Frage zu Transistoren und Kondensator

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 21:35

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer langen Vorgeschichte die den Thread verlauf aber irritieren würde, deswegen komme ich gleich zum Punkt.

Ich brauche folgende Transistoren bzw. Kondensator, auf den Bauelementen Steht folgendes:

Transistor 1:

D1616
A
6CF03

Transistor 2:

S9014
C 117

Kondensator:

2A103J

(siehe link rechts außen der Dunkelgrüne Kondensator mit der gleichen Typ Bezeichnung)

__________________________________________________

Ein Freund meinte es sind Amerikanische Bezeichnungen, doch wie werden diese richtig gelesen?

Die Transistoren selber sind diese kleinen Halbrunden mit abgeflachter Seite wo auch die oben stehende Typ Bezeichnung darauf steht (TO92). Jedoch kommt dieses Datasheet von diesen Transistor meinen sehr nahe Link.

Für den Kondensator würde da folgender Keramik Kondensator passen? Diesen hatte ein Freund mit Hilfe der Typen Bezeichnung und Google Ermitteln können, ob dieser der Richtig ist steht nicht 100% fest Link.

Ich bitte um Erklärungen und evtl. Links zu Baugleichen Produkten.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 03.08.09, 23:40

103 = 10 + 3 Nullen = 10000 Picofarad üblicherweise. Die Buchstaben dürfen Material und/oder Temperaturkoeffizient sein.

Die Transistor- und Kondensator-Nummern in Textform sehen - auch wenn sie es offenbar nicht sind - fast nach SMD-Codes (werden manchmal warum auch immer selbst auf relativ Große Elkos gedruckt oder aus Platzgründen auf sehr kleine Transistoren) aus, die bestehen auch aus Buchstaben und Zahlen.

Mit dem Foto sieht man aber gleich die 103 (10000 pF = 10 nF) heraus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 23:51

Eine Vergleichsliste anhand der man ausländische Transistoren mit äquivalenten Typen vergleichen kann, hätte mich auch interessiert. Es gibt so viele nette Schaltbilder, die man derzeitig aber nicht umsetzen kann, da man nicht weiß, um was für einen Transistor es sich in der Schaltung handelt. Und ohne diese Info wird sich auch ein Vergleichstyp schlecht oder gar nicht finden lassen.

Ein Beispiel (keine Ahnung, ob der äquivalente Typ passend wäre. Also rein theoretisch.)
C117 = BC237, usw.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 04.08.09, 08:10

Oft reicht es aber schon aus zu Wissen, of NPN, PNP, NMOS oder PMOS und abzuschätzen, welcher Strom notwendig ist. Schwieriger ist es beim Verstärkungsfaktor, bzw. der Gate-Spannung. Ggf. einfach ausprobieren.

Hast Du mal so einen für Europäer un-nachbaubaren Schaltplan zur Hand?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.08.09, 09:14

Nee, sorry, habe ich nicht.
Das Problem bei den Schaltplänen war/ist, dass noch einmal der Typ des Transistor (npn, pnp, usw.) ersichtlich war, weil die Ersteller einfach ein (zum Beispiel) TO92-Gehäuse mit Pins (zum Beispiel) B, C, E eingezeichnet und als Info nur noch die Bezeichnung des Transistor dabei geschrieben haben.

Auf deutsch:
man weiß so ziemlich gar nichts. Infolge dessen habe ich mir den Schaltplan auch nicht herunter geladen.

Mir geht es aber auch nicht explizit um ein Schaltbild, sondern eher allgemein betrachtet.
Der Transistor mit der Bezeichnung "C117" ist äquivalent zu diesem Transistor (Beispiel) BC237.

Weitergehende Informationen zum BC237 lassen sich finden. Sucht man aber nach C117 findet man nix bzw. alles andere, nur keinen Transistor.

mfg Achim
Antworten