mehr leistung für LED´s

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stabilo3
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.11.09, 16:18

Sa, 16.01.10, 16:32

Hallo,
ich habe folgende Schaltung(Bild) aufgebaut. Das funktioniert auch wirklich gut.
Nun habe ich mir 150 superhelle LED´s gekauft. Diese würde ich gern mit der Schaltung blitzen lassen.
Wie kann ich nun am Ausgang der Schaltung mehr Leistung für alle 15 LED´s bekommen???
stabilo3
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.11.09, 16:18

Sa, 16.01.10, 16:57

Hier nochmal das Bild
schaltplan.JPG
platine4.JPG
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 16.01.10, 17:35

Man müsste die Vorwiderstände der LEDs verringern.

Je nach Blitzzyklus kann man der LED schon weit mehr als 20mA
zumuten, aber auch da gibt es eine Grenze (siehe Datenblatt).


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.10, 17:53

stabilo3 hat geschrieben: Nun habe ich mir 150 superhelle LED´s gekauft...

Wie kann ich nun am Ausgang der Schaltung mehr Leistung für alle 15 LED´s bekommen???
Bei einer der beiden Zahlen hast du dich wohl vertippt :wink:
unoptanium hat geschrieben:Man müsste die Vorwiderstände der LEDs verringern.

Je nach Blitzzyklus kann man der LED schon weit mehr als 20mA
zumuten
Ich glaube, da gibts ein Missverständnis. Ist zwar richtig, dass die LEDs gepulst mehr Strom können (bis ca. 100-150mA), aber hier ging es glaube ich erstmal um mehr Strom aus der Schaltung.
Dem BC327 kann man zwar schon 500mA dauer und auch 800mA puls zumuten, aber das reicht weder bei 15, noch bei 150 LEDs. Ein FET muss her. Der Widerstand am Ausgang des NE555 kann dazu auf 100ohm fallen. Ein geeigneter FET wäre z.B. IRLZ34N oder aber auch STP16NF06 von Pollin.

EDIT:
argh, verguckt! Das ist ja mit PNP bzw. P-Channel aufgebaut. Dann muss natürlich ein P-Channel FET her. Ein IRLZ34N oder STP16NF06 hilft nichts.
stabilo3
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.11.09, 16:18

Sa, 16.01.10, 18:34

Kann mir jemand bitte den Schaltplan ergänzen so dass ich mehr Strom ziehen kann
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.10, 19:05

Hab dir das mal soweit verändert:
schaltplan.JPG
Der Widerstand zu plus flog raus und der Widerstand vom NE555 zum Transistor wurde auf 100 ohm verkleinert.
Daneben habe ich dir noch ein Bild vom 2SJ172 eingefügt. Das ist ein passender P-Channel FET, den es auch bei Pollin gibt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUxOTY4OT ... oren/.html
stabilo3
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.11.09, 16:18

Sa, 16.01.10, 22:12

Danke für die verbesserung der Schaltung.
Wieviel Strom hab ich jetzt am Ausgang???
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 16.01.10, 23:02

10 A dauerhaft oder 40 Ampere für Pulse mit max. 10 µS Länge. Für einen MOSFET im TO220-Gehäuse sind das mäßige Werte, aktuelle Typen können bis weit über 100A schalten. Aber möglicherweise ist der billig.

Allerdings reich die Ursprungs-Schaltung bei 15 LED noch locker aus, denn sie ist ja mit ihren 430 Ohm auf 20 mA ausgelegt. Bei 15 LEDs sind das ja auch gerade mal 300 mA. D.h. man könnte bequem 30 dranhängen und außerdem pro Vorwiderstand 3 in Reihe schalten, das wären dann schon 90. Ohne den Transitor zu ändern. Aber eben auch nur mit 20 mA pro LED, die Superhellen können ja u.U. 100 oder Pulsweise vielleicht sogar 150 mA ab.

Aber MOSFET ist immer gut...
Letztlich ist es allerdings völlig egal welchen P-Kanal MOSFET Du benutzt, solange er nur ausreichend Strom schalten kann, auch eine Logic-Level-MOSFET, der bereits bei -4,5V am Gate voll durchschaltet muss es nicht sein (der vorgeschlagene ist einer), denn das Gate sieht ja -12V.

Übrigens kann man auch 3 LEDs in Reihe schalten, dadurch drittelt sich schonmal der Strom, den der Transistor schalten muss und der Energieverbrauch sinkt.

Weiterhin wäre es sinnvoll, eine --- in diesem Fall --- High-Side-2-Transistor-KSQ zu integrieren (das sind letztlich nur noch ein PNP-Transistor und ein Widerstand mehr), denn nur so sehen die LEDs wirklich den Strom, den Du erwartest.

Bei drastischer Überstromung sind dann aber u.U. 3 LEDs bereits zuviel, da können dann schonmal 5 statt 3V an der LED abfallen --- allerdings habe ich noch kein LED-Datenblatt gesehen, das mehr als 100% Überstrom erlaubt und das i.d.R. auch nur für max. 10µS lang mit einem Duty-Cycle von 10%, d.h. 90% der Zeit muss die LED aus sein.

Es wäre einfacher und drastisch heller, eine einzige Cree XP-G zu verwenden. Vermutlich sogar noch billiger. Die darf 1A dauerhaft, wenn man bei der Lebensdauer deutliche Abstriche macht, würden vermutlich bis zu 4A drin sein, 2A aber ganz bestimmt. Auch hier sollte eine 2-Transistor-KSQ benutzt werden.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 17.01.10, 02:28

Ich schliesse mich dem Vorschlag von CRI93 an was die Verwendung eines CREE XP-G-R5 Emitters angeht.
Ob die Verwendung bei deinem Vorhaben nützlich/möglich ist musst du natürlich wissen.

Bild<<<-Bild anklicken

Der goßzügigen Anordnung deiner Schaltung auf dem Lochraster nach zu urteilen müsste für eine XPG auf Mini Emitter(10mm)+kleiner Kühlkörper genug Platz vorhanden sein? Bei stationären Projekten würde es vermutlich sowieso nicht so problematisch werden.

MfG Alex
Bitzer
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 02.02.10, 22:01

Mi, 03.02.10, 00:21

Dumme Frage: Was ist ein High-Side-2-Transistor-KSQ ???
Vielleicht kann man mir es kurz erklären.
Danke
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 03.02.10, 15:50

Bitzer hat geschrieben:Dumme Frage: Was ist ein High-Side-2-Transistor-KSQ ???
Das ist keine dumme Frage :wink: .

High-Side heißt, dass die KSQ auf der Plusseite regelt. Pluspol = High-Side.
Das gegenteil wäre Low-Side. Eine solche KSQ regelt auf der Minusseite.

Sowas ist entscheidend, wenn man z.B. RGB-LEDs mit gemeinsamer Anode oder Kathode hat. Je nachdem, welcher Pol zusammengefasst wurde, muss eine passende KSQ her.

Bei gemeinsamer Anode bräuchte es eine Low-Side-Regelung.
Bei gemeinsamer Kathode bräuchte es eine High-Side-Regelung.
Antworten