suche ein 5v abfallverzögertes relais

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LEDMAN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.05.06, 12:31
Kontaktdaten:

Do, 07.09.06, 16:30

hallo ich brauche für eine schaltung ein 5v abfallverzögertes relais, am besten ein smd oder ein kleines.
es sollte bis 60 sec durchschalten
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Do, 07.09.06, 23:02

Könnte man vielleicht mit einem Transitor, einem Kondensator und und ein paar Widerständen und einem herkömmlichen Relais selberfriemeln. Wofür solls denn sein?
Benutzeravatar
LEDMAN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.05.06, 12:31
Kontaktdaten:

Mo, 18.09.06, 20:09

es soll in einer mauseingebaut werden

wenn ein taster betätigt wird soll das realis 10 sec anziehen es leuchten dann zwei leds dann läßt es nach 10 sec los und die leds gehen aus

ich weiß nicht wie man ein zeitrealis selbst baut :oops:
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mi, 20.09.06, 20:38

uhm... für eine Maus ist ein mechanisches Relais viel zu groß. Außerdem macht es Krach, da immer ein Schaltkontakt geschlossen bzw. geöffnet wird.
Also wenn ich es richtig verstehe, soll die Maus für 10sec leuchten, wenn man eine der Tasten drückt?

1. Nachprüfen, wie die Tasten angeschlossen sind. (liegt eine Seite der Schalter direkt auf + oder -? Wenn nicht, dann kann man das schonmal vergessen, weil man sonst die eigentliche Funktion stört)

2. Ich würde das ganze nur mit Transistoren machen. es gibt da eine Standartschaltung, die nennt sich "Monostabile Kippstufe" http://www.uni-koeln.de/ew-fak/physik/E ... onoflop%22. Diese Versuchsanleitung ist auf jeden Fall einen nachbau wert. Anstelle der Glühbirnen kannst Du dann Deine LED's einbauen. Eventuell erstmal locker zusammenstöpseln und etwas mit den Widerstandswerten spielen, bis sich die gewünschte Leuchtdauer ergibt.

Um alle Tasten der Maus zu einem Schaltimpuls zusammenzufassen könnte man eventuell Dioden nehmen. Das hängt aber ein bisschen von der Beschaltung ab... musste erstmal rausfinden, wie das da drinn zusammengeklemmt ist.
Antworten