LED Anwendungsfehler

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tenda
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.02.10, 21:42

Mi, 24.02.10, 22:00

Hallo.ich würde gerne wissen wie man bei einer defekten LED einen anwendungsfehler oder einen herstellerfehler bzw materielfehler nachweisen kann.

Bsp. eine power led mit 3 watt betrieben mit einem LED-Treiber, 18VA, 700mA ...
fehlerbild: treiber El. O.K ....LED keine funktion ... diode sieht nicht durchgebrannt aus
frage: woran kann der defekt liegen ....welche messwerte mit dem multimeter sagen aus durch was der defekt verursacht wurde

und woran oder an welchen messwerten bzw parametern erkennt man allgemein einen anwendungsfehler beio LEDs Power Leds. usw
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 24.02.10, 22:09

Kann man nicht verallgemeinern, mit normalen Mitteln messen wer Schuld hatte. Ein Chip kann auf soviele Weise beschädigt werden.
Da kommt es dann auf die Kulanz vom Händler an.
Tenda
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.02.10, 21:42

Mi, 24.02.10, 22:11

kannst du mir jetzt speziel für das beispiel ...möglichkeiten nennen ? jeder hinweis und tipp ist mir eine grosse hilfe
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 25.02.10, 08:04

Tenda hat geschrieben:Bsp. eine power led mit 3 watt betrieben mit einem LED-Treiber, 18VA, 700mA ...
fehlerbild: treiber El. O.K ....LED keine funktion ... diode sieht nicht durchgebrannt aus
frage: woran kann der defekt liegen ....welche messwerte mit dem multimeter sagen aus durch was der defekt verursacht wurde

und woran oder an welchen messwerten bzw parametern erkennt man allgemein einen anwendungsfehler beio LEDs Power Leds. usw
Die Angabe des "LED-Treibers" 18 VA, 700 mA deutet auf ein Netzteil hin, das für 24 Volt LED-Leisten angeboten wird.

Kannst Du mehr Angaben aus dem Datenblatt bzw. dem Aufdruck des Treibers machen?
Ist die LED auf einer Platine und einem Kühlkörper?
Hast Du zuerst den Treiber ans Netz angeschlossen und dann die LED getestet?

Wenn mit dem blosen Auge kein Defekt festzustellen ist sieh mal mit einer Lupe nach den Bond-Drähten. Das sind die dünnen Verbindungsleitungen von den Seiten des LED-Chips zum Substrat.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 25.02.10, 13:18

Wie haste das ganze denn verschaltet? Kanns vielleicht sein, dass das Vorschaltgerät erst ab 3 LEDs in Reihe funktioniert und bei einer deswegen gleich abschaltet?
Tenda
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.02.10, 21:42

So, 28.02.10, 11:04

@ sailor also die bonddrähte sind in ordnung.. man erkennt äusserlich auch nix und der treiber ist auch ok ... habe die led nicht unter spannung angeschlossen zum prüfen .....
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.03.10, 08:01

Hast Du die genauen Daten des LED-Treibers?

Evtl. hilft uns auch ein Bild Deiner Schaltung mit Treiber und LED´s.

So können wir nur "ins Blaue" vermuten und eine sinnvolle Fehleranalyse ist nicht möglich.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 12.03.10, 12:48

18VA = 18W - Das ist die elektrische Leistung des "Treibers"
700mA ist die maximales Stromstärke, die das gerät abgeben kann....

Wenn du also 18VA / 0,7A teilst, bekommst du die Spannung, so ungefähr 25V .... Wobei gar nicht gesagt ist, daß die 18W bei 700mA auch stimmen.

Ich habe so einen verdacht, daß es sich hierbei um ein Netzteil handelt, VA ist nomal ne Angabe bei TRAFOS, habe ich bei DC Netzteilen bisher noch nicht so auf dem Typenschild gesehen. Mein Verdacht geht eher in Richtung Trafo 18VA / max. 700mA ..

Kannst du mal bitte die genauen Daten, die auf dem "Treiber" sind, hier ins Forum schreiben.
Steht da vielleicht was von AC Sek. drauf ?

Grüße
Tom
Antworten