Lichtschranke oder Alternative vor CDlaufwerken

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Antilit
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.09.06, 22:12

Sa, 16.09.06, 22:32

Moinmoin,

Ich bekomme (hoffentlich) bald mein neues PC Gehäuse, ein Coolermaster Mystique 631 in schwarz. Das hat standardmäßig vorne einen blau beleuchteten Lüfter. Erstmal wollte ich die LEDs gegen rote austauschen, weil blau hat jeder :roll:
Die untere Frontpartie *klick mich* soll auch bei Tageslicht deutlich glimmen, aber bei nacht nich das ganze Zimmer rot färben... wieviele und welche LEDs sind da am sinnvollsten? (ich hab kein unbegrenztes Budget, also superteure LUXEON LEDs oder sowat sollen da nich rein ;) )

Nun zur eigentlichen Frage... Das Case hat eine Tür vor den CDlaufwerken, ich wollte da irgendwas basteln, dass die beleuchtet werden, wenn man das öffnet sodass man sie auch in völliger Dunkelheit problemlos erkennen kann.
Mir kam da eine Lichtschranke in den Sinn, aber ich weiß nich wie ich das anstellen soll oder ob es einfacherere Lösungen gibt.
Und noch ne Frage... mit ein paar Elkos und Transistoren kann man bei ner batterie nen aufglimm-effekt erzeugen, geht das aber auch bei nem Netzteilanschluss? Die Stromstärke die da hintersteckt is ja schon "ein Bisschen" mehr als bei ner Batti.
Benutzeravatar
Fr00sch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.09.06, 09:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.06, 23:11

Hi Antilit!
Frontbeleuchtung:
Ich kenn mich zwar net in der Sehne aus, aber soweit ich weis benutzt doch jeder Rot, Grün oder Blau.
Nimm doch vllt Gelb (http://www.leds.de/index.php?cat=c8_LEDs-Gelb.html) , Weiß (http://www.leds.de/index.php?cat=c5_LEDs-Weiss.html) , Pink (http://www.leds.de/index.php?cat=c10_LEDs-Pink.html) oder Violett (http://www.leds.de/index.php?cat=c18_LEDS-UV.html).
Wenn du dich viel traust kannst du ja auch LEDs Rainbow & RGB benutzen (http://www.leds.de/index.php?cat=c26_LE ... --RGB.html) , kann mir vorstellen, dass das sehr gut aussieht^^

Laufwerksbeleuchtung:
Also meines wissens nach wird es kaum möglich sein die Lichtschrank, deren Logik und die LEDs in so einem Case zu verstauen, außer du kennst dich mit SMD-Technik aus :P
Aber vllt kannst du es mit Tastern machen die bei geschlossenem Laufwerk den Stromkreis schließen und sobald sich ein Laufwerk öffnet fließt der Strom über eine Zentrale LED, die du oberhalb des Cases installierst, wäre aber auch für erfahrene sicherlich kein Zuckerschlecken.

Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen?!
Mfg Fr00sch
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 10:20

@Fr00sch: Und ob, in ein normales PC-Gehäuse kriegst du 1000 Lichtschranken rein. Ich hab hier einige rumkullern... Bei den kleinsten sind Sender und Empfänger jeweils 10x4x20... Millimeter! Und die würden bei sonem winzigen Abstand locker ausreichen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 12:02

@Fr00sch
Also meines wissens nach wird es kaum möglich sein die Lichtschrank, deren Logik und die LEDs in so einem Case zu verstauen, außer du kennst dich mit SMD-Technik aus
LOL :lol:
Benutzeravatar
Fr00sch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.09.06, 09:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 12:27

@Esaias:Na man lernt nie^^
was kosten den solche lichtschranken?

@neo: was gibts da zu lachen?
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

So, 17.09.06, 13:09

Es gibt sehr kleine Lichtschranken, jedoch sehr teuer, meine haben 70€ gekostet. Schau mal bei ebay, da gibts oft ab 5€.
Benutzeravatar
Fr00sch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.09.06, 09:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 13:21

hier zB gibts Lichtschrank Antilit(an dem Geldstück kann man sich mal vorstellen wie klein die sind :lol: )
http://cgi.ebay.de/SICK-LICHTSCHRANKE-W ... dZViewItem

Iist das jetzt schon Werbung?
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 13:36

Ich hab ma fix bei ebay gekuckt und nix gefunden. Habe aber wie gesagt einige hier... Könnte dir son Set (Sender, Empfänger, Kabel, 2x Befestigungsset) zuschicken für... Hm 10€ + Hermes-Versand? Würde, falls Interesse besteht, jedoch vorher mal sone Schaltung aufbauen ob das auch so funktioniert, nicht dass du dann damit nix anfangen kannst. Habe nämlich selber noch nichts damit gebaut... Wäre also auch für mich mal interessant ;) Betriebsspannung sind 12-24 Volt, das würde also passen. Hast du Interesse? Dann würde ich das heute abend oder morgen mal aufbauen.

Mit gespannten Grüßen

der Esaias
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 13:41

Hatte grad leider nur ein 1€-Stück zur Hand. Diese könnte ich dir anbieten:
810_ls_Medium_1.jpg
Edit: Ich hätts mal von weiter weg aufnehmen sollen, für die Vergleichbarkeit :lol:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 17:21

@Antilit
ich muss mich dem ersten beitrag von Fr00sch anschliesen. blau rot und grün hat jeder. einige kaufmods haben sogar auch rainbows drinne. ich finde kaltweiß cool. wird sogut wie nie beim modding verwendet ist jedoch auch geschamckssache.
zu der sache mit dem tageslicht und der nachtbeleuchtung. da könnte man doch bestimmt was ganz einfaches aus nem transi und nem photowiderstand zusammen löten, damit das licht bei nachts nicht sooo hell ist aber tagsüber bei voller leistung leuft.
...kann man bei ner batterie nen aufglimm-effekt erzeugen, geht das aber auch bei nem Netzteilanschluss?...
wüsste keinen grund warum es nicht funktionieren sollte. eine batterie ist eine stromquelle. ein netzteil ist nichts anderes bis auf den unterschied das bei einer batterie die spannung abfällt wenn sie leer geht. du musst jedoch aufpassen das die benutzte schaltung auf die spannung des netzteils abgestimmt ist.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 18:07

aber warum eigentlich so kompliziert ?
nehm doch einfach ein reed schalter

klick

SAS 4AR/WS Reedkontaktschalter, 65x15,7x13,6mm
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 20:43

Ach Mensch, immer diese Wichtigtuer... :lol: Schreib doch dazu was nen Reedkontaktschalter ist, statt auf Nachfragen zu warten! :wink:

(Is nich böse gemeint, aber auch nen bissl ernst 8) )
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 20:52

Ein Reedkontakt Schalter ist ein Schalter der auf Magnetismus reagiert, im Endeffekt ist es ein kleines Röhrchen mit zwei Kontaktenzungen (REED = Zunge )drin, einer reagiert eben auf Magnete, und schaltet den Stromkeis ein.

cu zuBBu
Zuletzt geändert von zuBBu am So, 17.09.06, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

So, 17.09.06, 20:56

Hier mal ein Foto von Reedkontakten (auch MAgnetschalter genannt) wie sie "ohne Verpackung" aussehen.

Bild


Im Endeffekt könnte er auchdie Reedkontakte "nackt" nehmen da er keine hohe Spannung zum Schalten verwendet. Somit kann der Reedkontaktschalter fast so klein ausfallen wie eine dickere Stecknadel.

Hier noch eine ausführliche Erklärung

grüße zuBBu
Antworten