Wie messe ich ob wo Strom durchkommt?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 26.08.06, 05:02

Ok die Frage hoert sich vielleicht dumm an aber ich schaff es echt nicht *g*

Mein Problem ist folgendes: Ich habe zuhause ein LAN-Kabel verlegt und es will patu nicht funktionieren. Jetzt wollte ich mal schauen ob ueberhaupt Strom durch die einzelnen Pins durchkommt oder ob es irgendwo gebrochen ist.

Mein erster Ansatz: Ein Voltmessgeraet, Rotes Kabel verbunden mit einem PIN, Schwarzes Verbunden mit Erde (Meinem Heizkoerper).

Auf der anderen Seite eine Spannungsquelle z.B. Batterie.

Aber leider kann ich nichts messen :-( koennte jetzt zwar dran liegen, dass das Kabel kaputt ist, aber ich habs auch schon mit nem kleineren Stueck ausprobiert und da war der selbe Effekt. Ich habs mal mit jedem Kabelstrang des Ethernet Kables probiert aber bei keinem konnte ich was messen.

Was mache ich falsch?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 26.08.06, 08:26

Also zum einem willst du Spannung messen und keinen Strom :!:

Was du beschreibst wäre möglich, insofern du den Minuspol der Batterie auch an einen Heizungskörper legst, welcher leitend mit dem andern verbunden ist.

Ansonsten würde ich es wie folgt machen:

Am einem Ende:
Batterie zwischen zwei Kabel, ich sag jetzt beispielhaft einfach mal blaue Ader und grüne.
An die blaue Ader legst du dann z.B. Minus der Batterie und Plus der Batterie kommt auf den grünen Leiter.

Am andern Ende des Netzwerkkabels gehst du dann mit mit deinem Messgerät, welches auf Spannungsmessung eingestellt sein sollte auf die beiden Kabel. Mit dem roten idealerweise auf den grünen Leiter mit dem schwarzen auf die blaue Leitung.

Wird dir jetzt eine Spannung angezeigt, die in etwa der der Batterie entspricht, ist das Kabel soweit in Ordnung.
Die Spannung kann durchaus geringer sein, wenn du ein relativ langes Kabel verwendest.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

So und was du falsch gemacht haben könntest: Das Minuspotenizal könnte nicht verbunden gewesen sein, oder aber wenn du aus Strommessung (A) gestellt hast, kannst du keinen Strom messen, da du so einen Kurzschluss erzeugt hast. Bei der Strommessung stellt das Messgerät keinen Widerstand dar, bei der Spannungsmessung allerdings einen "unendlich" großen Widerstand.
Strommessung immer in Reihe zu dem messendem Objekt, Spannungsmessung immer parallel.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 26.08.06, 11:42

Hier auch mal ein anderer Tipp von mir....
Also...du kannst auf dem einen Stecker des Lan Kabels eine Drahtbrücke legen...ich nehme hier jetzt auch mal Beispielsweise...Blau und Grün...um es nicht zu Bunt zu machen :wink: Dein Multimeter stellst du einfach auf den geringsten Widerstands Messwert. die meisten Multimeter haben sogar auf dem kleinsten Widerstandsmesswert einen Durchgangsprüfer, der dann piepst, wenn da der Durchgang ist...an dem anderen Ende des Kabels hällst du dann ebenfalls an Blau und Grün deine beiden Messspitzen des Multimeters...und wenn es jetzt Piepst...oder einen widerstand von ca 2 bis 3 Ohm anzeigen sollte, kommt dann natürlich auf die Länge des Kabels drauf an, dann sollte dein Netzwerkkabel zumindest auf den beiden Leitungen OK sein...ebenso verfährst du mit den anderen Leitungen des Kabels.
Dann könntest du sogar noch die gegenprobe machen und die Leitungen des Kabels nochmal über kreuz Messen...so Blau mit Rot, Blau mit Gelb, Grün mit Rot , Grün mit Gelb etc. dann weißt du eigentlich, das das Kabel in ordnung ist, sofern es dann nicht irgendwo anders einen Kurzschluß hat, aber das erkennt man dann dadran, das die Werte dann voneinander Abweichen...meinetwegen Blau und Grün 3 bis 4 Ohm und Blau mit Gelb auf einemmal nur noch 1 bis 2 Ohm...dann solltest du dir Gedanken machen.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 26.08.06, 11:53

Jep, so mache ich es für gewohnlich auch, mit einen Durchgangsprüfer. Fängt dann halt an zu piepsen wenn der Widerstand recht gering ist.
Wenn du keinen Durchgangsprüfer hast dann wie gesagt wurde einfach Widerstand messen und für den Fall dass du kein Ohmmeter dran hast geht die Methode mit der Baterie auch noch.

