Schaltung die blinkt, wenn ein Handy funkt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 16:27

Hi,

langer ist der letzte Beitrag her...
Doch jetzt gibts wieder was. Habe von O² so ein Teil bekommen, dass man sich ans Handy hängen kann. Dieses blinkt dann blau, sobald das handy funkt, bzw. angefunkt wird. Hab es allerdings aus seiner Silikonhülle befreit und jetzt hängt es am PC Monitor und blinkt. Versorgt wird dieses durch eine Uhrenbatterie. Hab die Antenne mit nem einfachen draht verlängert, sodass es nun als "Frühwarnsystem" fungiert. Also sobald sich eine sms andeutet, blinkt die led ca. 5sec im vorraus. Coole Sache wie ich finde.

Hab mir jetzt überlegt dies weiter auseinanderzubauen und andere Leds dranzuhängen. Sieht besser aus und die Batterie hebt länger(>9V).

Kennt jemand dieses "Gerät" oder kann mir sagen wie die Schaltung funktioniert und ob es überhaupt geht andere leds dranzuhängen.

Über jeden Tip freu ich mich
so siehts aus...
P270909_17.17.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 19:28

Laut Informationen über Google nennen sich die Dinger Flashsticker.

Da Funkwellen elektromagnetisch erzeugt werden, wird ein entsprechender Indikator ebenfalls eine Spule haben, um daraus wieder eine Spannung herzustellen. Wird diese gleichgerichtet, kann man damit schon eine Low Current Led betreiben. Die Dinger mit Batterie werden möglicherweise noch eine 1-Stufige Transistorverstärkung drin haben.

Über die Google-Bildersuche habe ich folgende Bilder gefunden:

Schemtische Darstellung
ein polnisches Forum
Bild

Mehr Infos in deutsch
Einfache Indikatoren fuer Handy - Wellen
Bild

mfg Achim
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 28.09.09, 15:50

Hey, danke!!
War auf jedenfall hilfreich!!

Hatte aber eigentlich vor, das was ich schon habe umzubauen, bzw. es zu versuchen. Hat damit schon jemand Erfahrung bzw wie könnte es gehen? Also dass ich einfach eine andere Batterie dranklemmen kann, denk das haut hin, nur wie ich das "Signal" auf eine andere Led übertragen kann, ist mir noch ein Rätsel..... :idea: :arrow: :?:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.09.09, 16:22

Wenn Du das Modul (den Flashsticker) soweit auseinander gepuhlt hast, das man ans Innenleben dran kommt, dann kannst Du dort wo die Led eingbaut ist, stattdessen erst mal einen kleinen Transistor einbauen, um einen stärkeren Impuls zu erzeugen. Sollte das immer noch nicht reichen, können weitere (größere) Transistoren nachgeschaltet werden, bis die gewünschte Ausgangsleistung erreicht ist.

Impulse an die Basis eines kleinen Transistor.
Ein kleiner Transistor steuert dann einen größeren Transistor an.
Ein größerer Transistor steuert einen großen Transistor an.
Ein großer Trasistor steuert den ganz großen Transistor an.
Der ganz große Transistor steuert dann den supersaumäßiggroßen Transistor an.
usw.

Ich denke, mit insgesamt 2 Transistorstufen wirst Du die Impulse schon genügend verstärken können, um diese in eine Power-Led (Vorwiderstand nicht vergessen) einzuspeisen.

Ab einer bestimmten Leistung wird die kleine Batterie aus dem Modul nicht mehr ausreichen, sodass eine externe Spannungsversorgung nötig wird. Möchte man auch die Elektronik (den Flashsticker) mit der gleichen Spannungsquelle versorgen, muss die Spannung über eine Z-Diode oder einen Vorwiderstand angepasst werden.

Weitere Infos wie ein Verstärker mit Transistoren aufgebaut sind, bekommst Du zum Beispiel in der Google-Bildersuche.
Suchbegriffe: Transistorstufe, Transistorverstärker, Verstärker mit einem Transistor, ...

mfg Achim
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 28.09.09, 16:29

ok super. vielen Dank!
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 29.09.09, 08:58

Auch wenns weniger zum thema passt... ich habe auch so ein frühwarnsystem meine PC BOxen :D n paar sec bevor das handy bimmelt surren die Lautsprecher, denk mal das funktioniert auf die glecihe art udn weise da in denen ja auch ne SPule verbaut ist die dann eben keine LED zum leuchten bringen sondern den SPeaker zum schnarren antreiben. hat übrigens ne gigantische reichweite (warscheinlich billig abgeschirmt) selbst wenn im zimmer neben an was mit funk geht bekomm ich das mit :-)

mh .... könnte man sicher auch noch mit alarmlich ausstatten odeR?
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 29.09.09, 16:41

Ohne dass ich jetzt mir sicher wäre. Aber möchte mal behaupten, dass der Mobilfunk nicht über Spulen funktioniert, wo ein magnetisches Feld aufgebaut wird, sondern durch elektromagnetische Wellen, also dient ein Dipol als Handyantenne.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.09.09, 19:50

Ohne dass ich jetzt mir sicher wäre. Aber möchte mal behaupten, dass der Mobilfunk nicht über Spulen funktioniert, wo ein magnetisches Feld aufgebaut wird, sondern durch elektromagnetische Wellen, also dient ein Dipol als Handyantenne.
Du hast recht. Aber wie werden die Wellen denn erzeugt? - elektro-magnetisch.

Elektromagnetische Felder (EMF) entstehen durch elektrischen Strom. Überall dort, wo Strom fließt, der sich in seiner Stärke oder Polarität ändert, werden elektrische Ladungen bewegt und erzeugen elektromagnetische Felder. Diese sind abhängig von der Stromstärke und der Frequenz.

mfg Achim
Antworten