Frage zur schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Mo, 21.08.06, 20:24

Hi.

Ih hab vor mir ein paar LEDs als raum deko beleuchtung zu kaufn.

Undzwar die UV LEDs aus dem Shop. Die haben eine Spannung von mind 3.1 bis max. 3.6 V.

Insg. möchte ich mir erstmal 30 Stück kaufn.


Kann ich je 4 Stück in Reihe schalten, was ja dann ~12 Volt ergeben wird und diese "4er Packs" dann paralell?

Natürlich müsste ich dann 3 Stück mit ~ 330 Ohm vorwiderstand betreiben?!

Stimmt das soweit?

PS: Bin ziemlich unerfahren, und die zeichung is auch in 5 minuten entstanden, also bitte nicht schimpfen :P :D

Schonmal danke

MfG

Cyberbroker
Zuletzt geändert von Cyberbroker am Mo, 21.08.06, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 21.08.06, 20:51

also 3leds in reihe + widerstand ist richtig, 4 leds ist leider eine zuviel des guten ;)
diese 3er Reihen kannst du dann parallel schalten. das ist richtig.
Wenn du weitere Tipps suchst kann ich noch auf dieses Topic verweisen. Hat unser neo extra zusammengefasst.

edit: bilder bitte beim foruminternen bilderupload hochladen, post dahingehend bitte noch editieren, danke!
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Mo, 21.08.06, 21:06

ok, damit kann ich mir ja dann einige widerstände sparen

werd mich morgn nochmal dran setzen und planen wie viel und welche farbe :)

Danke für die Hilfe, denke jetzt ist alles gesagt, darum brauch ich das foto net noch einmal extra hochzuaden.

MfG

Cyberbroker

PS: Gut nacht @ ALL!
Antworten