Berechnung der Belastbarkeit von Leitern bzw. Querschnitten?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Di, 06.10.09, 08:14

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Belastbarkeit eines Querschnitts errechne? z.B. 0,14 mm², 0,75 mm² etc?

Habe mir dazu gerade schon das Topic von Sailor: "Wahl des Leiterquerschnitts" angesehen.
viewtopic.php?f=23&t=6444&p=105640&hili ... tt#p105640
Dort findet man aber nur Infos über den Widerstand der einzelnen Querschnitte.


Wenn man die Belastbarkeit eines Querschnitts errechnen will, muss man dabei auf den Strom oder die Spannung achten, oder auf beides?

Mir geht es darum das ich bei meinen verschiedenen Projekten nicht zu kleine oder zu große Querschnitte verwende um gefahren zu vermeiden wie z.B. der Querschnitt ist zu klein und wir heiß und glüht eventuell.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 06.10.09, 09:00

Die zulässige Belastbarkeit eines Leiters hängt u.a. von der Aufgabe ab. In Bereichen mit Normen sind die Mindestquerschnitte vorgegeben.

Wenn Du nur die Wärmeentwicklung des Leiters feststellen willst, musst Du den Leistungsverlust berechnen.
Es kommt u.a. darauf an, auf welcher Fläche die berechnete Leistung an die Umgebung abgegeben wird und wie die Umgebung die entstehende Wärme aufnehmen kann..

Als Beispiel: 10 Watt Leistung über einen 100 Meter langen gestreckten Draht in freier Konvektion erhitzt den Draht nicht so stark wie die gleiche Leistung beim gleichen Draht, der zu einer engen Spule aufgewickelt in einem thermisch ungünstigen Gehäuse untergebracht ist.

Die Belastbarkeit eines Leiters richtet sich nach dem Strom, die Isolierung u.a. nach der Spannung.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Di, 06.10.09, 09:07

Okay.

Gehen wir mal von einer Standard 0,14 mm² Litze aus, die wir beim arbeiten mit LEDs verwenden.

Ich möchte gerne wissen mit wie viel A bzw. mA ich diese Belasten darf.

Im Elektrobereich ist ja z.B. festegellt eine 1,5 mm² Litze mit maximal 16 A.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 06.10.09, 09:30

Gehen wir mal von einer Standard 0,14 mm² Litze aus
Okay, aber wie verlegt?
Wenn solche Litze 'offen' (also nicht im Gehäuse) und nicht aufgewickelt verlegt ist, dann kannst Du ja über den Widerstand dieser Leitung deine Verlustleistung als Wert z.B. pro Meter berechnen und als 'Belastungsgrenzwert' z.B. 1W/m ansetzen. Dann wird eine solche Litze schon warm, aber noch nicht wirklich heiß (thermischer Austausch mit der Umgebung vorausgesetzt!).
Ich rechne bei 0,14 mm² Litze mit 0.15Ohm/m. Bei 1A bleiben also 0.15V/m 'hängen', macht 0.15W/m, ist also noch ok. Bei 2.5A wir es dann 'grenzwertig': 2.5Ax0.15Ohm=0.375V, macht 0.94W.
Antworten