die Platine entsorgen. In das Leergehäuse kann man eventuell mal etwas anderes einbauen.
Antworten