schaltnetzteil

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dave
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.07.06, 01:42
Wohnort: Berlin

Do, 10.08.06, 16:09

Kann man mit einen Schaltnetzteil was von 3-12 V schaltbar ist eine Superflux Led Leiste dimmen??

Gruß Dave
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Do, 10.08.06, 16:22

Ja, das ist natürlich möglich je weniger Volt du ihr gibst desto dunkler wird sie ist aber meist dann in schritten 3V 6V 9V 12V zum Beispiel also nicht so genau wie ein Potentiometer. Also würde ich eher zu einem Potentiometer greifen weil es sich genauer regeln lässt. Vor allem kommt dich die Variante Netzteil 12 Volt Gleichstorm und Potentimeter billiger als wenn du ein Schaltnetzteil kaufst.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 10.08.06, 21:16

das problem mit dem Netzteil wird sein das die LEDs bei 6V schon garnicht mehr leuchten :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 11.08.06, 21:25

Anderes Problem bei 12 Volt und Poti....das Poti WIRD dir Verbrennen...außer, du würdest ein Hochleistungs Poti nutzen...aber die sind richtig Teuer und nur seltener zu bekommen.
Eine Regelbare Konstantstromquelle wäre dann doch die bessere Alternative.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 11.08.06, 21:32

wie schon in einem anderen thread besprochen, eine pwm
omega
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 12.07.06, 21:14
Kontaktdaten:

Fr, 11.08.06, 22:03

Oder ein Poti/Widerstand an einem Transistor.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 00:12

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Die "Hardware"-Lösung:
Drehpotentiometer oder Wiederstand an Transistor klemmen.
Wäre die Möglichkeit die natürlich sehr viel Wärme entwickelt.

b) Die "Software"-Lösung:
Man sendet ein pwm-Signal. Für diese Möglichkeit sollte man aber eher Technik erfahren sein, denn hier kommt man in einen für Laien schwierigen Teil.

Falls du Hilfe zum dimmen brauchst kannst du mir natürlich auch gerne eine PM schicken.

Gruß,
Tim Thiele

PS: Die Bezeichnungen sind vielleicht etwas schlecht gewählt, denn für beides braucht man Hardware, nur ist beim pwm-Signal halt einfach noch mehr Technik dahinter.
Antworten