Hast quasi die freie Auswahl wie du deine Leitung überprüfst :wink:
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 26.08.06, 17:56

hey thx werds gleich mal ausprobieren :-)

mich stoert naemlich das lankabel welches ich mitten durch mein haus im treppenhaus gelegt habe *g* und dazu hab ich mir noch extra die arbeit gemacht und zwei loecher gebort nur das scheiss kabel will jetzt nicht ^^


Edit:
Ich glaub ich bin zu dumm *g* Ich habe mein Multimeter jetzt mal auf Ohm gestellt (was ja eigentlich den Widerstand von etwas messen sollte. Jetzt mal beide Teile an meinen Finger gelegt und es zeigt egal auf welcher Stufe (ob 200 oder 20M) immer ``1.'' an.

Was mach ich falsch?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 26.08.06, 18:14

Ich weiß nicht von welcher Firma dein Gerät ist, aber vielleicht bedeutet die 1, dass es nichgt mehr im Messbereich liegt. Versuch doch mal den Widerstand eines Widerstandes zu messen, dessen Wert dir bekannt ist.

Ansonsten versuch mal die Spannung einer Batterie zu messen. Ansonsten vielleicht mal gucken ob Sicherung defekt ist und ob die Kabel richtig im Gerät sitzen. :wink:
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 26.08.06, 18:17

spannung messen geht widerstand hab ich leider keinen da. ich werds mal mit batterie + kabel probieren
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 26.08.06, 19:13

Was passiert denn wenn du den Widerstand eines Kabels misst?
Bekommst du dann etwa 0 Ohm?
Fall's ja dann ist es doch in Ordnung.
Und wegen dem Widerstand, nimm dir einfach ne Glühbirne. Die hat auch einen Widerstand :wink:
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 27.08.06, 00:35

egal was ich messe es gibt mir einen widerstand von ``1.'' aus
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

So, 27.08.06, 00:48

Wenn da 1 steht, heißt das das du einen seeehr großen (unendlichen^^) Widerstand hast, das heißt es besteht keine Verbindung zwischen den beiden Kabeln -> Kein Durchgang

Falls du eine 0-0,2 bekommst hast du einen sehr kleinen Widerstand, wenn ich ein Druckerkabel finde und halte auf beiden Seiten das Messgerät an dem selben Pin bekomme ich 0,02 sorum -> Durchgang.

Du kannst die Einstellung "Ohm" am Messgerät zur Durchgangsprüfung benutzen, ich würde jedoch immer die kleinstmögliche Einstellung wählen.

Wichtig ist: Nichts auf das Kabel geben, keinen Strom, keine Daten, einfach nur den roten Pol des Messgerätes auf die eine, den schwarzen oder blauen Pol auf die andere Seite klemmen.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 27.08.06, 16:04

jop genau so hab ichs gemacht ich glaub ich checks einfach nicht. Ich such mir mal das manual zu dem ding aus, vielleicht meinen die mit ``Ohm'' Messen auch was anderes
Mobby83

Fr, 01.09.06, 11:19

'1' heist definitiv Messwertbereichsüberschreitung - leck deine Finger mal an und du wirst wahrscheinlich was angezeigt bekommen.

Zum Testen empfehle ich dir dein Multimeter auf Durchgangsprüfung zu stellen (ist u.U. eine Diode abgebildet und liegt im bereich des Ohmmeters)

Schau aber zuerst mal nach ob du statt einem Patch- ein Crossoverkabel hast bzw. andersherum. Halte dazu alle beiden Stecker nebeneinander und vergleiche die Farben. Ist die Reihenfoge die Gleiche ist es ein Patch und nur mit einem Router, Hub, Switch zu gebrauchen. Sind die Kabelfarben verdeht, dann hast du ein Crossoverkabel zum Verbinden von zwei Rechnern.
Falls die Enden zu weit aus einander sind, musst du halt nen Zettel zur Hand nehmen... (Die Stecker sind durchsichtig!)

Zur Durchgangsprüfung: An einem Ende zwei Adern miteinander verbinden und die Adern an der selben Position am anderen Ende kontaktieren. Wenn eine leitende Verbindung angezeitg wird ist alles I.O., wenn nicht dann hat dein Kabel ne Macke. Neue gibt es für wenig Geld bei http://www.Reichelt.de

ABER: Was hat das mit LED zu tun!?

Gruß, Mobby
Mobby83

Fr, 01.09.06, 11:22

Zum Tester deines Gerätes hälst du am besten mal die zwei Prüfnadel zusammen - Es sollte dann 0 dastehen...

Poste es einfach mal.

Cya
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Fr, 01.09.06, 14:06

``1.''

:-(

so langsam glaub ich das ding hat einfach ne macke ich leih mir demnaechst mal ein anderes von nem kumpel aus. Danke soweit fuer eure hilfe :-)


Mein Switch unterstuetzt eigentlich Auto-Negotiation also sollte die Kabelreihenfolge nicht so die Rolle spielen. Habe die Adern aber als Patch verlegt.

cool ich schau mal nach so nem durchgangspruefer.


Mit leds hat das nichts zu tun aber mit ``elektronik und schaltungen'' ^^
Antworten