LED Panel als Display nutzen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ets-otto
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 22.08.09, 01:12

Sa, 22.08.09, 15:17

Hallo

Ich bin noch relativ neu bei diesem Thema. Deswegen würde ich gerne erstmal wissen, ob mein geplantes Projekt in vertretbaren seitlichem (und finanziellem) Aufwand machbar ist. Und zwar habe ich folgende Idee:

Ich möchte einen Schrank mit LEDs "verkleiden", die dann jeweils eine Plexiglasscheibe anstrahlen. Das ganze möchte ich mit RGB-LEDs realisieren und zwar so ein Rechteck von ca 5x7 LEDs (insgesamt also 35 Stück). Das ganze würde ich dann gerne von meinem Rechner aus steuern, sprich als Display mit der (phänomenalen) Auflösung von 5x7 Pixel. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Ist das ganze realisierbar, und wenn ja wie groß wäre der Aufwand ?

2. Wenn nicht: Müsste es doch möglich sein die dann mit einem Mikrocontroller anzusteuern.?
3. Würde sich zu diesem ansteuern folgender Controller eignen: http://www.leds.de/p282/Zubehoer/Strom_ ... oller.html ?

4. Nehme ich besser 4 oder 6-Pin RGB LEDs?
5. Die meisten LEDs, die ich in dem Shop gefunden habe, haben einen Abstrahlwinkel von 20°. Für meine Anwendung nicht so ideal. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Winkel vergrößern kann, oder sollte ich da zB diffuse LEDs nehmen?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Gruß
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 22.08.09, 15:31

1. Ja, aber schon einiges an Aufwand. Kosten jetzt einfach mal so in den Raum reingestellt 200 Euro, wenns vernünftig werden soll.
2. Ja, geht auch
3. Nein
4. 6-Pin lassen sich in Reihe schalten, das hat Vorteile beim Stromverbrauch und der spannung. Man ist damit deutlich flexibler
5. Am besten funktionierts wohl mit SMD-LEDs. Als 6-Pin würden sich da sicherlich die 6Pin-SMD-RGB von Samsung empfehlen. Nicht billig, aber kaum erreichte Qualität und Selektion.
Antworten