discolitez

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 14:04

ich hab auch ma nen Problem was beweist das ich nur ein Mensch bin :lol:

also es geht um diese einfache Schaltung http://www.discolitez.com/pmwiki/pmwiki ... rdware.LED

eigentlich ist ales richtig abr die leds leuchten immer und reagieren nicht auf das testprogramm
wen ich discolitez in winamp staren will kommt

NT-Parallel error - Could not initialise SmallPort drivers !



also brauche ich noch treiber ???
muss ich was im BIOS ändern ???
oder brauche ich noch irgend eine mysteriöse .dll oder so

ich hab ein asus p4p800e-delux und winXp sp2 :wink:
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 13.09.06, 15:14

was für LEDs benutzt du den?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 13.09.06, 15:27

Ab Windows 2000 kannst du nicht mehr ohne weiteres auf Ports zugreifen, deswegen braucht man einen Treiber. Ich würde daher vermuten, dass deine Testsoftware nicht auf den Parallelport zugreifen kann, weil sie versucht diesen direkt anzusprechen, anstatt über einen Treiber.

Ist allerdings nur eine Vermutung :wink:
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 15:34

Als erstes würde ich nicht LEDs direkt an den Prot anschliessen, der Port liefert pro Ausgang gerade mal 5-10mA Laptops gelegentlich sogar weniger. Da ist schnell mal was abgeraucht.
Ein Transistor und Widerstand pro Ausgang zusätzlich sollte schon sein.

So zum Beispiel:
Bild




Nachtrag:

Also hab ein wenig überlegen müssen wo ich das letzt gesehen habe, aber bei der Flut an Emails und Werbund und vor allem Spam fällt einem das nicht so flott wieder ein. Und zwar gibts für 10Euro ne Bausatz Relaiskarte bei pollin.de, da ist man auf jeden fall auf der sicheren Seite was die Potenzialtrennung zum PC angeht. Da ist schnell was abgeraucht , und dann ist wie immer das Rumgeheule groß :P

Ansonsten kann man sich dort unter dem Link : http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722S.ZIP ein zip-File runterladen, das ist die Ansteuerung für den Druckerport, man kann nach Installation (Win XP, WinNT, Win 2000) dort die Ausgänge direkt Ansteuern, oder z.B. auch Timer programmieren.

Ich denk das dort die notwendigen .dll mit installiert werden und dann dein Programm (das du weiter oben erwähnt hast) auch laufen wird (evt. neu istallieren.)

Ansonstne kannst du mit dem Programm K8 von pollin zumindest deine Ports mal direkt ansteuern und deine Schaltung überprüfen. Ich würde aber wie oben erwähnt wirklich 8 Widerstände und 8 Transitoren mit reinpacken. Appel und Ei Transistor BC547 oder BC337 langen da vollkommen aus. Alternativ geht es superelegant auch mit einem Treiberbaustein ULN2803 wie in der Relasplatine die ich oben erwähnt habe. Bei dem Ramschhändler kann man auch ein pdf mit dem Schaltplan runterladen, da ist der ULN2803 verbaut, an den kann man Problemlos etliche LEDs direkt anschliessen.

grüße zuBBu
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 18:32

ich mache das natürlich mit einem verstärker
das mit den LEDs wa nur zum testen weile es nicht ging :wink:
das problem ist die softwahr also die Treiber oder was auch immer
was soll ich also tun ?
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 18:55

Neo hat geschrieben:ich mache das natürlich mit einem verstärker
das mit den LEDs wa nur zum testen weile es nicht ging :wink:
das problem ist die softwahr also die Treiber oder was auch immer
was soll ich also tun ?
Als erstes mal meinen Beitrag komplett Lesen :?
zuBBu hat geschrieben:....
Ansonsten kann man sich dort unter dem Link : http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722S.ZIP ein zip-File runterladen, das ist die Ansteuerung für den Druckerport, man kann nach Installation (Win XP, WinNT, Win 2000) dort die Ausgänge direkt Ansteuern, oder z.B. auch Timer programmieren.

Ich denk das dort die notwendigen .dll mit installiert werden und dann dein Programm (das du weiter oben erwähnt hast) auch laufen wird (evt. neu istallieren.)

Ansonsten kannst du mit dem Programm K8 von pollin zumindest deine Ports mal direkt ansteuern und deine Schaltung überprüfen. ......

grüße zuBBu
Da habe ich doch auch schon eine Lösung wegen deiner evt. fehlenden dll. beschrieben, bzw. teste doch mal mit dem Programm das ich angegeben habe ob deine LPT Ports überhaupt ansteuern kannst. Vielleicht ist wirklich was im Bios oder so verstellt.
Bei mir hat das Programm vorhin funktioniert, Win XP SP2, habe jedoch mit ansteuern des LPT Ports bis jetzt weder auf einem Win XP noch Win NT sowie Win 2000 (alles im Einsatz) Rechner probleme gehabt. Habe mit VB sowie Q-Basic das eine oder andere da auch auf den LPT Port geschickt und es hat problemlos funktioniert.

grüße zuBBu
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 19:53

nein das hab ich nicht überlesen :wink:
es hat nur nicht geholfen :cry: aber jezt hab ich im BIOS den LPT auf EPP Modus gestellt was auch immer das ist
und jetzt kann ich die LEDs mit dem k8 Programm steuern leider nur damit und das hilft mir nicht viel weiter :roll:

naja zumindest etwas vielleicht mach ich auf ein alten PC nochmal win98 wen ich es finde
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 21:17

Wenn du nicht schreibst ob du es probiert hast oder nicht, woher soll ich es dann wissen. :lol: :lol:


Also scheint ja deine Hardware zu funktionieren. Welche Version benutz du den von diesem DiscoLitez? Ist das die aktuelle Version 2.1?

Grüße zuBBu
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 22:58

sorry ich hab es einfach vergessen :oops:

ja es ist 2.1

aber ich muss jetzt schlafen :wink:
bis morgen
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 14.09.06, 05:44

Ich denke du solltest deinen Winamp und das Programm einfach nochmal deinstallieren und neu Aufspielen. wie oben schon erwähnt scheint ja deine Hardware zu funktionieren. Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende bzgl. der Möglichkeiten einer Ferndiagnose.

grüße zubbu
Antworten